V8 2,8-20 x 56 Problem ASV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Und dafür hat er sich ein V8 gekauft. Ich denke, der kauft sich kein weiteres ZF von Zeiss.

Nein, gekauft hat er es sich, weil die Vergroesserung am besten zu seiner Art Jakt passte. Weil Zeiss eine deutsche Marke ist und er mit der Kvalitet der alten Zeissoptikk zufrieden war.
Es tut ihm nun naturlich leid, dass er sein altes Zielfernrohr, auch Zeiss, verkauft hat.
Ich habe ihm geraten die Waffe mit Zieloptikk zu verkaufen aber er moechte es nicht.

tømrer
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin

will nur nochmal klarstellen, das Glas ist schussfest, da liegt das Problem nicht.

Die Höhenverstellung stimmt nicht und darüber hinaus ändert sich die TPL bei Änderung der Vergrößerung.

Und an den anderen Herren, ich brauche kein Spezialsniperglas zum Weitschiessen.

Aus meiner Sicht ist der jagdliche Weitschuss eine Ausnahme, die aber durchaus bei mir vorkommen kann.

In 95 % aller Fälle würde ich die ASV eh nicht einsetzen.

Und wenn jetzt einer sagt dann lass die 5 % laufen und akzeptiere es so wie es ist, dem sei schon vorab eine Rüge angetragen.

Gruss

Norra
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
@tømrer:

Das war ironisch gemeint. Da kauft man sich extra ein 8fach Zoom für viel Geld und kann es nachher nur mit fixer Vergrößerung nutzen. Typische ich-könnte-mich-in-den-Arsch-beißen-Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Moin

will nur nochmal klarstellen, das Glas ist schussfest, da liegt das Problem nicht.

Die Höhenverstellung stimmt nicht und darüber hinaus ändert sich die TPL bei Änderung der Vergrößerung.



Gruss

Norra

Da schein ich irgendein anderes Modell bekommen zu haben. Die Höhenverstellung stimmt AFAIKT und die Vergrösserung kann ich auch ändern. werde ich einfahch noch mal am Stand "probieren"..... ASV habe ich bisher nicht genommen, sondern bleib lieber bei den Klicks. BTW das stört mich eher beim "großen Bruder" dem 4,8 - 35X60. Verstellung 0,5 cm und einmal rum sind gerade mal um die 50 cm Höhenverstellung dann dann kommt da der 0 -Pin - über den man nicht hinaus drehen kann. Ich kann absolut nicht verstehen warum man das so konstruiert. Was mich nur immer wieder erstaunt ist die Qualität der V8. So viel verschiedenes aber die sind Anderen was Klarheit etc angeht echt überlegen. Jetzt wünschte ich mir ein Absehen in der 1. BE mit entsprechenden Marken ....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Offensichtlich ist die Streuung in der Produktion zu groß, beim einen passt es, beim nächsten nicht.

Ich behaupte einfach mal, viele Besitzer bemerken eventuelle Probleme gar nicht....


und einmal rum sind gerade mal um die 50 cm Höhenverstellung dann dann kommt da der 0 -Pin - über den man nicht hinaus drehen kann. Ich kann absolut nicht verstehen warum man das so konstruiert.

Das große V8 hat laut Zeiss einen Verstellbereich in der Höhe von 130 cm auf 100 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
.

Ich behaupte einfach mal, viele Besitzer bemerken eventuelle Probleme gar nicht....

Das stimmt 100%ig!

Daher finde ich diesen Trend zu ASV etc. äußerst fatal.
Um konstant auf Entfernungen von nur 200- 300m zu treffen- weiter sag ich jetzt gar nicht- gehört halt deutlich mehr dazu, als ein ASV am ZF zu haben.
Gute Kenntnisse von Ballistik, Wind korrekt zu lesen, 100% sauberes Verstellen des ZF und VORALLEM sauber zu Schiessen in Sachen Abzug usw.
Wie oft liest man hier "Abzug ist mit 1000 oder 1200g zu schwer"... zu 90% für mich ein Indiz, dass da jemand nicht sauber abzieht/ gerne verreisst UND so schon nicht mal dran denken soll, weiter als 120m zu schiessen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Derzeit schlimmstes Beispiel für diesen "superduperichkaufmireinfachdaslongrangewissen" ist halt das Swarovski ds 5-25x52... da krieg ich alle Zustände [emoji43][emoji33]
Genau der falsche Weg...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Bis 300 m muss ich doch nicht an den Verstelltürmen rumdrehen , und vor allem nicht auf der Jagd wenns Pressiert .
Mir ist da das A4-300 von Swaro gut . Hab aber das meiste Wild auf über 300 m mit stinknormalen Absehen in den ZF erlegt .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Naja. Es schadet nicht.
Das abschätzen der Entfernung und mittels GEE bis 200 m treffen, ist nur eine Möglichkeit, eine ziemlich ungenaue.

