Natursteinfugen

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Servus Heckenjäger,

Weis nicht ob du immer noch einen Rat brauchst oder ob es schon erledigt ist. Mach die Fugen richtig sauber Moos schmutz und Öle müssen weg weg sein.

Grüße hunter

noch ne Nachfrage: nach dem Säubern per Hochdruckreiniger komplett trocknen lassen oder sollen/dürfen Fugen/Steine noch feucht sein?

nochmal danke
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
mit "fertigem Trasszement" meinst Du sicherlich eine fertige Beton-/Estrichmischung mit Trasszusatz...
Also: wenn weder "Speismaschine" noch Ahnung noch Geschick noch Platz etc. vorhanden sind, kann ich Dir tatsächlich nur zu solchen Fertigmischungen raten. Ich habe sicherlich viele Tonnen Beton/Estrich/Mörtel/... selbst gemischt; wenn ich heute was brauche, kaufe ich auch die Fertigsäcke. Vor allem spart es Sauerei.

Zum eigentlichen Thema: bin inzwischen in der Entscheidungsfindung weitergekommen. Es wird tatsächlich Richtung hydraulisch bindender Beton mit Trass- und weiteren Zusätzen gehen.

… gute Wahl ! Ich würde zusätzlich eine Haft-Flex-Emulsion beimischen

Gruß

Die Fugen werden dir aber auf Dauer immer wieder ausbrechen (liegt am herkömmlichen Verlegeverfahren), da hier ein langwieriger Prozess vorausging.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Frage bei den vorliegenden Temperaturen: wie wirkt sich die Hitze auf die hydraulische Aushärtung der Fugenmasse aus? Möglichst schattig und feucht halten, gar nix machen oder unbedingt auf kältere Tage verschieben?
danke!!
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
noch ne Nachfrage: nach dem Säubern per Hochdruckreiniger komplett trocknen lassen oder sollen/dürfen Fugen/Steine noch feucht sein?

nochmal danke
Matt feucht darf es sein keine Pfützen in den Fugen, und sorge dafür das es nicht zu schnell austrocknet. Ich würde es auf Spätsommer oder Herbst verschieben (kein Nachtfrost)
Finger weg von Emulsionen und Chemie führt im Außenbeich nur zu verseifung dann Bröselt es erst recht...

Optimalen halt bekommst wenn die Fugen Tiefe ca Plattenstärke beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
839
Oben