Die Stutzen Fan-Gruppe

Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Der kleine Stutzen ist mein „Jugendgewehr“, dem auch ohne Zielfernrohr mancherlei Raubwild am Luderplatz hinterm Elternhaus zum Opfer gefallen ist. Das war die Steigerung zur Bavaria Luftbüchse. Später kam dann eine Anschütz in .22 Magnum mit Zielfernrohr dazu. Damit war ich dann gut zum Jugendjagdschein vorbereitet...

Heute nutze ich den Stutzen meist nur noch zur Fallenjagd.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
In unserem Waffenraum stehen 3 Stutzen. Ein KK von Krico, ein Mannlicher Schönauer in 6,5x54 und ein 98er in 9,3x62. Steht Theo Jung drauf und irgendwas von Rominten. Mit dem Mannlicher hab ich schon ein paar Rehe geschossen, der 9,3 kickt ziemlich und das KK wird nicht benutzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mhhhh, schade.
Ich dachte wir würden mehr Stutzen zusammen bekommen. :sad:

vor allen Dingen wären ein paar Schussbilder recht nett ;)

Letztens war ich also mit ihm am Schießstand, um das Prvi Partizan, 10,1g, aus meinem Mannlicher Schoenauer anzutesten.
Haltepunkt Mitte:

32947552hw.jpg


Der erste Schuss saß gut 40cm höher.
Da war die Reise klar :wink:

Gleich einmal herzhaft tiefer gedreht.. Schuss 2 und 3 etwas zu tief.

Anhang anzeigen 64383

Also wieder etwas hoch und ab Schuss 5 hat sich der Lauf ordentlich erwärmt.


Eine zweite 3er Gruppe liegt, auf zweitem Halterpunkt unterhalb des großen Zielkreises, auf H 4cm x B 3cm zusammen.

Ich könnte noch leicht an der Wiener Schnäpper Montage anklopfen, um den Trefferpunkt etwas nach rechts zu bekommen.
Allerdings sehe ich keinen Sinn darin... wer weiss, was ich mir dann damit antue.
Werd ich wohl etwas weiter hinten anhalten müssen :wink:

Einzig leichte Zuführungsprobleme muss ich verzeichnen. Mit sanft nachaltigem Druck geht die Patrone aber ins Lager.
Und entgegen meinen Befürchtungen lässt sich der Verschluss nach Schussabgabe noch relativ leicht öffnen.

Was plane ich ?
Den Lauf chemisch reinigen, noch einmal einschießen (auf dem Schießstand!!) und dann....

Eine Sau, ein Rehbock, ein Fuchs.... eventuell noch ein Dachs. Dann geht er wieder in seinen Ruhestand zurück. Ich bin bester Hoffnung, dass es klappen wird. Sofern mich auch etwas anwechselt :wink:


Waidmonns Gruaß

gipfl :cheers:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Na da will ich auch mal :roll:

Es gibt ja sowas wie Großwildjagd..... Bei uns halt auch die Kleinwildjagd mit passendem LKW :lol:

20180324_083629.jpg

alter Walther KK 22 LFB Erbstück von meinem Vater und die APE benutz ich oft im Revier
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
In unserem Waffenraum stehen 3 Stutzen. Ein KK von Krico, ein Mannlicher Schönauer in 6,5x54 und ein 98er in 9,3x62. Steht Theo Jung drauf und irgendwas von Rominten. Mit dem Mannlicher hab ich schon ein paar Rehe geschossen, der 9,3 kickt ziemlich und das KK wird nicht benutzt.


Dann sei doch bitte so nett und stelle zumindest ein paar Bilder des Rominter Stutzens von Theo Jung ein. Die Waffen sind doch üblicherweise immer sehenswert.


