Nosler Partition in der 300 WM

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo zusammen,

nachdem ich hier viel gutes über die NP gelesen habe, möchte ich es auch mal probieren. Anwendungsbereich wäre SW / RW in Polen, DW / Sika in Slowakei. Vielleicht auch Plains Game auf Antilopen Namibia oder Südafrika.

Welches Geschossgewicht ist universell einsetzbar? Ich würde gerne 165gr laden, befürchte aber das es evtl. zu leicht für Oryx u. Co ist

Welche Erfahrung habt ihr beim Wiederladen, lieber kurz vor die Züge oder eher mit Anlauf?

Das man es aus der eigenen Waffe testen muss ist natürlich bekannt. Aber wo man anfängt, kann man durchaus aus Erfahrung erfolgreicher Nutzer ableiten.

Für die ein oder andere Ladedaten Empfehlung wäre ich natürlich auch dankbar. Zur Zeit nutze ich die 300WM sehr selten, nur in einem kastrierten Niveau im Bereich der 30-06 Leistung mit 168 gr. A-Max diese auf Accu Bond umzustellen wäre ja nicht so schwierig. Das PT soll da aber etwas anspruchsvoller sein was die Präzision betrifft. Lauflänge ist 62cm.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
/..... Sika in Slowakei.
Da würde ich doch zu Tschechien raten, die haben genug davon.
Ob es in der Slowakei überhaupt eine bejagbare Population gibt,
entzieht sich meiner Kenntnis.
Und mit der 300er ist man etwas übermotorisiert ......

WTO
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Mir geht es um das NP nicht wo ich das Wild erlege. Da ich auch nicht mit 2 Waffen oder Wechselläufen auf Jagdreisen möchte, wird es wohl schwierig für jede Wildart das perfekte Kaliber / Geschoss dabei zu haben. Von dem was ich habe, ist die 300 WM eben der Kompromiss.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Sika ist bei uns in der Slowakei extrem selten, wenn überhaupt...
Im CZ hast du Unmengen von Sika im Westen...

Wahrscheinlich bist du schon auf die Wirkungen von A-Max und Accubond gewöhnt. Da arbeitet der Partition nicht so überzeugend und augenblicklich. Ich habe den NP 165gr in 300WM geladen - kein Mädchenlabo - und... die Wirkungen waren nur mäßig. Wildpret wurde zwar nur wenig beschädigt, aber die Stücke sind nur selten am Platz gefallen. Es sind meine Erfahrungen von zwei Saisons und ICH würde lieber anderen Geschoss nehmen.

Mit dem 300WM hast du den Glück, dass du genug "Hubraum" zur Verfügung hast und damit kannst jeden denkbaren Geschoss ausreichende Geschwindigkeit gewähren. Auf der anderer Seite hast du relativ kurzen Lauf, da würde ich zu eine Kombination von leichteren Geschoss-schnelleren Pulver greifen. Mit leicht meine ich aber nichts unter 150gr. Mir würde ein Barnes LRX 175gr gefallen, mit Vo= ~920m/s.
Damit wird die kleine Sika nicht explodieren, es hat genug Power für RW/SW überall und gleichzeitig genügend Durchschlagkraft für afrikanische Plains Game.

Just my 0.02$
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Auf der anderer Seite hast du relativ kurzen Lauf, da würde ich zu eine Kombination von leichteren Geschoss-schnelleren Pulver greifen. ...
Interessant.
Mit der selben Begründung hätte ich das 220gr NP, mindestens aber das 200er vorgeschlagen. Das schwere Geschoss bleibt länger im Lauf, da kann das Pulver noch ein wenig anschieben.
Wozu trägt man sonst eine 300 Win spazieren?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meine Idee ist das Potential der Hylse auszunutzen. Wenn ich so viel Pulver verbrennen kann, waehle ich ein schweres Geschoss.
Mit dem Nosler Partition Semi Spitzer, 220 grs. und Federal Magnum Zuendhutchen, Vihtavuori N 560 in grosszugiger Menge, erreichte das Geschoss etwa 815 m/s.

