Schalldämpfer an der Kirrung

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Bringt ein Schalldämpfer an der Kirrung einen Vorteil? Vorteil in dem Sinne, dass die Tiere die Richtung des Schusses nicht orten können und gegebenenfalls direkt auf den Schützen zu flüchten, oder gar nicht flüchten?
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bringt ein Schalldämpfer an der Kirrung einen Vorteil?

Ja, ist nicht so laut und verschreckt anderes Wild vielleicht nicht so. Vielleicht!

Wild was sich bedroht fühlt oder verschreckt wird flüchtet fast immer schnellstens in die nächste Deckung.

Wenn mit Schalli (sehr) weit geschossen wird und der Wind stark auf den Schützen zu steht habe ich es schon gehabt, dass Sauen die sich auf freier Fläche befanden, kurz leicht orientierungslos wirkten.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Ja, ist nicht so laut und verschreckt anderes Wild vielleicht nicht so. Vielleicht!

Wild was sich bedroht fühlt oder verschreckt wird flüchtet fast immer schnellstens in die nächste Deckung.

Wenn mit Schalli (sehr) weit geschossen wird und der Wind stark auf den Schützen zu steht habe ich es schon gehabt, dass Sauen die sich auf freier Fläche befanden, kurz leicht orientierungslos wirkten.

Das hatte ich auch schon ohne Schalli, zwar selten, kommt aber vor und verhilft dann u. U. zu einer Doublette:cool:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Eben schon mehr wie einmal erlebt.
Nach dem Schuß steht die Rotte wie angewurzelt und sichert wo der Bösewicht ist. Jetzt reicht die kleinste Bewegung und die Rotte flüchtet.

Bei der Kipplaufwaffe häufiger weil da keine Hülse in der Kanzel klongert und das Repetiergeräusch fehlt.
Wenn man schnell genug ist klappt es aber auch mit dem Repetierer.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Sauen flüchten immer dahin, wo sie auch herkommen, sprich sie bleiben auf ihren bekannten Wechseln... da der Schalli ja noch viel mehr als „Plop“ macht, dürfte es mit oder ohne keinen Unterschied für sie Sauen machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Da müsste man sich selber mal ein paar Kugeln um die Ohren fliegen lassen um richtig einschätzen zu können wie da die Geräuschwarnehmung ist. Freiwillige vor, nur keine Angst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
801
Oben