Was passiert, wenn man nur den Lauf einer R93 verkauft ... ?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Zahlt man da dann auch wirklich 3-mal?! Das ist ja die Oberhärte :lol:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich hab jetzt ne R8 mit 3 Positionen drin (Einträge 2018), eben genau weil in Zukunft wohl jedes Teil eingetragen werden soll, siehe Bild:

Anhang anzeigen 62694


Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen:

Du hast die gleiche R8 als Repetierbüchse, also komplette Waffe eingetragen UND Verschluss sowie "Griffstück" dann noch mal zusätzlich?
Aus dem Foto ist nicht ersichtlich ob die Waffe an sich ausgetragen und in Verschluss und "Griffstück" "zerlegt" wurde.
Dein SB sollte sich mit der fachlichen Leitstelle in Verbindung setzen und du den Eintrag des "Griffstücks" nicht tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
Unglaublich - manchen Sachbearbeiter sollte man mal auf seinen Verstand prüfen....

Der ist eigentlich ganz in Ordnung und schnell der Freund, ihm macht eher das NWR zu schaffen.


Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen:

Du hast die gleiche R8 als Repetierbüchse, also komplette Waffe eingetragen UND Verschluss sowie "Griffstück" dann noch mal zusätzlich?
Aus dem Foto ist nicht ersichtlich ob die Waffe an sich ausgetragen und in Verschluss und "Griffstück" "zerlegt" wurde.
Dein SB sollte sich mit der fachlichen Leitstelle in Verbindung setzen und du den Eintrag des "Griffstücks" nicht tolerieren.


Die Eintragungen sind Lauf, Griffstück, Verschluss. Ausgetragen ist nichts, ich habe lediglich Lauf und den "Rest" der Waffe aus 2 unterschiedlichen Quellen erworben, was wohl eine zusätzliche Schwierigkeit beim eintragen für den SB offenbart hat (neue Software Version NWR). Der SB hatte vom Programm technisch nicht die Möglichkeit es zu einer Waffe zusammenzuschreiben (wohl bei verschiedenen Verkäufern so).


Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage wurde das "Griffstück" ( schon dieser Terminus zeugt von Sach- und Fachkunde...) eingetragen?


Auf keiner. Vorauseilender Gehorsam der Behörde würde ich sagen. Im Waffengesetz ist ja kein Schaft aufgeführt.


Unter dem Strich ist es mir auch egal was auf der WBK steht, ist ja nur ein Wisch den ich mit rumtragen muss. Also wenn die Behörde so glücklich ist, solls mir Recht sein. Der SB meinte er hört halt auch aus höheren Behördenkreisen, dass man überlegt wie man alle Teile von Waffen erfassen kann, weil "da wohl was kommt, aber nichts genaues weiss man nicht".


Was ich gesagt habe !
20.gif
)
3 Mal 18€ Eintrag.
3 Mal 15€ Austrag.

Habe nur pauschal für die neue WBK bezahlen müssen, da ist unsere Behörde fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Aber nicht da du den Schaft ohne Anzeige des Überlassens verkaufst.......und auf die EWB des Erwerbers achten!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Bayern: letztes Jahr eine Mauser 66 "zerlegt", sprich den alten Lauf verkauft und einen neuen Lauf erworben.

Waffe wurde als "in Einzelteile zerlegt" ausgetragen.
Alter Lauf mit Nummer wurde neu eingetragen
System wurde ohne Nummer neu eingetragen.
Alter Lauf verkauft und ausgetragen.
System wurde als "neu zusammengesetzt" ausgetragen.
Neue Waffe wurde mit der Nummer des neuen Laufs eingetragen. Ich hätte zwar auch das System so stehen lassen können und einfach den neuen Lauf als WL eintragen lassen, aber da die Waffe nicht mehr zerlegt werden soll paßt das so.

:roll:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
und woher nimmt dann derjenige, welcher dem Verschluss die Nummer verpasst diese?

generiert er die mit den nächsten Lottozahlen?

und in logischer Abfolge ... nun gebe ich meiner Verschlusskammer die Nummer 1234567

und ein anderer Büchsenmacher gibt einer anderen Verschlusskammer auch die identische Nummer ...

Hurra ... der Wahnsinn ist perfekt ... ;-)

Das muss man bei seiner Waffenbehörde beantragen. Die gibt einem dann die Seriennummer, welche man auf dem Teil anbringen muss. Hatte den Fall, als ich einen SD aus UK ohne SN importieren wollte. Wäre auf diese Weise gegangen. Vergeben werden die SN für solche Fälle bundesweit zentral. Es sollte ausgeschlossen sein, dass in D eine SN mehrfach existiert.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
Aber nicht da du den Schaft ohne Anzeige des Überlassens verkaufst.......und auf die EWB des Erwerbers achten!



Hab ich auch schon dran gedacht , aber gut ich Streit mich nicht mit einem SB , der sonst immer alles sofort und schnell erledigt und dazu noch Kaffee bei Wartezeiten anbietet ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
231
Oben