V8 2,8-20 x 56 Problem ASV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Stimmt man kommt aber nur auf ca 100 Klicks (einmal rum) , dann muß man die Höhenverstellung abschrauben über den Pin hinwegsetzen und dann kann man wieder nur 100 Klicks drehen. Der Verstellbereich kann durchaus da sein, man kann ihn aber ohne Werkzeug nicht nutzen....

Habe ich das jetzt klarer gemacht?

Vielleicht solltest du noch mal drüber nachdenken, mein Zenith mit ASV hat sogar nur 32 klicks nach oben ( zu jeder Seite sogar nur 16), das reicht je nach Geschoss mit der 308 bis 500 m.

Also Büchse auf 100 m Fleck einschiessen, ASV nullen und schon hast du 100 klicks nach oben, wozu auch immer.....mit meiner aktuellen Labo sagt Strelock 900 m bei 100 klicks.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das stimmt 100%ig!

Daher finde ich diesen Trend zu ASV etc. äußerst fatal.
Um konstant auf Entfernungen von nur 200- 300m zu treffen- weiter sag ich jetzt gar nicht- gehört halt deutlich mehr dazu, als ein ASV am ZF zu haben.
Gute Kenntnisse von Ballistik, Wind korrekt zu lesen, 100% sauberes Verstellen des ZF und VORALLEM sauber zu Schiessen in Sachen Abzug usw.
Wie oft liest man hier "Abzug ist mit 1000 oder 1200g zu schwer"... zu 90% für mich ein Indiz, dass da jemand nicht sauber abzieht/ gerne verreisst UND so schon nicht mal dran denken soll, weiter als 120m zu schiessen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

bedarf es bestimmt keiner ASV und auch Kein Masterstudium in Innen/Außenballistik und auch kein wöchentliches Übungsprogramm.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Irgendwie ist es scheinbar schwierig zu verstehen...

Meine Anforderungen an das Glas sind kleine bis grosse Vergröserung (Zeis ist da Ideal 2,8-20) Svaro mit -18 ginge noch

alles bitte im 56 iger Glas...

da hat nach meinen Recherchen Kahles nichts und ein 5-25 oder so was bringt mir auch nichts wenn das Stück mal 50 Meter vor der Kanzel steht will ich keine 5 fache Vergrößerung haben.

Dann käme S u B mit -16

Warum 20 fach ? Liegt eventuell an meinen Augen, Reh tritt auf 270 Meter aus dem Wald aus, im Fernglas sehe ich nur ein Reh, ob Bock oder Ricke erkenne ich nicht.

Im ZF bei 20 fach erkenne ich eindeutig das es ein Bock mit gut Lauscher hoch Gehörn ist.

Schiessen kann ich ihn aber nicht weil die ASV nicht funzt...

Ja ich habe den Bock eine Woche später erlegt musste aber extra ne mobile Scherenleiter aufstellen.

Kann man machen, ja aber dann brauche ich keine 3 k + für das Zeiss Glas ausgeben....was ich wohl auch nicht mehr tun werde.

Es gibt sicherlich viele die das anders sehen und anders handhaben würden, bitte...jeder wie er will...und ich eben so wie ich es handhaben möchte.

Wenn Zeiss das nicht in den Griff bekommt werde ich tatsächlich kaufmännisch rechen müssen, was günstiger kommt, Gutachten, Rechtsanwalt, Gericht....etc..

oder Zeiss zu egun, Svaro oder evtl. S u B neu kaufen und einige Scheine drauf legen.

...ach ja 300 Meter ohne ASV geht bestimmt, aber da müsste ich ja schon fast über den Rücken ins Blaue zielen (bei einem kleinen Böckchen), auch wenn das technisch richtig wäre fühlt sich das blöde an.

Also hoffe ich mal das die Firma Zeiss ihr neues Premium Produkt in den Griff bekommt.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Daher finde ich diesen Trend zu ASV etc. äußerst fatal.


Nur in sofern, daß es eventuell Leute animiert, Dinge zu versuchen, die sie besser lassen sollten.

Nur weil 80% aller Autofahrer, gar kein 4x4 "brauchen" oder damit nicht umgehen können, ist es kein Argument dagegen.

Genau so mit der ASV, eine wiederholgenaue, individualisierbare ( keine vorgefertigten Kaliberringe ) ASV ist eine sinnvolle Ergänzung des ZFs. ( Bei entsprechenden Einsatzanforderungen )

Sinnvoller jedenfalls als Ballistische Absehen in der 2.BE, ominöse Apps, die den Haltepunkt außerhalb des Wildkörpers anzeigen, etc.

C
asus knacksus ist eben, daß alle Werte der ASV für jede Laborierung, aus jeder Waffe nur "vorberechnent" werden und dann in der Praxis verifiziert und regelmäßig überprüft werden.

Um konstant auf Entfernungen von nur 200- 300m zu treffen- weiter sag ich jetzt gar nicht- gehört halt deutlich mehr dazu, als ein ASV am ZF zu haben.
Gute Kenntnisse von Ballistik, Wind korrekt zu lesen, 100% sauberes Verstellen des ZF und VORALLEM sauber zu Schiessen

Dem kann ich natürlich nur zustimmen, widerspricht aber in keiner weise dem Einsatz einer ASV, s.o.

