Flintenlaufgeschoss aus Drilling

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mir liegt ein Drilling vor; die Schrotläufe sind in 20-76.

Mit dem rechten Schrotlauf bringe ich die FLGs sehr gut (im
Sinne von „5 Mark Stück auf 50 Meter“) auf die Scheibe - aber leider 15 cm rechts und 5 cm hoch.

Das kann kein Einzelfall sein, oder?

Wie löst man das? Ein seitlich am ZF montiertes Reddot finde ich am Drilling scheußlich.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich würde verschiedene FLG testen, falls nicht schon passiert. Andere FLG werden andere TPL ergeben, dann das Passende verwenden. Oder sonst mit dem Kugellauf experimentieren und eine Laborierung oder Fabriksmunition eruieren, die von der TPL an die TPL des FLG herankommt. Wird sicher nicht einfach werden, aber einen Versuch ist es wert.

WH CA
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich hatte das einer Heym-BBF. Es wär einfach unmöglich, FLG (aber auch Schrot) mit dem Kugelsitz zur Deckung zu bringen.
Hab sie schlußendlich nicht gekauft.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Besorge dir was Du an FLG`s in Kaliber 20 bekommen kannst und teste die aus. So wie Du jagst, also alle Rohre geladen. Auch mal testen wie die aus dem Linken Schrotlauf schiessen !
Mein Drilling geht auf 50 meter 5cm hoch mit rechts, mit links dagegen 20 cm rechts. Nur mal so als Beispiel, helfen tut Dir das nicht;-)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
...
Das kann kein Einzelfall sein, oder?

Wie löst man das? Ein seitlich am ZF montiertes Reddot finde ich am Drilling scheußlich.

Damit Läufe zusammen schießen, müssen sie entsprechend garniert werden, bei hochwertigen Flinten wird darauf geachtet, bei sonstigen Schrotwaffen verschwindet das in der Toleranz der Schrotgarben (wenn es denn gut geht).

Warum nur verlangt z.B. Krieghoff pro Lauf nach Langenhagener Norm ein paar hundert Euro? :roll:

Wenn nicht gelötet werden soll, dann hilft nur probieren und Glück haben.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Krieghoff verlangt(e)

600 € für das Einrichten nach Langenhagener Norm bei Neukauf eines Drillings; frag beim Hersteller Deiner Waffe an, was er dafür haben möchte oder frag einen entsprechend versierten Büchsenmacher.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Besorge dir was Du an FLG`s in Kaliber 20 bekommen kannst und teste die aus. So wie Du jagst, also alle Rohre geladen. Auch mal testen wie die aus dem Linken Schrotlauf schiessen !
Mein Drilling geht auf 50 meter 5cm hoch mit rechts, mit links dagegen 20 cm rechts. Nur mal so als Beispiel, helfen tut Dir das nicht;-)

Nachdem die Seelenachsen bei Doppelläufen hinten weiter auseinander liegen als vorne,
schießt der linke Schrotlauf eines Drillings waffen-typisch nach rechts.
Nach dem FLG keinen Drall haben, bestimmt die Abgangsrichtung die Trefferlage.
Verschiedene FLG ergeben zwar z.T. deutliche Unterschiede in der Höhe, aber nur sehr
geringe in der Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Aus meinem ehemaligen Drilling S&S 16/70 lag das FLG auf 50m aus dem linken Lauf in brauchbarer Entfernung zur Kugel, aus dem rechten Lauf habe ich auf 50m keinen Eierkarton getroffen.

Horrido
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Nachdem die Seelenachsen bei Doppelläufen hinten weiter auseinander liegen als vorne,
schießt der linke Schrotlauf eines Drillings waffen-typisch nach rechts.
Nach dem FLG keinen Drall haben, bestimmt die Abgangsrichtung die Trefferlage.
Verschiedene FLG ergeben zwar z.T. deutliche Unterschiede in der Höhe, aber nur sehr
geringe in der Breite.


Danke ....weiss ich :roll: Hatte ich nicht nach gefragt! Das war eine Beschreibung und hat nix mit der Frage des TS zu tun. Hilft Ihm auch nicht weiter, weil jede Waffe schießt anders......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Als ich meinen Blaser Duo99 in Isny bei Firma Jakele abholte, ging ich mit dem Senior auf den Firmenschießstand. Er sagte mir, dass ich erst den Kugellauf schießen solle, weil das 20er FLG möglicherweise den Schuß auf der Scheibe verschlucken würde. Ich lachte, weil ich das für einen Witz hielt.
Als ich dann auf 50m das FLG schoß, muss ich sicher sehr verdutzt geschaut haben, denn das kleine Kugelloch war tatsächlich im großen verschwunden. Absolut kein Jägerlatein ! Der Senior hatte es vor meiner Ankunft schon getestet.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Der Blaser Duo ist leider - sorry - scheußlich.

Also gut, seitliches Docter und drüber ein Neopren Schützer - als Sichtschutz.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Manchmal hilft es wenn man weiss mit was für einem FLG der garniert wurde. Soweit ich weiss die Suhler mit dem FLG von Schönebeck. Eventuell dein Krieghoff ja mit RWS Brenneke.

Bei meinem Sauer schiessen alle drei Läufe über Kimme+Korn bzw. Schiene auf 50m für Stökerchen brauchbar zusammen. Mit ZF nur der linke. Das aber mit RWS Brenneke und Exact. Wobei das Exact besser schiesst.


Wie Mbogo schon schrieb, einfach mal bei Krieghoff anfragen was Refresh und Langenhagener Norm kosten würde.

A.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Bevor Du sinnlos
viel Geld für Flg ausgibst, ruf bei Krieghoffan. Auf Langenhagener Norm garnieren, generalüberholen, fertig.
„Bevor Du sinnlos viel Geld für Flg ausgibst“ bis hierher kann ich noch zustimmen.

@Streichelzoo
Ich habe mir meinen thermostabilen Drilling von Krieghoff nach Langenhagener Norm bestellt.
In meinem Fall hätte ich mir das ersparen können, funktionierte nicht!
Ich hätte zwar bei einer neuen Waffe reklamieren bzw. die Waffe zur Reparatur wieder einschicken können, letztlich war es mir, nach dem Ärger bei der Abwicklung des Auftrages, das aber nicht wirklich wert.

Habe mir lieber von Keller und Simmann einen Einstecklauf im gleichen Kaliber wie der des Drillings einbauen lassen und erst jetzt funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Keller und Simmann kann ich wirklich empfehlen, das ist noch echte deutsche Wertarbeit, was die Beiden abliefern.

Was ich sagen will: Selbst, wenn du dich an Krieghoff wendest, hast du keine Garantie, dass es nicht in Ärger ausartet, denn Flintenlaufgeschosse sind und bleiben eine Notlösung…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
414
Oben