V8 2,8-20 x 56 Problem ASV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Moin,

(...) Das Ergebnis war niederschmetternd. Die ASV funktioniert imho überhaupt nicht korrekt.

Wenn ich weit schiessen will würde ich auch die maximale Vergrößerung nutzen, mehrfach ohne Schuss im Revier auf Wild um die 270 Meter getestet.

Ohne ASV auf 100 Meter 100 % Fleck.

ASV 2 Klicks, 4 cm hoch, 2,5 cm rechts !

ASV 4 Klicks, 8 cm hoch, knappe Hand breit rechts !


Alles auf 100 Meter, da möchte (...)
Gruß

Norra

PS die klicks nach oben stimmen schon,,,denke ich aber wie kann sich der Treffersitz bei konstant 100 Meter Entfernung so extrem nach rechts verlagern ?

Eine Hand breit rechts sind schon übel.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Eine Hand breit rechts sind schon übel.
Abwarten! Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Glas in Ordnung.

Wie bereits erwähnt: Vor der Welle kommt immer erst, die ASV selbst prüfen und die Ergebnisse dokumentieren - in der Reihenfolge und nicht anders!
Zur groben Überprüfung der ASV reicht schon eine Zielscheibe (siehe Link unten) auf 100 m.
Während der Schütze (Vorder- und Hinterschaft sicher aufgestützt) zielt, dreht ein Zweiter an der ASV.
Für den Schützen sind dann solch grobe Abweichungen, wie die vom Threadstarter geschildert, schnell zu erkennen.

https://www.jv-schwaebisch-gmuend.de/fileadmin/Medien/Schwaebisch_Gmuend/Downloads/Schie%C3%9Fwesen/Schiesscheiben_HR_West/Zielscheibe_Jagen_Weltweit.pdf
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Sagt mal Leute meint hier jemand allen Ernstes ich bin zu blöd auf 100 m auf ne Scheibe zu schiessen ? Und die Blödheit tritt aber immer nur dann ein wenn ich 4 Klicks hoch drehe ? Lasse ich die höhenverstellung in Ruhe schiesse ich auf 100 m immer Fleck. Drehe ich nun 4 Klicks hoch habe ich auf einmal einen starken Hang nach rechts oben? Der bei 2 Klicks nur halb so stark ist ?

Der Hauch sind 2 mm ....

Das ganze an 3 Wochenenden mit insgesamt über 20 Schuss getestet...kein einziger Ausreisser gleiche Einstellung gleiches Ergebnis....

Was um alles in der Welt will man da noch testen ?

Hab dem Büchsenmacher die Fotos von der Scheibe gezeigt der sagt Glas wieder zu Zeiss schicken....

Das versuche ich jetzt nochmal....und wenn's nix mehr zu schreiben gibt ist gut dann braucht man nicht dem Schützen Fehler unterstellen.

Das hab ich schon äusserst selbstkritisch durchgetestet.

Gruss Norra
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Sagt mal Leute meint hier jemand allen Ernstes ich bin zu blöd auf 100 m auf ne Scheibe zu schiessen ? Und die Blödheit tritt aber immer nur dann ein wenn ich 4 Klicks hoch drehe ? Lasse ich die höhenverstellung in Ruhe schiesse ich auf 100 m immer Fleck. Drehe ich nun 4 Klicks hoch habe ich auf einmal einen starken Hang nach rechts oben? Der bei 2 Klicks nur halb so stark ist ?

Der Hauch sind 2 mm ....

Das ganze an 3 Wochenenden mit insgesamt über 20 Schuss getestet...kein einziger Ausreisser gleiche Einstellung gleiches Ergebnis....

Was um alles in der Welt will man da noch testen ?

Hab dem Büchsenmacher die Fotos von der Scheibe gezeigt der sagt Glas wieder zu Zeiss schicken....

Das versuche ich jetzt nochmal....und wenn's nix mehr zu schreiben gibt ist gut dann braucht man nicht dem Schützen Fehler unterstellen.

Das hab ich schon äusserst selbstkritisch durchgetestet.

Gruss Norra
Wo ist dass Problem?
Zweimal erfolglose Nachbesserung dann Wandlung des Kaufvertrags...
Und dann kaufst bei deim BüMa was gscheids.
 
A

anonym

Guest
Sagt mal Leute meint hier jemand allen Ernstes ich bin zu blöd auf 100 m auf ne Scheibe zu schiessen ? Und die Blödheit tritt aber immer nur dann ein wenn ich 4 Klicks hoch drehe ? Lasse ich die höhenverstellung in Ruhe schiesse ich auf 100 m immer Fleck. Drehe ich nun 4 Klicks hoch habe ich auf einmal einen starken Hang nach rechts oben? Der bei 2 Klicks nur halb so stark ist ?

Der Hauch sind 2 mm ....

Das ganze an 3 Wochenenden mit insgesamt über 20 Schuss getestet...kein einziger Ausreisser gleiche Einstellung gleiches Ergebnis....

Was um alles in der Welt will man da noch testen ?