Grosso
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
...
S80/90, Heym SR20 oder ein schöner 98er. In der Rehenfolge

Wenn man die Reihenfolge auch von rechts lesen darf, volle Zustimmung. :-D

Einen netten 98er Stutzen hatte ich mal. War aus der Serie, die Mauser Oberndorf irgendwann kurz vor Schluss aus aufgearbeiteten Systemen als Stutzen und halbgeschäftete Büchse aufgelegt hatte. Lief mir als "new old stock" über die Füsse und musste ich unbedingt haben. Der Schaft war eher unansehnlich und knochentrocken. Leider wollte das Ding nicht so, wie ich es mir gewünscht habe und so wurde - ich hoffe ihr steinigt mich nicht dafür - eine halbgeschäftete Büchse draus. Der 6,5x57 Lauf wich einem 6,5x55. Seitdem schiesst sie und ist immer noch in meinem Besitz.
 

Anhänge

  • m98_65x57.JPG
    m98_65x57.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 212
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Why not? :what::what::what:

weil einen (oder mehrere) Stutzen zu haben "uncool" ist. :p
Jedenfalls dem "mainstream" nach...:lol:

Stutzen ist so "uncool" wie Deutscher Stecher, Teilmantelrundkopf-Geschosse, 42er Optiken, Schwenk- und Einhakmontagen, Drilling oder BBF als Zweitwaffe, Leder-Jagdtasche, Jagdnicker, Loden-Kniebundhose, Lodenwetterfleck und "Rasierpinsel" am Hut.

Ich gebe aber nix drauf. Dt. Stecher ist mir der liebste Abzug, TMR das liebste Jagdgeschoß, 42er Optiken völlig ausreichend, ich mag Einhakmontagen, meinen Drilling, meine BBF, ebenso die Leder-Jagdtasche und den Jagdnicker mit Hirschhorngriff, trage gerne meine Loden-Kniebundhose und Uropas Lodenmantel und einen "Rasierpinsel" hab´ ich auch am Hut.
Und v.a. liebe ich meinen Stutzen und hätte noch gerne zwei ganz bestimmte "Kameraden" für ihn hier bei mir...:trophy::thumbup:


Grüße
Sirius
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hmmm, dann will ich mich auch als "uncool" outen.

Stutzen, Drilling, Lodenkotze, Lodenrucksack, Lederhose, 42er Zfr, TMR......alles vorhanden.
Scheiß drauf! Ich liebe das Zeugs!:cool:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ein wenig OT, aber starke Meinung die du da hast Sirius! Finde ich gut!

Bin glaube der einzige hier in der Umgebung mit einem "Rasierpinsel" am Hut, aber das als Jungjäger mit vollem Stolz und den Erinnerungen an die erste Sau, selbstgemacht aus den Federn.

Ein Stutzen darf gerne in meinen Schrank wandern, aber vorher wirds wohl ein Drilling.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.......

Bin glaube der einzige hier in der Umgebung mit einem "Rasierpinsel" am Hut, aber das als Jungjäger mit vollem Stolz und den Erinnerungen an die erste Sau, selbstgemacht aus den Federn.

.....
nicht dass man Dir wieder einen verpasst :biggrin:

"Rasierpinsel" ...Dachsbart

Sauborsten sind allenfalls Zahnbürsten ;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Einer der elegantesten Stutzen, die ich kenne, ist der alte Brünner-Stutzen mit dem Z-System (M 21). Gibt es in verschiedenen Lauflängen - ein Freund besitzt mehrere davon, ein kleiner in 8x57IS mit Leupold 1-4x20 ist seine DJ-Waffe. Das Ding schiesst hervorragend!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Einer der elegantesten Stutzen, die ich kenne, ist der alte Brünner-Stutzen mit dem Z-System (M 21). Gibt es in verschiedenen Lauflängen - ein Freund besitzt mehrere davon, ein kleiner in 8x57IS mit Leupold 1-4x20 ist seine DJ-Waffe. Das Ding schiesst hervorragend!

Meinst du, du könnst mal Bilder von denen einstellen?
Also von den Stutzen, nicht von deinem Freund!
Es sei denn dein Freund ist eine attraktive Freundin:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
467
Oben