Schalldämpfer auf.222

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Hallo,

möchtes spätestens ab Herbst mit .222 auf Fuchs, Dachs und ab und an Rehwild bejagen. Da ich mi SD bereis jage und sehr angetan bin, wollte ich auch auf die .222 ein SD machen lassen.

Mein Büma meint Blödsinn. Er macht es aber gerne... Hat jmd. Erfahrung oder eine qualifizierte Meinung?

wmh
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich sehe da auch kein Problem.

Jagdmunition ist nie auf Unterschall reduziert, es geht um die Reduzierung des reinen Schussknalls. Das geht sehr gut.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin schönen ersten Mai.

Welchen Hersteller empfiehlt ihr?
Schiesst ihr weiterhin mit Gehörschutz in dem Cal.?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ich sehe da auch kein Problem.

Jagdmunition ist nie auf Unterschall reduziert, es geht um die Reduzierung des reinen Schussknalls. Das geht sehr gut.

Der BüMa meinte nur, dass .222 an sich schon "leise" genug sei. Ein SD also im Sinne Kosten/Nutzen seine Meinung nach nicht so viel bringt. War das erste Mal, dass wir anderer Ansicht waren, deshalb meine Nachfrage. Die ganze Physik ist mir vertraut, kann hier auch einen podcast https://jagdfunk.de/jf036-schalldaempfer/ empfehlen.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Die Aussage, dass ein SD auf .222 Blödsinn sei, ist noch größerer Blödsinn...
Die .222 ist jedenfalls so laut, dass sie ohne Gehörschutz zu erheblichen Gehörschäden führen kann.

Achte darauf, ob die übliche Hersteller (Hausken, Roedale usw.) SD für 22er Kaliber anbieten. Framic hatte mal berichtet, dass bei Hausken der JD224 (ggf. xtreme) auch für 22er als Sonderanfertigung bestellbar wäre. Eine zu große Bohrung führt zu einer weniger guten Dämpfung.

Ansonsten musst du erstmal selber wissen, was du möchtest. Möglichst kurzer SD, möglichst leichter SD, möglichst leiser SD, möglich schlanker SD, möglichst preiswerter SD ...
Alles gleichzeitig zu erfüllen, ist nicht immer möglich. Da musst du zunächst Prioritäten setzen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.267
Schließe mich an, der Büxner redet Blödsinn.
Wenn du eh schon einen SD hast, dann lass dir ein passendes Gewinde anbringen und teste den vorhandenen SD.

Auf einer 5,5x61SE nutze ich einen A-Tec 150 mit .308“ Bohrung. Die Dämpfungsleistung reicht mir, so dass ich keinen Extra-SD kaufe.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Übrigens - mit SD kannst Du Dich weit hinten in die Kanzel setzen, die Waffe ist dann in Kanzel drin.

Füchse sind sehr vorsichtig und passen genau auf, ob sich etwas bewegt oder ob etwas aus der Kanzel ragt.

Im Schatten der Kanzel bleibst Du unbemerkt und kannst mit Schalli schießen.

MACH DAS MAL OHNE!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Ich nutze den Roedale Pro X45 S6 in .308 mit dem größten Vergnügen auch auf meiner .222Rem.
Geht mit beiden Kalibern ohne Gehörschutz. Trotz sehr empfindlicher Ohren!
Dein Büma faselt Schwachfug.
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, ich hab mal ein Paar Fragen dazu. Ich nutze den .30 Hausken meiner .30-06 auf meiner .222. Funktioniert sehr gut und das Schöne ist das ich keine Abweichungen mit und ohne hab. (Steyr SL mit langen dicken Lauf.)
Jetzt hab ich mir überlegt das ich mir einen richtigen .222 Schalli beantrage. Wird der überhaupt genehmigt. Er ist ja nicht für alles Schalenwild erlaubt?!
Lohnt sich das überhaupt. Hat jemand schon mal so probiert und kann sagen das es mit einem richtigen .22 Schalli nochmals deutlich leiser ist? Danke wmh
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Kommt drauf an.

In RLP muss man nach heutigem Recht eine E100 von mindestens 1000 Joule erreichen.

Was das neue Waffengesetz bringt ... ?

Alles in allem nutze ich ab und zu „dickere“ Dämpfer auf „dünneren“ Kalibern. Mag schon sein, das dies messbar mehr Lärm macht.

Hörbar lauter empfinde ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Lest bitte mal, was hier im Forum zum neuen Waffengesetz kursiert. Dann muss es nicht in jedem Thread wiederholt werden.
Zum Thema: Warte ab, bis das neue Gesetz in Kraft tritt. Dann brauchst du nichts zu beantragen. Als Jäger kannst du dann einfach SD für jagdlich zugelassen Langwaffen mit Zentralfeuermunition kaufen und innerhalb von 14 Tagen eintragen lassen.
Das ist der einzige echte Vorteil des Gesetzes, aber immerhin ist es einer.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo, ich hab mal ein Paar Fragen dazu. Ich nutze den .30 Hausken meiner .30-06 auf meiner .222. Funktioniert sehr gut und das Schöne ist das ich keine Abweichungen mit und ohne hab. (Steyr SL mit langen dicken Lauf.)
Jetzt hab ich mir überlegt das ich mir einen richtigen .222 Schalli beantrage. Wird der überhaupt genehmigt. Er ist ja nicht für alles Schalenwild erlaubt?!
Lohnt sich das überhaupt. Hat jemand schon mal so probiert und kann sagen das es mit einem richtigen .22 Schalli nochmals deutlich leiser ist? Danke wmh

Ich habe heute meinen SD für .223 Rem erhalten. Voreintrag für SD .223 Rem aus Sept. 19 in NRW. Wurde mit Begründung (Rehwild ist Schalenwild) genehmigt. Aktuell würde ich jetzt auch warten, bis das neue Waffengesetz gültig ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
758
Oben