Selbst Strom billiger produzieren?

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.255
und ich hatte immer gedacht, ein Neubau auf der grünen Wiese, einen DACHS hinein, Sonnenkollektoren und PV auf's Dach und man ist von den lästigen Stromabgaben befreit.
Die Rechnung geht wohl nicht ganz auf (weil ich aber keine grüne Wiese für das Traumhaus habe, ist es auch nur ein geplatzter Traum ...).

Warum nicht die PV

größer dimensionieren und eine Wasserstoffzelle / Brennstoffzelle in den Keller? Dann bist Du defacto unabhängig.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Unabhängig ist nicht so einfach.
Du brauchst trotzdem einen Anschluss vom Energieversorger.
Inselbetrieb ist aufwändig und teuer.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich kenne jemanden, der betreibt einen Diesel-Generator mit kostenlosem Öl aus einer Wellness-Farm. Altes Frittenfett, wie vorher verwendet, geht wohl nicht mehr da fast überall halbfestes Fett verwendet wird und es aufwendig gefiltert werden muss. Aber es gibt auch einfache kostengünstige kleine Rapsmühlen, deren Abfall verfüttert werden kann.

In einem Nachhaltigkeitsprojekt haben wir mal einen Sterling-Motor mit Scheitholz betrieben, das war auch recht simpel
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wüsste nicht, dass es einen Anschlusszwang gibt! Es ging ihm wohl eher um die sichere 24/7 Versorgung.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hat nichts mit Abnehmzwang zu tun.
Das halt technisch anders umzusetzen .
Sauberer Inselbetrieb ist technisch aufwändiger und teurer.
Der klassische Wechseselricher der PV Anlage läuft halt nicht im Inselbetrieb. Nur Netzgeführt.
BHKW ( Dachs) auch nicht .
Der Aufwand, um im DS Netz keine Probleme mit Schiflasr zu bekommen kostet halt mehr Geld.
Da wird es noch unrentabler Autark zu sein, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist .
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.255
Ok,

also Netzanschluß. Dann muss ich also einspeisen und den Strom aus dem Netz zurückholen? Oder kann ich einen Insel-Gleichrichter betreiben?

Mbogo
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Du musst nicht einspeisen, nur weil du am öffentlichen Netz angeschlossen bist. es gibt Lösungen mit Batteriespeicher Power to Heat (für den "Überschuss" und intelligenter Steuerung/Regelung. Naturlich nur bei fachgerechter Auslegung, dann bekommst du deinen selbst erzeugten Strom komplett im Haus unter.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und wenn du dann wirklich eine Insellösung verwirklichen möchtest. Bei der du auch im Winter genügend Batteriespeicher hast . Du auch mal mehr als nur 500 Watt zur Verfügung hast.
Dazu nicht nur Wechselstrom sondern auch Drehstrom . Einen Wechselrichter hast, der einen sauberen Sinus liefert. Unempfindlich gegen hohe Anlaufströme, Schieflast, induktiver und kapazitiver Last ist ..........
Wirst du feststellen, das dein Energieversorger dir die Elektrische Energie verflucht günstig liefert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
498
Oben