OT aus Jagderlebnisse

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Was ausgemacht war, weiß ich nicht.
Fakt ist aber, dass in der Region von Fex Wildbretpreise beim Rehwild zwischen 5,5-7€/kg, aufgebrochen in der Decke mit Haupt eher die Regel als die Ausnahme sind.
Bei Sauen geht es auch bis 5,5€.
Solange es vorher bekannt ist seh ich da kein Problem.
Ich bin weitläufiger Nachbar vom Fex und hab seit der Umstellung auf € noch nie ein Reh für unter 7€kg aufgebrochen mit Haupt gewogen verlangt und auch bekommen . Ich zahl übrigens den selben Betrag dafür in die Revierkasse . Sauen flexibel nach Gewicht 3-5€ . Wer bei mir Jagdgast ist kennt die Preise und kann , muss aber nicht sein erlegtes Wild erwerben . Und ich bin in der glücklichen Lage das ich keinen Einladen muss , bzw. niemanden verpflichtet bin . Und deshalb suche ich mir die Gäste nach können aus ,und wurde dahingehend auch noch nicht enttäuscht .
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Ganz ehrlich???

So und jetzt dürft Ihr mich gerne mit Euren Unmutbekundungen abstrafen!


Ganz ehrlich? Ist es mir nicht wert. Nur ein paar Fakten:

Eigentlich sollte das hier eine Geschichte zum Schmunzeln sein, aber wie man sieht, sollte man auch diese Geschichten für sich behalten.

1. Der Preis von 7 Euro pro Kilogramm Reh, aufgebrochen mit Haupt ist hier üblich. Den zahlen Jagdgäste, Pirschbezirksinhaber beim Forst und auch die Begehungsscheininhaber der Reviere. Auch ich als Pächter zahle diesen Betrag in die Revierkasse - für die Betriebskosten.

2. Es ist keinesfalls Voraussetzung, dass der Jagdgast das Stück abnimmt. Wird nicht verlangt, aber bei entsprechender Gemengelage erwartet. Ich habe aber noch KEINEN Jagdgast erlebt, der nicht gerne sein selbst erlegtes Wildbret mitnehmen wollte. Hätte der Jagdgast das Wildbret nicht selbst nehmen wollen, hätte ich das behalten und er hätte selbstredend keinen Cent bezahlt.

Aber wie man sieht, gibt es anscheinend genügend Schmarotzer, die von ihnen verursachtes, nicht verwertbares Wildbret demjenigen anlasten, der ihnen das ansonsten kostenfreie Jagdvergnügen ermöglicht hat.

Wenn es grundsätzlich notwendig wäre, derartiges Verhalten vorher durch Kommunikation verhindern zu müssen, dann gute Nacht. Für mich gehört das zur jagdlichen Grundausrüstung dazu. BTW: Lässt du den Jagdherrn auch für die für dich verursachten Nachsuchen bezahlen?

3. Wir verwerten und vermarkten unsere Stücke selbst. Was wann welcher Wildhänder bezahlt, ist irrelevant.

Zum Glück gibt es solche "Jäger" hier in der Regel nicht. Ansonsten wäre das Erlebte ja auch keine Geschichte wert gewesen. Und danke, ich habe wieder gelernt. Es wird künftig keine revierlosen Jäger mehr geben, die auf "solche Jagdherren" wie mich angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was ist hier eigentlich los, alles Wildgroßhändler hier?
Es ist doch vollkommen egal, wie hoch der Ortsübliche kg-Preis ist, es geht um das Verhalten des Jagdgastes, anstatt das Stück ins Auto zu laden, macht er Abzüge für sein eigenes schlechtes Schiessen????

Da hört es auf, Anstand kann man nicht kaufen.

Horrido
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Warst Du schon mal auf einer Drückjagd???
Ja War ich selbstverständlich schon, und habe immer im Vorfeld die Bedingungen abgeklärt.
haben Dich da die Sauen schon mal umgerannt? Wenn Du 7E/kg für fair hälst
Die ortsüblichen Preise erfährt man recht einfach, bei >3€ für Schwarzwild und >6€ für Rehwild beschränke ich mich eben auf das, was zu verwerten ich in der Lage bin, wenn die Übernahme erwünscht ist. Bei keiner DJ oder anderen Jagdeinladung hatte ich mehrere schlechte Schüße verursacht, somit stellt sich das Problem in der Praxis nicht.
Wenn diese edelmütige Einstellung alle in die Tat umsetzen würden, dann könnte so mancher Wildprethändler seinen Laden zumachen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich denke die Realität sieht leider anders aus.
Das wäre schade, ich kenne es nicht anders, bei uns in der Gegend würde sich das Verhalten im Eingangspost recht schnell rumsprechen und die Jagdkarriere des Protagonisten stark beeinflussen