Das Problem des TS ist im Übrigen mitnichten ein ASVproblem, dadurch fällt es nur auf, sondern ganz klar eine fehlerhafte Verstellmechanik ( bzw. noch zusätzlich eine suboptimale Montage ).
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Bevor ich eine Welle beim Büchsenmacher, Zeiss und im Internet veranstalten würde, würde ich folgendes tun, um die Verstellmechanik meines Zielfernrohres zu testen:
1. Auf Youtube „scope tracking test“ eingeben.
2. Den Anweisungen in den Videos folgen
3. Alles mit der Handykamera festhalten

PS: https://www.youtube.com/watch?v=6joBXXyoAUA
 
Zuletzt bearbeitet:

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
weil diese Probleme theoretisch mit jeden 2.Bildebene Glas auftreten können, habe ich da keine Lust mehr drauf. Damit fallen natürlich erst einmal sämtliche typischen Markengläser komplett raus…Dafür muss ich mir aber keine Gedanken mehr machen und kann mich aufs Schießen konzentrieren. Es muss nicht unbedingt SuB oder Kahles sein. IOR, Delta, Bushnell, Vortex... Gibts nette Sachen in FFP.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Dann käme S u B mit -16


Es gibt schon ein variables 56er das mit 3 fach abfängt bei SuB. Nur nicht im Preisbereich des V8, da 9 fach Zoom, das 3-27x56, kostet dummerweise 4,5 k€ :p
Dafür ist da eine Mechanik drin, die wie eine schweizer Uhr funktioniert.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
weil diese Probleme theoretisch mit jeden 2.Bildebene Glas auftreten können, habe ich da keine Lust mehr drauf. Damit fallen natürlich erst einmal sämtliche typischen Markengläser komplett raus…Dafür muss ich mir aber keine Gedanken mehr machen und kann mich aufs Schießen konzentrieren. Es muss nicht unbedingt SuB oder Kahles sein. IOR, Delta, Bushnell, Vortex... Gibts nette Sachen in FFP.
Es geht hier aber vorwiegend um die ASV, und wenn die nicht funktioniert, spielt es keine Rolle ob 1. oder 2. Bildebene.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Möglicherweise hängt ja das eine mit dem anderen zusammen.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Zitat Thema-Ersteller:

Sobald ich die Höhenverstellung 4 klicks hoch stelle um GEE zu schiessen liege ich völlig reproduzierbat bei 7-8 cm hoch und ne Ecke zu weit rechts. Bei 20 facher Vergrösserung.

Habe mal aus Spass das gleiche bei 8 facher Vergrößerung getestet, da liege ich nur die 7-8 cm hoch und einen Hauch rechts, das würde ich aber als Toleranz durchgehen lassen, das kann auch am Schützen liegen.


 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Möglicherweise hängt ja das eine mit dem anderen zusammen.
Wird das nicht langsam langweilig ?

Ich mag ja mein Zenith und CBX, aber die ASV des Z6, VX6 ( und sogar Mittelklasse ZFs ) funktionieren absolut wiederholgenau, auf bis zu 400 Meter regelmäßig verifiziert.

:unbelievable:
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Ich bezweifle das auch nicht. Man muss sich nur im Klaren sein, dass es diese Probleme tatsächlich gibt. Wenn man sie nicht hat ist alles in Butter. Ich hatte ein großes V8 und die Mechanik hat auch gepasst. Es gibt aber Gegenbeispiele. Ich hatte allerdings noch kein FFP Glas, das in irgendeiner Form nicht wiederholgenau gewesen wäre.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Zitat Thema-Ersteller:
Sobald ich die Höhenverstellung 4 klicks hoch stelle um GEE zu schiessen liege ich völlig reproduzierbat bei 7-8 cm hoch und ne Ecke zu weit rechts. Bei 20 facher Vergrösserung.
Habe mal aus Spass das gleiche bei 8 facher Vergrößerung getestet, da liege ich nur die 7-8 cm hoch und einen Hauch rechts, das würde ich aber als Toleranz durchgehen lassen, das kann auch am Schützen liegen.
Ich weiß nicht, was du hier herauszulesen glaubst?

Für mich hört es sich aber folgendermaßen an:
1. Bei 20-facher Vergrößerung und 4 Klicks hoch
„7-8 cm hoch und ne Ecke zu weit rechts“

2. Bei 8-facher Vergrößerung und 4 Klicks hoch
„7-8 cm hoch und einen Hauch rechts“

3. Zitat: „das würde ich aber als Toleranz durchgehen lassen, das kann auch am Schützen liegen“

Also besteht der Unterschied zwischen dem einer Ecke und nen Hauch, oder es kann auch beim Schützen liegen.
Genaugenommen wissen wir also gar nix!
Hab zwar nicht alles gelesen, aber so wie es aussieht, wissen wir noch nicht mal, mit wieviel Schuss die Treffpunktlagen geschossen wurden.

Das einzig Senkrechte ist der dokumentierte Test, wie von mir verlinkt, und erst dann würde ich weitersehen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Es gibt schon ein variables 56er das mit 3 fach abfängt bei SuB. Nur nicht im Preisbereich des V8, da 9 fach Zoom, das 3-27x56, kostet dummerweise 4,5 k€ :p
Dafür ist da eine Mechanik drin, die wie eine schweizer Uhr funktioniert.



Mit einer Transmission von 84% Tag und 81% Nacht sowie kleines Sehfeld und riesen Gewicht wohl nicht für die Jagd geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
532
Oben