Ich habe die Waffe nur 4 Jahre besessen und dann zugunsten einer 338WM verkauft. Das war nicht so klug.
Von Reh bis Elch habe ich alles gejakt und mit guten bis sehr guten Ergebnissen. Das Geschoss hat immer seine Arbeid gemacht. Der Schutze meistens.
Bei guten Treffer in Herz/ Lungeregion waren keine oder kurze Fluchten die Regel. "Blattschuesse" mache ich sehr selten aber auch dann gab es Durchschuss auch bei Elchen ueber 230 kg Schlachtgewicht. Bei diesen Treffer waren fast nie Fluchten, wobei ich 5 m nicht als Flucht rechne.

Fuer norwegische Rehe ist das Kaliber auch geeignet, nur musste ich gut aufpassen wirklich nicht anderes zu Treffen wie die Rippen. Bei "Blattschusse" ist die Wirkung umwerfend. Das Schlachten brachte mich aber dann immer auf die Erde zuruck. Sehr oft waren beide Blatter kaputt. In der Herz/ Lunge Region aber kein Problem.
Ob die Wirkung auch auf Rehe in Deutschland ausreicht, kann ich wegen Mangel an Erfahrung nicht sagen.;-)

Das Nosler Custom Competition in 175 grs habe ich auf Pappe und Fuchs verwendet. Auch zum Trening ist es gut geeignet.

Aus meiner Erfahrung wuerde ich das gleiche Partition wieder waehlen.

tømrer

Venedigermandl war schneller, aber er muss auch nicht alles erst uebersetzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Von der Slowakei nach Österreich geht die Übersetzung schneller.
Das sind einfach weniger Kilometer. ;-)
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Interessant.
Mit der selben Begründung hätte ich das 220gr NP, mindestens aber das 200er vorgeschlagen. Das schwere Geschoss bleibt länger im Lauf, da kann das Pulver noch ein wenig anschieben.
Wozu trägt man sonst eine 300 Win spazieren?


Jede Münze hat zwei Seiten... Aus meinen Ansicht erwarte ich von 300WM flachere Ballistikkurve und Speed. Mit dem un-aerodynamischen Felsen 200-220gr NP, welches fällt zum Boden wie von Hand geworfen, bekomme ich keines davon...nein, das ist nichts für mich.
Und der Rückstoss spielt im leichten Jagdgewehr auch eine Rolle. Auch deswegen würde ich zum leichteren Geschoss tendieren.


Die Ladedaten würden mich interessieren!

Morgen abends, wenn ich wieder zu Hause bin...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@lovec1
Ich weiss nicht auf welche Entfernung du jakst, fuer mich war es immer in Ordnung.
Die Tabelle ist von meiner Ladung.

tømrer
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich hatte mal eine .300 Win Mag, die ich mit dem 200grs Accubond geladen hatte (v0 glaube ich ~850m/s bei Einhaltung des Gasdrucks inkl. Reserve).
Wirkung auf Dam- und Schwarzwild sehr zufriedenstellend.
Allerdings hatte ich das Gefühl, daß ein 200grs Geschoß (insbes. das AB) für die .300WM zu lang ist und mal Potential verschenkt.
Ich würde den Fokus auf das 180grs Partition legen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich verwende, allerdings in der .300WSM, das 180grs. NP geladen von Samereier. Gemessen 890m/s mit Ladradar eines netten Mitforisten. Ich verwende es vorwiegend auf SW.
Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Ich Verwende auch aus 300 WSM Nosler Accubond und NP 165 gr. und 180 gr. auf heimisches Schwarz, Dam, Rotwild auf schottisches und polnisches Rotwild;-) und auf plains game, bisher zur vollsten zufriedenheit. Schwerere Geschosse sind zu lang nicht fürs lager sondern fürs Magazin.:sad:
Die präzision des Accubond ist ein wenig besser hier geht es aber um millimeter jagdlich also nicht relevant ehr dem Präzisonsfimmel geschuldet:biggrin:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für hilfreiche Anmerkungen / Anregungen.

Ein wesentlicher Punkt meiner Fragen ist leider noch nicht behandelt worden. Das NP eher dicht an die Felder oder eher mit Anlauf? Mein System incl. Magazin würde auch Feldkontakt zulassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
807
Oben