Räude bei Wildschwein ja/nein?

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Hatte vor ein paar Monaten eine Sau die von einem Mitjäger erlegt wurde. Kahle Stellen hinter den Tellern und am Körper. Da im Revier die Räude grasiert und auch schon 2 Füchse auf den Kameras waren die stark Räude befallen sind, wird bei mir grundsätzlich jede Sau die verdachtsweise nach Räude aussieht verworfen!
Auch wenn eine Sau Räude befallen ist und der Verzehr unbenklich wäre,würde ich sie nicht zum Verzehr freigeben! Ich bringe ein sauberes und wertvolles Lebensmittel in den Verkauf. Da setze ich mir keine Laus in den Pelz und mache mir meinen Kundenstamm damit kaputt.
Man weiss ja wie empfindlich heutzutage manche Lebensmittel Konsumenten reagieren wenn irgend etwas nur im argen liegt! Und negativ Reklame brauche ich bei so etwas nicht! :roll:

Sporti, so sehen wir das auch.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Wobei die Räude bei Sauen von anderen Milben verursacht wird als beim Fux. Insofern ist das verstärkte Auftreten bei Füxen kein Indikator für das Auftreten bei Sauen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nach der Lindanmarinade merkt man auch nicht mehr so viel von der Räude;-)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Erst recht nicht, wenn die Sau vor dem Zerlegen abgeschwartet wird und nur die befallene Schwarte "Lindan-mariniert" wird;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Stimmt, und wenn man sich doch infiziert hat, Lindan wurde (wirds das noch?) zur Behandlung von Krätze beim Menschen benutzt!
 
J

jaeger71

Guest
Hallo, habe ein Schweinchen Geschossen. Dabei fielen mir 2 kahle Stellen am Rücken auf. Könnte es Räude sein und ist es Meldepflichtig? Die stellen sind nur kahl und weisen keine Blutung ,Räude1.jpegVerkrustung oder Schuppen auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
462
Oben