Neue Regelung Sicherheitsüberprüfung NRW?

Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Das mag ja Werktags funktionieren, aber was ist Nachts oder am Wochenende?!

Dann ist keiner mal schnell telefonisch erreichbar. Und dann? Darf man dann drauf hoffen, dass die Polizei einen guten Tag hat und keinen Aufstand daraus macht?

Hallo,

wir haben nur gute Tage ;-)

Wenn du (beispielsweise) deinen Jagdschein dabeihast und die WBK bei der Behörde liegt, kann die Leitstelle im NWR nachschauen und gut. Im Zweifel wird die Individualnummer der Waffe in der Sachfahndung abgefragt.

Ist sogar noch unkomplizierter als bspw. bei einem nicht mitgeführten Führerschein.

Grüße

P.S. Ich konnte meine WBK vor zwei Monaten nach Austragung direkt wieder mitnehmen (NRW).
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
So oder so erschliesst sich für mich der Sinn des vorläufigen einbehaltens der WBK nicht, es sei denn die Behörde unterstellt Schwierigkeiten bei einem evtl. Einzug / Widerruf der WBK. Oder wird nach dem Motto gehandelt was wir haben ist schon mal weg????

Aber auch dies ist Unsinn- im Bereich des Erwerbs von Langwaffen /Munition mit Bedürfnis Jagdschein macht eine evtl. Befürchtung von Behördenseite das man ja Waffen erwerben könnte wenn die WBK widerrufen wurde und sich nicht in ihrem Besitz befindet keinen Sinn.

Konsequenterweise sollte also in Zukunft der Jagdschein bis zum Ergebniss der Überprüfung vorläufig für ungültig erklärt werden, und dieser sowie sämtliche WBKs etc. vorläufig eingezogen werden.

Oder ist dies der Vorgeschmack auf die anstehende Umsetzung der Richtlinie? Schon mal austesten was geht?

Eine mögliche Erklärung für mich wäre die momentane Umsetzung des NWR II mit der dazugehörigen Vergabe und Kennzeichnung der WBK mit ID. Müsste man aber kein Staatsgeheimniss drauss machen. Zumindest bei unserer Behörde vermisse ich in der Informationspolitik schon länger die berühmte "Bürgernähe"........
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich war gestern erst bei der Behörde, um eine Waffe austragen zu lassen. Der Ablauf war so wie immer. Ich hatte das dafür vorgesehene ausgefüllte Formular dabei, was bei der Behörde verblieb. Die Waffe wurde aus der WBK ausgetragen und die WBK konnte ich gleich wieder mitnehmen. Weiterhin einen Beleg mit Angabe der fälligen Gebühren und des zugehörigen Kassenzeichens.

Ob bei mir in den letzten 6 Monaten eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt wurde, weiß ich allerdings nicht. Wie gesagt, der Ablauf war wie immer.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Anscheinend ist es so das nicht alle Behörden in NRW dem ominösen Erlass folgen, bzw. es ist mal wieder so das sich einige Behörden wohl besonders fleissig ins Zeug werfen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Ich habe mich eben nochmal bei einer anderen Behörde in NRW erkundigt wie die das handhaben und sehen. Die Vorgehensweise ist die Gleiche. Auch hier wurde mir gesagt, dass das nicht mein Problem ist wenn man die WBK nicht dabei hat weil die Behörde überlastet ist. Der JS würde in dem Fall genügen.

Der Jagsschein genügt dann auch bei einer KW? Komisch!
“Eigentlich“ müsste man ja auf einer Quittung bestehen.

Ok, ich laufe mit ner WBK rum, in der die KW ausgetragen wurde und die Behörde die Austragung durchgestrichen hat.... .


Wenn ich mich nicht täusche ist in NRW doch die Waffenbehörde bei der Polizei angesiedelt.

Du täuscht dich nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hier in Hessen gabs vor 2.5 Jahren die Probleme.2016
Plötzlich musste das LKA die überprüfungen machen.
Personell völlig überfordert dauerte es von November bis Mitte März bis man den JS verlängern konnte.Mal abgesehen von allem anderen.
Hat sich gelegt.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zumal dann einiges an WBK`s zusammen kommen.

Sammeln, ordnen, verwahren, sichern, ausgeben. Da kommt aber Arbeit auf die SBler...innen...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich schicke seit eh und je meine Anträge per Post inkl. WBK zur SBine! Warum sollte ich mit die 60 km antun, wenn 70 cent reichen und ne Woche später alles mit Rechnung wieder da ist. Ihr macht euch gedanken, man oh man. Übrigens ist eine WBK keine Besitzurkunde wie ein Fahrzeugschein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
502
Oben