Hab dem Büchsenmacher die Fotos von der Scheibe gezeigt der sagt Glas wieder zu Zeiss schicken....

Das versuche ich jetzt nochmal....und wenn's nix mehr zu schreiben gibt ist gut dann braucht man nicht dem Schützen Fehler unterstellen.

Das hab ich schon äusserst selbstkritisch durchgetestet.

Gruss Norra


Du willst jetzt weiß machen das du 2mm durch Probeschießen auf 100m feststellst, oder verstehe ich jetzt was falsch.
Einen Seitlichen Versatz schiebe ich jetzt mal ganz frech als Ferndiagnose auf eine fehlerhafte Montage, aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf. Lässt sich durch das dämliche geklebe ja nun auch nicht einfach richten, schade.
Das mit der Höhe ist halt fraglich. Sollte aber wie schon mehrfach hier geschrieben mal ohne Schüsse getestet werden, aber das hast du ja noch nicht gemacht, oder willst nicht.
 
A

anonym

Guest
Sagt mal Leute meint hier jemand allen Ernstes ich bin zu blöd auf 100 m auf ne Scheibe zu schiessen ? Und die Blödheit tritt aber immer nur dann ein wenn ich 4 Klicks hoch drehe ? Lasse ich die höhenverstellung in Ruhe schiesse ich auf 100 m immer Fleck. Drehe ich nun 4 Klicks hoch habe ich auf einmal einen starken Hang nach rechts oben? Der bei 2 Klicks nur halb so stark ist ?

Der Hauch sind 2 mm ....

Das ganze an 3 Wochenenden mit insgesamt über 20 Schuss getestet...kein einziger Ausreisser gleiche Einstellung gleiches Ergebnis....

Was um alles in der Welt will man da noch testen ?

Hab dem Büchsenmacher die Fotos von der Scheibe gezeigt der sagt Glas wieder zu Zeiss schicken....

Das versuche ich jetzt nochmal....und wenn's nix mehr zu schreiben gibt ist gut dann braucht man nicht dem Schützen Fehler unterstellen.

Das hab ich schon äusserst selbstkritisch durchgetestet.

Gruss Norra

D.h. jedesmal mit wirklich ca. 7 Aussagekräftigen Schüssen.
Das Glas wahr doch schon bei Zeiss , und die haben nichts gefunden, wenn da was währe hätten die es bestimmt gerichtet. Und es ging doch wohl sehr zügig oder? Ca. am 8./9..5. hingeschickt und ca. am 17./ 18. 5. zurück, mit Feiertag dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
So schräg kann man ein ZF gar nicht montieren, dass ein solcher Seitenversatz herauskommt. Das müsste ca. 25 ° gedreht in den Ringen stecken!
dann schieße doch mal absichtlich verkantet, wirst sehen wo deine Schüsse liegen.Noch mal überlegen und dann wirst draufkommen.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Da die Zielfernrohrachse relativ weit von der Laufachse entfernt ist, jetzt mal grob 5cm geschätzt ist der Effekt beim Verkanten deutlich größer als bei einem schräg montierten Zielfernrohr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Vielleicht solltest du noch mal drüber nachdenken, mein Zenith mit ASV hat sogar nur 32 klicks nach oben ( zu jeder Seite sogar nur 16), das reicht je nach Geschoss mit der 308 bis 500 m.

Also Büchse auf 100 m Fleck einschiessen, ASV nullen und schon hast du 100 klicks nach oben, wozu auch immer.....mit meiner aktuellen Labo sagt Strelock 900 m bei 100 klicks.:lol:

Und was schreibe ich zum V8 4,8-35x60. Jeder Klick 0,5 cm macht bei 100 Klicks 50 cm.... Nix mit 900 m.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
dann schieße doch mal absichtlich verkantet, wirst sehen wo deine Schüsse liegen.Noch mal überlegen und dann wirst draufkommen.

Was hat Verkanten mit einem Montagefehler zu tun? Auch Verkanten in dieser Größenordnung halte ich auf dem Schießstand für eher unwahrscheinlich.
 
A

anonym

Guest
Was hat Verkanten mit einem Montagefehler zu tun? Auch Verkanten in dieser Größenordnung halte ich auf dem Schießstand für eher unwahrscheinlich.
Ja klasse was hat das wohl damit zu tun ? Ein schei$$e montiertes Glas wird automatich beim Schießen verkanntet ,weil man das Absehen ja wohl nicht mit Absicht schief hält oder? Experten
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

......
maximal noch möglich, dass die Optik verdreht eingeklebt wurde und man so unbewusst verkantet waagerecht anhält.

Allerdings passt ja, laut Aussage, die Höhe einigermaßen zur Klickerei.
Das wäre dann ja auch nicht der Fall....

Wobei 2cm / Klick auch schon der Hammar sind :?

Könnte man aber genauer feststellen, in dem man eine Wasserwaage an das System anlegt, die Waffe waagerecht ausrichtet und dann einmal durchschaut, ob das Absehen auch im Lot steht:?

Das mit dem Einkleben der Zieloptiken in die Montagen ist und bleibt aus vielen Gründen suboptimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
585
Oben