Empfehlung für den Schießstand: Mini-Ventilator

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Hi Leute,


Ihr kennt das Problem bestimmt, 5 Schuss und langsam wird das Zielen schwierig. Gerade mein großer Rodale Dämpfer lässt das Absehen doch ordentlich flimmern.

Ich habe letztens jemanden auf dem Schießstand getroffen, der ein genial einfaches Produkt für die Verwendung von Schalldämpfern dabei hatte. Einen kleinen Akku-Ventilator, den man einfach auf dem Tisch neben sich positionieren kann und damit das Problem gelöst ist. Der Luftstrom reicht locker aus, die warme Luft über dem Schalldämpfer wegzublasen. Außerdem nutze ich ihn am Waffenständer um den Schalldämpfer schneller abzukühlen.

Ich nutze den Tischlüfter Ventilator vom Pearl.de und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Er steht ausreichend sicher und hat einen großen Akku (Pearl hat 2 Größen im Angebot) mit einer mehrstündigen Laufzeit. Er ist recht leise, wobei die Lautstärke auf dem Schießstand für mich keine Rolle spielt. Man könnte damit sogar nebenbei das Handy laden oder etwas anderes mit USB Anschluss betreiben.


Bei der Recherche ist mir noch ein Ventilator mit Klemme über den Weg gelaufen, den ich auch mal ausprobieren werde. Der kann zwar mein Handy nicht laden, aber die Funktion habe ich auch noch nie verwendet oder vermisst. Den AngLink Mini USB Ventilator gibt es online.


Mit zunehmender Verbreitung von Schalldämpfern in Deutschland, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Schießstände irgend wann Deckenventilatoren zumindest über den Plätzen haben, an denen Waffen eingeschossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ja, so hatte ich das vorher auch schon mal, mit einem kleinen Aufsteckventilator (1€ Shop) und einer Powerbank, und die bei LM abgebildeten Ventilatoren sind auch ein bewährtes Modell (nutze ich selber auf dem Schreibtisch und zum Rechner-Kühlen).
Aber das ist doch nicht ganz so praktikabel wie die mit integriertem Akku und in der Kombi auch deutlich günstiger. Die oben beschriebenen Mumbi Ventilatoren kosten schon 10€/Stück plus einer 2500er Powerbank sind noch mal 10€. Aber funktioniert natürlich genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
461
Oben