Seltsame Erlebnisse beim Ansitz

Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Mäuseln Funktioniert auch gut die werden manchmal richtig fuchtig und suchen die Maus die sich direkt unter Ihren Klauen meldet.
Mir hat mal ein Milan eine Locktaube geschlagen das war schon lustig viel witziger war allerdings das er ungefähr 2 Minuten lang versuchte selbige zu rupfen und zu kröpfen bis er aufgab das hat Ihm bestimmt den Morgen versaut.
Eine Schleiereule hat mich beim Aufbaumen mal vom Hochsitz geschubst sie ist mir direkt ins Gesicht geflogen und ich saß wieder unten hatte schon seit einiger Zeit immer Gewölle gefunden ich hätte also gewarnt sein müssen.
Eine Begebenheit trug sich letztes Jahr zu ich hatte diverse Hasen vor und hinter meinem Sitz in Anblick nach einiger Zeit ein Herzzereißendes Klagen hinter mir ich dachte Fuchs und drehte mich mit Waffe langsam um, ein Milan saß auf dem Hasen der sich tapfer wehrte, ich beobachtete das Drama keine 5 Sekunden als ein zweiter vermeintlich stärkerer Hase aus der nahen von mir angelegten Hecke herausschoss und den Milan mit bösen Tritten attackierte, ende vom Lied war beide Hasen haben es in die Hecke geschafft auch wenn ein wenig Wolle flog und der Milan saß eine ganze weile ziemlich verdattert auf der Wiese ehr hatte wohl er nicht mit einem Handfesten Faustkampf beim Abendessen gerechnet.:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: Ich war ein bischen stolz auf meine Hasen muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Kennt Ihr das Geschrei von Dachsen oder Waschbären wenn sie sich Nachts streiten als Kleiner JJ hat mich das ein paar mal Nachts arg gegruselt, damals konnte man sich sowas noch nicht einfach im Netz anhören und wusste sofort was es war.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Die war untröstlich, sowohl vom Gemütszustand als auch vom Aussehen.:twisted:

Bausaujäger
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
@Bausaujäger :lol::lol::lol::lol:

Bitte noch weiter Stories einstellen, ich muss noch bis zum 08.05 Arbeiten und kann dann erst die Bockjagd einläuten, bis dahin hoffe ich die eine oder andere Nette Begebenheit hier im Forum mitzuerleben.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

ich saß einmal in einem kleinen Busch - an zwei Seiten von Mais umgeben -

Es war früh morgens und neblig, ich war dementsprechend noch nicht auf der Höhe.

Plötzlich still und leise kommt ein großer schneeweißer Hund aus dem Mais, schaut mich kurz an, läuft - nein schreitet - in Seelenruhe durch den Busch und verschwindet wieder im Mais.

Ich hab erst an meinen Sinnen gezweifelt, nachher klärte sich das Rätsel: Auf einem Hof in der Nähe war der Fiffi ausgebüxt.

Zweites Erlebnis:

Sommer, Abendansitz, offener Bock auf einer Wiese in der Nähe eines Maisschlages.

Herrliches Wetter, ich beobachte in Ruhe einige Böcke in der Hoffnung, dass sie noch etwas näher kommen. Wundere mich etwas, da ich auf der angrenzenden Landstraße bereits mehrere Streifenwagen gesehen habe, denke mir aber nichts weiter. Plötzlich und unvermittelt taucht jedoch noch ein Polizeihubschrauber auf, geht direkt über mir in den Schwebeflug und verharrt dort. Rehe natürlich weg. Ich winke freundlich, der Hubschrauber dampft wieder ab.

Kurzer Anruf bei der Leitstelle ergab: In der Nähe wurde ein vermisster Senior gesucht (und auch gefunden). Er lief durch ein Maisfeld ca. 300m entfernt. Glück gehabt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja. Also, das ist jetzt wirklich wahr:

Ich war Ansitzen im September oder Oktober. War ein schöner Tag, weite Sicht in drei Richtungen, hinter mit der Wald, vor mir weites Feld, nach links etwa 300 Meter zum Waldrand, nach rechts etwa 800 Meter. Dort stand auf einer Kante noch eine große Schlafkanzel.

Plötzlich, es war noch eine Stunde bis Dämmerung, kam eine Frau mit einem Dackel an der Leine recht zügigen Schrittes von links quer über den Acker und genau auf mich bzw. meine Kanzel zu.

Ende 40, jagdliche Kleidung, blond, sah gut aus.

Ich hab mich mal gaaaaaaaaaanz nach hinten in den Schatten gesetzt und die Waffe reingenommen.

Die kommt immer näher und steht plötzlich vor der Kanzel. "Werner" ruft sie "Werner".

Ich heiß aber gar nicht "Werner". Also gewartet und still geblieben.

Die ist dann weiter, wirklich sportlich-flott zur Schlafkanzel, quer über den Acker.

Drüben angekommen kam plötzlich ein Mann in ganz heller Kleidung aus dem Wald. Fernglas: So ausgewaschene, gebleichte Jeans-Mode.

Knutschi, Knutschi, Bussi, Bussi. Danach steigen die zusammen die Leiter hoch und verschwinden in unserer Schlafkanzel.

Der Dackel ist unten an der Leiter angebunden.

Naja, nachdem das Licht dann weg war wollte ich gehen. Ich hab mir aber das Spässchen gemacht, mal einen Schuss direkt vor MEINE Kanzel in den Boden zu setzen. Ohne Schalli.

