Die Stutzen Fan-Gruppe

Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Guten...
Dann will ich mich auch mal einreihen ..
Hatte eigenlich nicht die Absicht mir einen Stutzen
anzuschaffen.. bis letztes Jahr ein bekannter
die Jagd aus Altersgründen aufgab...den Stutzen in die Hand genomnen..und Peng , da war's passiert.
Probegeschossen :thumbup:... guter Preis da war er Meins.
Dann die Büchs zerlegt..Schaft geschliffen und geölt.
Stecher raus , Recknagel rein . hier und da die Brünierung ausgebessert und fertig ist mein ERSTER
Stutzen , ein 98 er von Kettner im Stutzenkalieber 7x64 :cool: mit EAW Schwenkmontage auf der ein Schmidt +Bender 3 -12 × 50 mit Schiene montiert ist.
Anhang anzeigen 62714

So langsam wird's meine Lieblingsbüchse.
Wenn ich die anderen schönen Stutzen hier sehe ,
Köönnte die nächste ( Träum )
auch wieder ein Stutzen sein ;-)

WMH
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Das feuerspeiende Monster. Mauser 66 in 9,3x64, ursprünglich 30-06. Muss ein Masochist aufgerieben haben. Bei jedem Schuss schlägt die Mündung etwa 10cm hoch und ein halber Meter langer Feuerstrahl schiesst heraus. Hab am Stück bis jetzt maximal 4 Schuss geschafft, dann war die Schulter blau und die Ohren sangen Zwölftonmusik!:biggrin:

Ach Du lieber mein Vater, so ähnlich (Schußknall und Feuerblitz) schoß sich mein alter Stutzen in 30-06 auch, die Waidkollegen sagten, dass man immer schon vom Parkplatz aus hören konnte, ob ich mit dem Stutzen am Schießstand war. Mit dem Kaliberwechsel auf 9,3x62 war das dann Geschichte, allerdings der Wechsel auf die Prvi Partizan HP ist unangenehm, die Munition ist supergünstig und schießt präzise aber der Rückstoß schreit nach einer Bremse. Kannst Du die 64´er eventuell durch eine angepasste Ladung zähmen? Oder versuch mal die Lutz Möller MJG, da reduziert sich der Rückstoß schon fast um die Hälfte bei ~4 € Kosten pro Patrone. Gruß, Allons!
 
Registriert
21 Jun 2009
Beiträge
62
Bin kein Wiederlader, aber spielt keine Rolle, der 66er steht sowieso nur im Schrank. Einmal im Jahr nehm ich ihn raus und mach ein oder zwei Kontrollschüsse, meistens vor einem Zahnarztbesuch, weil nachher immer ein paar Plomben fehlen. :biggrin: Übrigens ein super Faden hier, war schon immer ein Stutzen-Fan.:thumbup:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Kal. 6,5 x 57, 7 x 57 , 8 x 57 und .308 sind meiner Ansicht nach die idealen Patronen für einen leichten kurzen Stutzen (Lauf )


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Das wird ein SR20 Stutzen, wenns nach mir ginge in 7x57 :roll:

Tipp: Lauf betten (oder betten lassen) und den Laufkanal dicht versiegeln!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
:thumbup::thumbup:
Ich suche noch nach der "Spenderwaffe".
7x64 mußte ich LEIDER ausschlagen, da die nen langen Lauf benötigt.
9,3x62 bin ich mir noch am überlegen.
Das hat der andere Stutzen ja schon.
7x57 war schon mal im Topf drin, aber habe noch keine gesehen bzw. angeboten bekommen.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

ich habe derzeit keinen Stutzen im Schrank, erinnere mich aber sehr gerne an die Jahre 1984 bis 1988, in diesen vier Jahren führte ich in unserem Revier oft einen Steyr-Mannlicher SL Stutzen in .222 .
Mit großer Zufriedenheit, was die Schussleistung angeht, der Büchsner hatte Bettung und Schaftabschluß bestens hinbekommen.
(Wirkung auf Rehwild hat mich nicht überzeugt, aber das hat mit dem Kaliber allein zu tun).
Wären manche Hindernisse nicht, ich würde mir einen neuen Stutzen machen lassen, in 7x57, 98er System und Maßschaft - oder einen entsprechenden Heym-Stutzen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
244
Oben