Jagdscheinvorbereitung - Ohne Kurs - Niedersachsen

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Hat sich offensichtlich noch nicht rumgesprochen, dass die Prüfungen recht unterschiedlich schwer sind.
Das wusste schon der FJS selig.
Soll beim Abitur recht analog sein.


Das hat sich auch geändert. Früher ist FJS zu uns gekommen, heute pilgert alles nach Hamburg.
 
S

scaver

Guest
ne, rausgeprüft, hat aber denen nix genutzt. Das war auch schon vor 35 Jahren so. Nase muss passen.
sca
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Also ich habe auch den druckfrischen Jagdschein im Selbststudium gemacht, in Berlin allerdings. Ist nicht ganz ohne, man braucht die entsprechende Selbstdisziplin, ein halbes Jahr lang jeden Abend in die Bücher zu gucken. Man muss sich auch drum kümmern, die praktischen Teile irgendwie zu organisieren, gerade an Waffenhandhabung im Revier scheitern viele.

In Berlin sind so ein halbes Dutzend ohne Kurs zur Schriftlichen angetreten (die nicht multiple choice ist und ohne Fragenkatalog daherkommt). Zur Schiessprüfung waren wir noch zwei, der andere muss zur Nachprüfung antreten (Viel Erfolg, falls du dies lesen solltest!).

Der Rest waren Kursteilnehmer des LJV. Alle privaten Jagdschulen in Berlin fahren übrigens nach Hamburg zur Prüfung.

Zeitlich ist der Aufwand sicherlich nicht geringer. Bei mir war es aber so, dass auf dem Sofa lernen den schweren Vorteil hat, zu hören, wenn das Baby wach wird. Und Familie geht ja bekanntlich vor. :) Wenn die Kinder dann mal älter sind, bleibt bestimmt mehr Zeit übrig. Ist ja fürs Leben, so eine Jägerprüfung.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.368
Das ist eine Sache die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich komme aus HH und habe hier beim LJV auch Kurs und Prüfung gemacht, soweit so "normal".
Wenn ich mir aber die Statistiken der letzten Jahre so ansehe steht HH mit einer Durchfallquote von um die 28% doch eher im oberen Bereich.
Und ich kann diese Quote auch aus meinem Kurs soweit bestätigen.
Warum fahren die Jagdschulen dann nach Hamburg zur Prüfung?
Prüfungstourismus macht doch eher Sinn bei niedrigen Durchfallquoten.
Die hohen Prüflingszahlen im Vergleich zu Bremen und Berlin und auch im Vergleich zu Flächenländern sind mir aber natürlich auch aufgefallen.
Und die scheinen diesen Tourismus insoweit schon zu bestätigen.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ein Hauptgrund für die "Reise" der Jagdschulen in andere Bundesländer ist die Anzahl der Prüfungstermine und die Art der Durchführung von Nachprüfungen.

Vermutlich bietet HH recht viele Prüfungen (monatlich?) und häufige Nachprüfungen an.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.368
Stimmt, den Aspekt hatte ich gar nicht bedacht. So gibt das durchaus einen Sinn.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Und die Jagdschulen aus NRW fahren meist nach Niedersachsen / Osnabrück. Dort ist so gut wie alle 4 Wochen eine Prüfung. In NRW eine im Jahr!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und ansonsten wird die Prüfung oft im Saarland gemacht. Ist halt leichter als in manch anderen Bundesländern.
Es gibt hier 5 private Jagdschulen und die VJS
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Also ich war auch in einem Jagdkurs. Die Waffenhandhabung mussten wir uns da größtenteils selber Beibringen (google und youtube, Übungswaffen brauchste natürlich, in manchen Schiesskinos darf man die zum Üben aber auch kostenlos befummeln) und das hat prima geklappt. Ein guter Schiesstrainer ist schon was tolles. Aber wenn dein Onkel sich da um dich kümmert. Welche Disziplinen müsst ihr in Niedersachsen denn schiessen und welche Ergebnisse erreichen? Bei der mündlich-praktischen Prüfung haben die mich eigentlich nur alles gefragt, was im Heintges steht. Die Theorie haben wir uns im Jagdkurs eigentlich auch alles selbst beigebracht. Halt den Heintges drauf haben. Also man muss nicht alle Blumensorten kennen und nicht wissen wieviele Eier welche Ente legt. Aber sonst gibts schon viele wichtige Sachen. Du musst dich halt auf jedenfall über den Prüfungsinhalt informieren. Am Besten mit JJ sprechen die die Prüfung schon gemacht haben. Solche trifft man z.B. auf dem Schiessstand. Aufbrechen sollte dir dein Onkel halt auch zeigen. Wenn du das so machst, haste vielleicht auch Geld gespart. Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Also ich habe gerade mal wieder hier in das Thema reingeschaut, als ich meine alten Themen mal durchgeschaut habe. Nun für alle die das ganze für blöd oder nicht zu schaffen hielten, ich habe noch 2018 meine Jägerprüfung bestanden, und zwar als Bester im Prüfungsdurchlauf. Disziplin beim lernen und eine gewisse Hartnäckigkeit zahlen sich aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
861
Oben