Sierra Game King 250gr in .375H&H

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Freunde der Kleinsten unter den Großen,
Ich suche, mit meinem Wiederlader, eine Labo für die 375H&H,
der Hauptverwendungszweck wird der Stand sein, da ich aber alle Waffen auch Jagdlich führe, möchte ich ein jagdlich funktionierendes Geschoß verladen lassen. Rehwild wird wohl kaum damit beschossen werden, aber gelegendlich möchte ich auf DJ Sauen damit legen. Nun meine Frage: Wie wirkt das oben beschriebe Geschoß? wer hat damit Erfahrung und kann diese mitteilen?
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass die 375er geschosse oft etwas härter konstruiert sind als ihr 9,3er Pedant.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.690
Hallo Freunde der Kleinsten unter den Großen,
Ich suche, mit meinem Wiederlader, eine Labo für die 375H&H,
der Hauptverwendungszweck wird der Stand sein, da ich aber alle Waffen auch Jagdlich führe, möchte ich ein jagdlich funktionierendes Geschoß verladen lassen. Rehwild wird wohl kaum damit beschossen werden, aber gelegendlich möchte ich auf DJ Sauen damit legen. Nun meine Frage: Wie wirkt das oben beschriebe Geschoß? wer hat damit Erfahrung und kann diese mitteilen?
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass die 375er geschosse oft etwas härter konstruiert sind als ihr 9,3er Pedant.

Hi,
bastle auch grade daran.
Jagdlich noch keine Erfahrung,aber gutes Ergebnis aufm Stand mit 72,5gn R 903 (ohne Gewähr)
Wenn ich nach dem Geschoss-setzen diese Patrone in Händen halte und sie mit meiner 8x57 oder .308 vergleiche,
bin ich immer wieder erstaunt, dass es so mächtiges Wild überhaupt gibt das diese Patrone braucht.
KF
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das 9.5mm SGK hat ja eh schon, Kaliberbedingt einen dickeren Mantel als zb. die 6.5 oder 7mm Geschosse. Kann mir gut Vorstellen das es auf Sauen umwerfend funktioniert. Preis ist auch vertretbar somit wird der Schiesstandbesuch kein Loch in die Börse reißen.
Denke das funktioniert.
Interlock von Hornady funktioniert tadellos, ist im Prinzip auch kein anderes Geschoss.
Wmh
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Das GK nutze ich auch in .375" für den Stand. Jagdlich TOG bzw. A-Frame.

In der 9,3x64 habe ich (auch auf Rehwild) gute Erfahrungen mit dem Accubond gemacht. Insofern wäre es zu überlegen jagdlich das AB zu nutzen und für den Stand das GK.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Hallo Freunde der Kleinsten unter den Großen,
Ich suche, mit meinem Wiederlader, eine Labo für die 375H&H,
der Hauptverwendungszweck wird der Stand sein, da ich aber alle Waffen auch Jagdlich führe, möchte ich ein jagdlich funktionierendes Geschoß verladen lassen. Rehwild wird wohl kaum damit beschossen werden, aber gelegendlich möchte ich auf DJ Sauen damit legen. Nun meine Frage: Wie wirkt das oben beschriebe Geschoß? wer hat damit Erfahrung und kann diese mitteilen?
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass die 375er geschosse oft etwas härter konstruiert sind als ihr 9,3er Pedant.


Für diesen Zweck hatte sich eine Ladung mit dem 220 grs TMF der .375 Win angeboten.
Such mal nach der legendären "Bummelzugladung"
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Auf Kudu, Buschbock und Warzenschwein habe ich mit dem .235 gr Speer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Nutze auch das 250gr Sierra GK auf dem Stand. Jagdlich das 250gr TTSX. Ich habe jedoch auch 2 stück Rehwild mit diesem Geschoss erlegt- entwertung war beim breit beschossenen (ohne Knochentreffer ausser Rippen) nicht wilder als mit einem normalen Mittelkalibergeschoss. Ein Stück hab ich von einem hohen Sitz von quer oben auf den Stich geschossen. Ausschuss war auf dem Brustbein. Dieser war etwa 8-10cm im Durchmesser.
Das hat mich damals zwar zum Wechsel auf TTSX bewogen, aber nüchtern betrachtet bei einem solchen Treffer ganz ok.

Auf Sauen hatte ich mit Sierra leider keinen Erfolg. Jedoch mit TTSX und KJG. Beide umwerfend mit wenig Entwertung.

Was mir von der Entwertung her nicht gefiel war das RWS KS. Zwar auch sehr präzise aber da scheint auf schwaches Wild die Sonne durch. :sad:

PS: Ladedaten nutzte ich die von Vithavuori und N540.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
hab ganz schlechte Erfahrungen mit dem Gameking....bei der 375.

Das Geschoß ist sehr weich und macht böse Löcher.

Gut (war) das 300 gr TMR von Hornady, gibts leider nicht mehr.

Das DGS ist zu hart

Ich würde für deine Zwecke auf die Interlock 270gr von Hornady gehen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
hab ganz schlechte Erfahrungen mit dem Gameking....bei der 375.

Das Geschoß ist sehr weich und macht böse Löcher.

Gut (war) das 300 gr TMR von Hornady, gibts leider nicht mehr.

Das DGS ist zu hart

Ich würde für deine Zwecke auf die Interlock 270gr von Hornady gehen.

Sauen mit großen/bösen Löchern neigen dazu besonders Standorttreu zu sein:roll::cheers:
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Wirkung des SGK?
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich schiesse in meiner 375 auch das 250ttsx. Mega präzise, letzten Winter noch eine schwaches rehlein geschossen, fast Null Entwertung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
412
Oben