Waidmannssprache: "Sitzen" Rehe auch in Bayern wenn sie wiederkäuen?

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Nach der bei uns gesprochenen Variante der Waidmannssprache "sitzt" Rehwild, solange es lebt und "liegt" erst, wenn es tot ist. Wenn Du also zwei Rehe auf der Wiese im Lager hast, die wiederkäuen, dann sitzen die. Würden sie beim Wiederkäuen liegen solltest Du auf die Zombie-Munition von Hornady umsteigen :wink:

Meine Rehe hier in Bayern haben sich bisher zum Wiederkäuen "niedergetan".
Weiss jemand zufällig ob der Ausdruck "sitzen" in Bayern auch gebräuchlich ist? Ich hör das jedenfalls zum ersten Mal :what:
 
M

Mitglied 13815

Guest
Ich kenne etliche, die ab und an einen sitzen haben. Beim Rehwild ist mir der Begriff allerdings noch nie untergekommen.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Hier in Baden kenne ich auch nur abgelegt oder niedergelegt. Sitzen ist mir noch nicht vorgekommen...
 
Y

Yumitori

Guest
"Sitzen" kenne ich nur aus einem Buch, in welchem der Autor beschreibt, ein "Hirsch sitzt bei Annäherung des Hundes im Wundbett" . Ansonsten nur "niedertun bzw. niedergetan".
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Niedergetan ist gebräuchlich. Sitzen hab ich noch nie gehört.


Südliche Oberpfalz
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Also in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein kostet liegendes, gesundes Wild mindestens eine Runde Klaren. Ist auch definitiv im Jahr 2000 noch Teil der Jungjägerausbildung gewesen;-)

Wenn das falsche Stück Wild in der Wiese liegt hilft auch die korrekte Bezeichnung nix mehr, kostet auch.

Aussagen wie "Der Bock liegt" sind doch auch in der süddeutschen Jägersprache synonym für ein zur Strecke gekommenens Stück Wild.

Auch "Der Hase sitzt in der Sasse" oder "Bei schlechten Wetter sitzt das Wild besonders fest" hab ich schon aus bayrischen Munde gehört.

Es ist mir allerdings reichlich egal, solange mich für meine Variante keiner blöd anmacht (und selbst dann meistens).
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
In Bayern sitzt der Schuss ;-)
Das Rehwild tut sich nieder wenn es ruht oder wiederkäut- was anderes kenne ich nicht - außer das mit dem "sitzen haben" - aber das betrifft weniger das Rehwild....

CD
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie beschreibt ihr denn das "sich niedergetan haben" des Rehes in einer aktiven Form? :what: Es "niedertut" sich gerade? ;-)

Da, wo ich herkomme, "sitzt" es dann und macht vielleicht noch irgendwas anderes, z. B. Rumdösen oder Wiederkäuen.

Viele Grüße

Joe
 
M

Mitglied 13815

Guest
Es tut sich nieder.
Es hat sich niedergetan.
Es hatte sich niedergetan.
Es wird sich niedertun.
Es wird sich niedergetan haben.
Es würde sich niedertun.
Es würde sich niedergetan haben.

Ich hab bestimmt was vergessen.

Jetzt steht es wieder auf / wird hoch.
Peng.
Der sitzt.
Jetzt liegt es.
:lol:
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Es tut sich nieder :lol:
Sitzen im Sinne von hinhocken kenne ich auch nicht aus Bayern.
Mit Ausnahme vllt. von Hasen oder Federwild, "der Bussard sitzt auf dem Baum/Ast" etc.
Wenn "das Wild fest sitzt" ist das weniger als Sitzen im Sinne der Körperhaltung zu verstehen sondern eher als lokale Ortsbestimmung, "die Sauen sitzen im Mais" etc.

Grüße
Alexander
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Moin!

Wie beschreibt ihr denn das "sich niedergetan haben" des Rehes in einer aktiven Form? :what: Es "niedertut" sich gerade? ;-)

Da, wo ich herkomme, "sitzt" es dann und macht vielleicht noch irgendwas anderes, z. B. Rumdösen oder Wiederkäuen.

Viele Grüße

Joe

Wir sagen "es tut sich nieder" bzw "es hat sich niedergetan". Bei uns "sitzen" die Hasen....

CD
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
.....
Wenn "das Wild fest sitzt" ist das weniger als Sitzen im Sinne der Körperhaltung zu verstehen sondern eher als lokale Ortsbestimmung, "die Sauen sitzen im Mais" etc.
.....

Ganz schlechtes Beispiel..... wenn die Sauen im Mais sitzen siehst Du sie ja gar nicht,
ergo weißt Du nicht ob sie nur festsitzen oder tatsächlich sitzen oder ob sie überhaupt noch leben.
Und wenn Du dann schaust wo sie wie sitzen, beeinflußt Deine "Messung" die Realität.....

Das ist das Schrödingersche sitzende Sau Paradoxon.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
536
Oben