Selbst Strom billiger produzieren?

Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Die Aktivkohle wirkt vor der Verbrenung um Schwefelwasserstoff raus zu bekommne.

Der Formaldehyd entsteht bei der Verbrennung und wird an einer bestimmtenstelle gemessen (weil Formaldehyd ist hochflüchtig und 5m weiter könnte man den schon nicht mehr messen;-))

Das Abgas hat eine Temperatur von 430-580°C (abhängig vom Zündsystem, Ladeluftsystem udn Abgasaufladung), da wirke keine Aktivkohle mehr weil zu warm.

Aktivkohle zur Entschwefelung ist schon klar. Hatte das aber auch zur Entfernung von Formaldehyd im Kopf, was anscheinend (in anderen Bereichen?) auch so gemacht wird: http://www.silcarbon.eu/deutsch/produkte/aktivkohle/impraegnierte-aktivkohle/index.html (ganz rechts unten in der Tabelle). Die von dir genannten Temperaturen dürften eigentlich der Aktivkohle nichts machen, weil die Temperaturen bei der Herstellung/Regeneration noch höher liegen. Bin aber auch kein Fachmann und es wird OT ;-)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Schade, ich hätte zu gerne ein eigenes kleines Kraftwerk gehabt und der Energiewende ein freundliches „Leck mich“ zugerufen ...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Schon mal an ne Klein-WKA gedacht? Damit musst du auch keine Wärme unterbringen. In Verbindung mit PV und Batteriespeicher. Letzterer muss auch keine Bleiakkuansammlung im Keller sein. Die gibt es schon recht stylisch.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... natürlich gibs auch was stylisches in Sachen Akkus , nur sollte man bei der Auswahl dessen, auf die Anzahl der Ladezyklen achten, und die sind nun mal bei den Gelakkus am höchsten, deswegen stehen die Dinger bei mir im Keller.... ;-),
ho61
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wir haben keinen ausreichenden Wind (ich habe das zwei Jahre lang gemessen) es rechnet sich absolut nicht.
 
A

anonym

Guest
Das schöne an der deutschen Finanzbürokratie ist, dass man selbst produzierten und -genutzten Strom als "geldwerten Vorteil" verteuern darf.

Sollte man nicht vergessen. Weiß natürlich nicht wie es aussieht, wenn man sich komplett vom Stromnetz abkoppelt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das schöne an der deutschen Finanzbürokratie ist, dass man selbst produzierten und -genutzten Strom als "geldwerten Vorteil" verteuern darf.

Sollte man nicht vergessen. Weiß natürlich nicht wie es aussieht, wenn man sich komplett vom Stromnetz abkoppelt.
Wo hast du das den her? Wäre ja so ähnlich als wenn selbst erzeugte Heizenergie nen Geldwerter Vorteil wäre.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Da hilft doch nur . ....
Kein Feuer kann brennen ....
Keine Liebe so heiß....
Wie der Strom ohne Zähler .....
Von dem niemand was weiß.

Den Spruch habe ich mal bei einem Kunden im Zählerschrank gesehen . Schön graviertes Resopalschild.

Da war der Ableser wohl der natürliche Feind.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, Betrug hätte ich nicht im Sinn.

Ich klaue auch kein Brennholz.

Aber wir haben einen ganzen Winter lang geschenkte Rebstöcke, die wir abholen mussten, verheizt und es war trotzdem warm ;-)
 
A

anonym

Guest
Wo hast du das den her? Wäre ja so ähnlich als wenn selbst erzeugte Heizenergie nen Geldwerter Vorteil wäre.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Von der Solaranlage auf meinem Dach, deren Strom ich selbst teilweise nutze.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Von der Solaranlage auf meinem Dach, deren Strom ich selbst teilweise nutze.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ja, bei PV, wir sind hier bei KWK gewesen, da gibt es sogar ne Förderung für Eigenverbrauch. Da würde ich mal sagen, den falschen Berater bei der Planung gehabt. es geht auch Ohne. Bei PV entweder alles einspeisen, oder alles selbst verbrauchen. Bei letzterem ist jedoch wichtig, auf welcher Seite der Batteriespeicher sitzt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Wo hast du das den her? Wäre ja so ähnlich als wenn selbst erzeugte Heizenergie nen Geldwerter Vorteil wäre.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Die Betreiber von Biogasanlagen die die Wärme nutzen; müssen diese Als Geldwerten Vorteilans Finanzamt anführen.

Das FA wollte dann als Kalkulationsgrundlage die Kompletten Erstellungskosten der Anlage nehmen... dann kamm eine Summe als MwSt für die Selbstgenutzte Wärmeenergie raus; da hättest du eine Ölheizung mit Wirkungsgrad von 1960 als Billigere Energiequelle nutzen können.


Worauf dan viel Anlagen dazu Übergegangen sind die Wärme zu einem Festpreis an Nutzungsgesellschaften zu Verkaufen; um sich dann ihre Eigenwärme Zurück zu kaufen...

TM
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Von der Solaranlage auf meinem Dach, deren Strom ich selbst teilweise nutze.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hat das Finanzamt bei uns (PV-Anlage) auch versucht. Leider ist hier so ein doofer Zähler installiert, der nur die ins Netz eingespeisten KW zählt und nicht das, was wir vorher selber verbrauchen...:biggrin::roll::lol::cool:
Gruß-Spitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
795
Oben