Auf 300 m pressiert es nie.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Wer redet von schätzen ? Ich nicht .Man sollte schon wissen wo seine Wumme auf welche Entfernung hin schiesst . Und wer schon mal erlebt hat wie ein Rudel fast synchron das Haupt dreht ,weil mal wieder einer sein Mondgesicht zeigen musste weis was pressiern ist .
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Asv

Also ich nochmal, bis ca 150 170 m brauch ich auch keine ASV daher ist der Fehler auch nicht aufgefallen. Bis 170 m treffe ich bei stabiler 3 Punkt Auflage jagdlich hinreichend genau. Für 170 bis 250 Meter möchte ich aber GEE nutzen bei mir 220 m also 4 Klicks hoch das halte ich für praktikabel und sollte funktionieren. Mit der ASV kann man natürlich noch mehr machen und noch weiter schiessen aber das würde mir ja erst mal reichen. ...geht aber nicht
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Also ich nochmal, bis ca 150 170 m brauch ich auch keine ASV daher ist der Fehler auch nicht aufgefallen. Bis 170 m treffe ich bei stabiler 3 Punkt Auflage jagdlich hinreichend genau. Für 170 bis 250 Meter möchte ich aber GEE nutzen bei mir 220 m also 4 Klicks hoch das halte ich für praktikabel und sollte funktionieren. Mit der ASV kann man natürlich noch mehr machen und noch weiter schiessen aber das würde mir ja erst mal reichen. ...geht aber nicht


Junge Junge du verbringst ein drama...

Verkauf doch das V8

Und hol dir ein jagdglas wenn du kein böses sniperglas willst und brauchst gibt es auch von sub sowie kahles herrliche jagdgläser...

So ein Polar Zenit oder auch Klassik ein helia dann mit 4cm Hochschuss eingeschossen und dann kannst du problemlos auf die von dir genannten Entfernungen jagen..

Mit kleinen Haltepunkt Korrekturen im trefferbereich auch weiter.


Sales würde jetzt hier gesagt alles weitere wird nur sinnloses Gelaber über ein sehr wahrscheinlich mangelhaftes Glas.

Und GEE mit der ASV :no:



Irgend wie kommt mir das bei dir echt komisch vor.... bin mir nicht wirklich sicher was du überhaupt willst...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servs

.....@norahammar

Irgend wie kommt mir das bei dir echt komisch vor.... bin mir nicht wirklich sicher was du überhaupt willst...

wie man deutlich herauslesen konnte, a) das ZF behalten weil es, b), in der Montage verklebt ist und sich daraus beim Verkauf echte finanzielle Verluste realisieren würden.


ZEISS sollte das Problem eigentlich ohne Rehtsstreitgkeiten auf die Reihe bekommen.

Wobei ich mir bei dem Verein, nach eigenen negativen Erfahrungen, auch nicht mehr so sicher bin.

ZEISS ist für mich ein NoGO...

Aber mittlerweile ist es scheinbar völlig egal, bei welchem ZF Hersteller der großen 3 man sich bedient... alle, ausnahmslos alle, bauen mittlerweile den selben Mist :evil: (es liegen sämtliche Reparaturunterlagen vor!)

Da kann ich mir gleich Me....a kaufen. Vermutlich bekomme ich wenigstens dort d a s, was ich mir erwarte :?


edit traut auch anderen Jägern zu, mit der eigenen Waffe / Zieloptik eine Treffpunktverlagerung feststellen zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Offensichtlich ist die Streuung in der Produktion zu groß, beim einen passt es, beim nächsten nicht.

Ich behaupte einfach mal, viele Besitzer bemerken eventuelle Probleme gar nicht....




Das große V8 hat laut Zeiss einen Verstellbereich in der Höhe von 130 cm auf 100 m.

Stimmt man kommt aber nur auf ca 100 Klicks (einmal rum) , dann muß man die Höhenverstellung abschrauben über den Pin hinwegsetzen und dann kann man wieder nur 100 Klicks drehen. Der Verstellbereich kann durchaus da sein, man kann ihn aber ohne Werkzeug nicht nutzen....

Habe ich das jetzt klarer gemacht?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Also ich nochmal, bis ca 150 170 m brauch ich auch keine ASV daher ist der Fehler auch nicht aufgefallen. Bis 170 m treffe ich bei stabiler 3 Punkt Auflage jagdlich hinreichend genau. Für 170 bis 250 Meter möchte ich aber GEE nutzen bei mir 220 m also 4 Klicks hoch das halte ich für praktikabel und sollte funktionieren. Mit der ASV kann man natürlich noch mehr machen und noch weiter schiessen aber das würde mir ja erst mal reichen. ...geht aber nicht

Meine Billiggläser probiere ich vor der Montage erst mal im Trockendock aus: Glas in einem Holzprisma einspannen, auf eine Gebäudeecke ausrichten, probieren wie die Verstellung arbeiteit und ob es Absehenwanderungen beim verstellen der Parallaxe und Vergösserung gibt.
Wenn alles passt kann es auf den Stand gehen.
Da man die negativen Ergebnisse auch dem Verkäufer zeigen kann, fallen Reklamationen auch beim Hersteller bedeutend leichter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
322
Oben