PS: ICh wollte Dich nicht persönlich angreifen, ich hab Deinen Post stellvertretend für all die anderen mit gleichem Grundtenor zitiert.
:cheers:
Bei der Übernahme der schlechten Schüsse bin ich sogar bei Dir.
:cheers:
Für mich steht dabei nicht unbedingt der Wertverlust im Vordergrund,
Der Pächter und somit Ausrichter der Jagd trägt meist erhebliche Kosten für sein Revier, somit ist es sein legetimes Interesse durch Wildpreterlöse diese Kosten zu reduzieren. Wenn ich nenneswert Wiltpret zerschieße reduziere ich seinen Erlös, ich schädige ihn, darfür bin ich bereit ihn zu entschädigen und zahle den (ortsüblichen)Preis den er bei Waidgerechtem Schuß erziehlt hätte.
sondern der erzieherische Effekt in Sachen Tierschutz und Vermeiden unnötiger Leiden.
:cheers:
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Moin

.....
Zum Glück gibt es solche "Jäger" hier in der Regel nicht. Ansonsten wäre das Erlebte ja auch keine Geschichte wert gewesen. Und danke, ich habe wieder gelernt. Es wird künftig keine revierlosen Jäger mehr geben, die auf "solche Jagdherren" wie mich angewiesen sind.

Schade das es dank eines solchen Vogels andere revierlose Jäger nicht mehr die Chance haben. Kann aber auch die Revierinhaber verstehen die sich sowas 1x - 2x anschauen und dann denn revierlosen "ausschließen".

Was ist hier eigentlich los, alles Wildgroßhändler hier?
Es ist doch vollkommen egal, wie hoch der Ortsübliche kg-Preis ist, es geht um das Verhalten des Jagdgastes, anstatt das Stück ins Auto zu laden, macht er Abzüge für sein eigenes schlechtes Schiessen????

Da hört es auf, Anstand kann man nicht kaufen.

Horrido

Was habe ich gerade noch letztes Jahr in der Jagdschule gelernt. Ich meine es wurde gesagt das jeder für seinen Schuß verantwortlich ist. Und wenn er halt so ein Geschoß wählt wo das halbe Reh explodiert kann er ja nicht dafür den Revierpächter verantwortlich machen.
Und nachverhandlungen, wenn auch nur einseitige, gehen gar nicht. Er wusste ja vorher was das kg kostet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und wenn er halt so ein Geschoß wählt wo das halbe Reh explodiert kann er ja nicht dafür den Revierpächter verantwortlich machen.
Und nachverhandlungen, wenn auch nur einseitige, gehen gar nicht. Er wusste ja vorher was das kg kostet.

In so einem Fall zahlt man was es kostet und überlässt dem Beständer das Reh.

Das garantiert auf jeden Fall wieder eine Einladung, das nächste Mal allerdings dann mit sauberem Schuss und passendem Geschoss/Kaliber.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ich bin weitläufiger Nachbar vom Fex .....
Weiß ich doch;-)
Jage ein bissle weiter südlich als ihr und bei uns sind 6,50€ bei Reh auch die Regel.
Und wenn man selber keine Möglichkeit zum zerlegen hat, kommt der Metzger noch dazu.
Hab ich persönlich kein Problem damit.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
6,- € bis 7,50 € sind in BW bei einem Rehlein in der Decke ganz normal. Das ist aber nicht mal das Thema, sondern eher, dass jemand, der als Gast ein Stück Wild zu Glump schießt dem Jagdherrn seinen eigenen Murks vom Verkaufserlös abzieht. Auf sowas muss man erst mal kommen. Das ist dermaßen dummfrech, dass man sich eher wundert als ärgert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann lass uns doch ein wenig daran Teilhaben;-)
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Dann lass uns doch ein wenig daran Teilhaben;-)

:no:
Erst Ende Juni laufen meine Punkte hier ab. Nicht dass sich jemand angesprochen fühlt und dann wieder ein Kleinkrieg los geht.
Es gibt Gäste, die nutzen JEDE Chance und Großzügigkeit des Pächters aus. Nach kurzer Zeit fühlen sie sich als Beständer. Als Gast nimmt man sich natürlich das Recht heraus, neben den Jagdmöglichkeiten auch den Kühlschrank des Gastgebers als sein Eigen anzusehen.
Wenn dann ein NEIN kommt, sucht man sich einen neuen Gastgeber, den man ja Dank der vielen Möglichkeiten mittlerweile kennengelernt hat.
So kommt man durch 3,4,5 Reviere... Jagdnomaden nenne ich solche Leute.
 
Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
21
Das waren ja wieder zwei Seiten mit herrlichen "Jagdgästen und anderen Überraschungen" ;-)
Wollen wir wieder zum Wesentlichen zurückkehren?
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo,

ich bin ja über die hohen Preise für Wildbret hier überrascht. Mein Jagdherr verkauft (aufgebrochen, in der Decke) Rehwild für € 3,50 / kg und Schwarzwild für € 0,50 / kg an den Wildhändler oder jeden von uns Jägern, der es haben will. Das Revier befindet sich in der Oberpfalz / Bayern.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Liebe Admins, könnt ihr bitte die letzten zwei Seiten Dummfug löschen, damit man sich in Ruhe wieder dem Thema zuwenden kann? Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
755
Oben