Nur so ......
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Letztes Jahr bin ich an einer Hangkante bei einem provisorischen Bodensitz aus Holzklotz und Auflegestange angesessen.
Zur Verblendung hatte ich einen Netztarnschal übergezogen.
In der Dämmerung fühlte ich plötzlich von hinten einen Luftzug und eine Berührung an der Schulter.

Dann flog ein Haselhuhn nach vorne weg.
Der Vogel wollte wohl auf dem "Baumstumpf" landen.

Die Tarnung wirkte scheinbar sehr echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich erlegte vor Jahren bei einen Ansitz mal einen älteren 13kg Dachs
und wie er da so seitlich lag
kam Std. später ein Stck. Rehwild dazu und bezupfte mit den Äser den Dachs 1- 2 Minuten lang an der Schwarte, dann zog dieses weiter,es bekam wohl Wind von mir.
Konnte dieses alles aus gut ca. 40m Entfernung beobachten.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
War einer meiner ersten Ansitze im ersten Jagdjahr. Es galt dem ersten
Bock, damals noch jungfräulich was einen Bock angeht. Ein Schulkollege
mit eigenem Revier hatte mir einen versproche (was ich ihm hoch anrechnete).

Gesagt getan, es kam zu mehreren Ansitzen. Von den Böcken natürlich dann
keine Spur mehr.
So saß ich mehrere Male an DEM Bocksitz und verharrte der Dinge die da
kamen.
Das Revier, ein völlig anderes als bei uns, ein Feld- und Wiesenrevier, nicht
wie bei uns reines Waldrevier. Es war toll, man konnte weit sehen und viel
erblicken. So saß ich da etliche Male.

Nach geraumer Zeit kam von rechts ein Fuchs angeschnürt und schien auf
einer Spur zu sein. Er kam an einer Kante eines Weizenfeldes, kam keine
5 Meter an meinem Sitz vorbei und zog zügig vorbei.
Toller Anblick dachte ich. Es dauerte keine Minute als auf
der gleichen "Spur" dann von rechts ein Reh ankam und das recht zügig.
Ich hatte noch keinen Plan was da los war.

Das Reh ging genau den gleichen Weg wieder am Sitz bei mir vorbei und hinter
mir in die Wiese. Nach hinten hatte ich leider durch Büsche keine gute Sicht.
Nach wieder einer Minute wurde es unter mir lauter und der Fuchs schien direkt
unter dem Sitz durchzuspringen und suchte sichtlich das Weite.
5 meter dahinter kam dann das Reh (die Geiss) was mir dann auch klar wurde
und verscheuchte den Fuchs bis in den angrenzenden Wald.

Mein Reaktion und mein Gesicht zu dem Zeitpunkt hätte ich gerne gefilmt...:biggrin:
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Die Nacht ist sackfinster, der Mond soll erst in einer Stunde aufgehen.
Trotzdem bin ich schon im Revier und auf dem Weg zu einer geschlossenen Kanzel, die an einer Waldecke steht. Der Horizont ist grad so zu sehen, aber den Weg müssen die Füße erst suchen.
An der Kanzel vorsichtig die Leiter hoch und als ich den Kopf (wir hatten dort den Einstieg durch eine Klappe im Fußboden) durch die offene Klappe ins Innere stecke, springt mir völlig lautlos was großes, weiches, haariges ins Gesicht. Meine gesamte Körperrückseite war schlagartig von einem grandiosen Gänsepullover bedeckt!
Das Viech war offensichtlich weg, also reingeklettert und häuslich eingerichtet.
Irgendwann geht der Mond auf und eine weiße Katze schleicht unten um die Leiter rum. Über den Rest der Geschichte lassen wir bitte den Vorhang des Schweigens fallen...:biggrin:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Drückjagd als HF im Spessart, Anreise am Tag vorher und der Bausaujäger darf ansitzen.
Kalt, etwas Schnee, mondhell und absolut ruhig im Buchenwald.
Nur ab und zu das leise brummen eines Fliegers über mir, sonst absolut nichts zu hören.
Plötzlich, nach etwa 3h Ansitz, haben sich in den Buchenrauschen 20m hinter dem Sitz, lautstark zwei Keiler in der Wolle.
Der Wald hat gebebt und der Bausaujäger hat sich so erschrocken,
dass ich bis heute nicht weiss, warum mich nicht der Herzkasper erwischt hat.:help:


Bausaujäger
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Vor 2 oder 3 Jahren bei der Krähenjagd.

Nachdems schon ne zeitlang hell war und der Anflug irgendwie auch ausblieb kam auf einmal der Landwirt auf dessen Feld das Lockbild stand.
Fuhr erst am Lockbild vorbei. Kam ihm anscheinend komisch vor das die Krähen keinen Mucks machten.
Ist dann ausgestiegen und hat wedelnd und mit witzigen Scheuchlauten versucht mein Lockbild zu verjagen.
Hab mir im Schirm vor lachen fast in die Hose gemacht. Habs dann nach ein paar Sekunden aufgelöst und ihm die Sache erklärt.

Gute Tarnung war's auf jeden Fall
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mir fällt gerade meine erste Begegnung mit einem Fasanenhahn wieder ein.
Ich saß zum ersten mal auf Böcke an und war gerade aufgestanden um meine Blase in die Weithalsflasche zu entleeren, als direkt unter mir ein Hahn los gockte und wild mit den Flügeln flatterte. Ich habe mich so erschrocken, das ich die Flasche fallen ließ und der Inhalt in meinem Jagdrucksack landete :evil:
Der wurde daraufhin umgehend entsorgt zum Glück war nur ne Flasche Wasser und ne Rolle Klopapier sowie Autan darin!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
618
Oben