Schalldämpfer Wechselläufe R8

Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

ich stehe vor folgender Entscheidung.

Blaser R 8 / Schalldämpfer, will es gleich vernünftig für alle Läufe machen !

3 Wechselläufe

9,3 x 62 semi-weight , meistverwendet

300 Win Magnum standard - Lauf lang, selten genutzt

6,5 x 55 semi-weight kanelliert

Möchte die Gewinde aufgrund Garantieansprüchen bei Blaser direkt schneiden lassen, das Werk hat fokgendes vorgeschlagen

Alle Gewinde aller Läufe schneiden = M15 x 1 ,

Alternativen

1. Ich könnte dann einen Schalldämpfer für 9,3 mm kaufen ujnd für alle 3 Läufe verwenden
(Dämpfungsverlust 2 - 3 dB bei den beiden kleineren Kalibern)


2. oder 1 x schalldämpfer für 9,3 x 62 / meistverwendet und 1 x 30- Schalldämpfer, auch für 6,5 x 55 zu verwenden


Was würdet Ihr tun ?

und dann auch gleich den Blaser Moderator nehmen oder nur Gewindebei Blaser schneiden lassen und anderen Schalldämpfer nehmen ?, welchen ?

3. Sollte ich mir bei allen Läufen gleich auch den Kornsattel fest versetzen lassen ??, möchte Kimme und Korn eigentlich nicht missen .....

oder 3.1. aufschraubbaren Kornsattel nehmen, wenn Schalldämpfer ab ist ?


weitere Fragen

4. Könnte natürlich auch den Overbarrel - Schalldämpfer von Blaser nehmen ?

was haltet Ihr davon, Laufverlängerung nur 8 cm, dann aber kein fester Kornsattel mehr ?


sorry, Fragen über Fragen, danke für Eure Hilfe !

mfg
actros1969
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

kann mir denn keiner helfen ?,
möchte es gleich vernünftig machen,

bin aber für alle Ratschläge offen......

ist ja auch eine Kostenfrage....


mfg
actros1969
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo,

kann mir denn keiner helfen ?,
möchte es gleich vernünftig machen,

bin aber für alle Ratschläge offen......

ist ja auch eine Kostenfrage....


mfg
actros1969

Ob Du die Geweinde bei Blaser schneiden lässt oder wo anders (wohl weit günstiger ) soll Dir überlassen sein . Ich würde einen JD 224 XTRM in 9,5 nehmen und für alle verwenden . So hast Du wenigstens die beste Lösung für das am schlechtesten zu dämpfende Kaliber .
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
877
Hausken JD224 kann ich auch empfehlen. Ich hab leider keine Erfahrung mit 'überdimensionierten' Dämpfern für kleinere Kaliber, aber wenn die Dämpfungsleistung trotzdem passt, würde ich nur einen für alle nehmen...
Wenn du die offene Visierung behalten willst würde ich dir eher zu einem abnehmbaren Kornsattel raten, es sei denn du hast einen sehr langen Lauf. Bei kürzeren Läufen wäre ein versetztes Korn dann gerade mal ein paar Zentimeter von der Kimme entfernt...ob das Sinn macht musst Du wissen.
Und mal ganz ehrlich: ich hab seit 2 Jahren keine offene Visierung mehr drauf und hab sie auch noch nie vermisst...kommt aber natürlich auf deine Ansprüche an.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich benutze den JD 224 in 9,5 , auf 8,5x63 und .30-06 . Das geht recht gut .
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

vielen Dank für die Antworten,
das hört sich ganz gut an.

Wenn ich einen Schalldämpfer für alle 3 Läufe nehmen,

schiesse ich dann alle Läufe mit dem Schalldämpfer ein (habe für jeden Lauf ein Zielfernrohr)

und kann dann immer den Schalldämpfer umschrauben ohne Treffpunktverlagerung ?

mfg
actros1969
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Hallo,

vielen Dank für die Antworten,
das hört sich ganz gut an.

Wenn ich einen Schalldämpfer für alle 3 Läufe nehmen,

schiesse ich dann alle Läufe mit dem Schalldämpfer ein (habe für jeden Lauf ein Zielfernrohr)

und kann dann immer den Schalldämpfer umschrauben ohne Treffpunktverlagerung ?

mfg
actros1969

Ich würde 3 Schaldämpfer nehmen da hast du es am einfachsten.

Schaue dir die von Jaki an ,sind mit die Besten auf dem Markt und Kosten nur 290 Euro.
Das Innenleben ist aus Stahl, ich habe einen und benütze ihn auch im Kino ohne Probleme mit bis zu 60 Schuss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
aha, "mit die besten", neben "mit die besten" von Hausken, Atec, Stalon, Ase Utra, Aimsport, usw....

Semiweight sind doch 19 mm Läufe? da würde ich ein M17 schneiden lassen.
Für den dünneren Magnum Lauf das M15.

Dämpfer in M 18 kaufen und zwei Adapter für M17 und M15 von Hausken.

Da das aber drei sehr unterschiedliche Kaliber sind, ist man mit drei gut angepassten Dämpfern besser unterwegs.

Einen relativ leichten kurzen für die 6,5,
einen Standard (50mm Durchmesser/150 mm vor der Laufmündung) für die 9,3 und
eine Magnumdämpfer für die 300 WinMag

und dann ist das Adaptergedöns egal.
Alternativ für die Semiweightläufe mit dem M17, einen modularen Dämpfer wie den Stalon, einmal mit 110er Vorderteil für die 6,5 und einmal mit einem 145er Vorderteil für die 9,3 oder den Aimsport mit 42S oder 50S Vorderteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Könntest du mir die Anzeige der r8 bitte einmal senden, ggf per PN

DANKE
ACTROS1969
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo,

vielen Dank für die Antworten,
das hört sich ganz gut an.

Wenn ich einen Schalldämpfer für alle 3 Läufe nehmen,

schiesse ich dann alle Läufe mit dem Schalldämpfer ein (habe für jeden Lauf ein Zielfernrohr)

und kann dann immer den Schalldämpfer umschrauben ohne Treffpunktverlagerung ?

mfg
actros1969
Ja
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Bei mir würde es auf vermutlich auf zwei Dämpfer hinauslaufen, einen für die 9,3x62 und einen für die 300 WM / 6,5x55.

Für die 9,3x62 z.B. einen von Roedale, Ase Utra... Dämpfer ab Mündung kein OB, zum einfachen Erhalt von Kimme und Korn (Nachsuche Tauglichkeit)
Bei den anderen beiden z.B. einen A-TEC Herz 150 oder Hausken JD224, dann aber eher auf Kimme und Korn verzichten.

Für einen Overbarrel muss das korn weit nach hinten versetzt werden, optisch gewöhnungsbedürftig.

Anhang anzeigen 63096
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Auf alle drei das gleiche Gewinde, ein SD für alle. Die meisten Hersteller fertigen sowieso nicht kaliberspezifisch, sondern in Gruppen. So ist z.B. auf meine Stalon WM110 "8mm- 9,3mm" aufgebracht. Ich haber aber auch kein Thema, den auf einer 6,5 oder im 30-er Bereich einzusetzen.

Trefferpunkt- Abweichung beim rauf und runterschrauben hab ich noch nciht festgestellt. Bei "Ohne" und "Mit" SD natürlich schon, sind bei meiner Waffen/ Mun- Kombination so um die 10 cm veränderung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
697
Oben