Ergebnis 1 bis 11 von 11

Danke (erhalten)
    40

Neue Datenschutzverordnung am 25. Mai / Abfrage Jagdscheingültigkeit

Moin Gemeinde,

ab dem 25. Mai darf die Behörde zum Beispiel bei Internetkäufen nicht mehr die Gültigkeit des Jagdscheines ggü. dem Verkäufer bestätigen.
    Normalerweise tuen die das ja im Rahmen eines Entgegenkommens.

Ansonsten müsste man ständig beglaubigte Kopien des JS oder WBK per Snail Mail durch die Gegend schicken.

Ich habe gehört, daß nun stellenweise die Behörde explizit vom JS Inhaber ermächtigt werden kann, die Daten zu diesem Zweck weiterzugeben.
    Das ist ja mal eine Datenweitergabe in unserem Interesse.

Wie wird das bei euch gehandhabt oder gehandhabt werden ?

Danke (erhalten)
    1296

Zitat Zitat von Helfred Beitrag anzeigen
    Moin Gemeinde,

ab dem 25. Mai darf die Behörde zum Beispiel bei Internetkäufen nicht mehr die Gültigkeit des Jagdscheines ggü. dem Verkäufer bestätigen.
    Normalerweise tuen die das ja im Rahmen eines Entgegenkommens.

Ansonsten müsste man ständig beglaubigte Kopien des JS oder WBK per Snail Mail durch die Gegend schicken.

Ich habe gehört, daß nun stellenweise die Behörde explizit vom JS Inhaber ermächtigt werden kann, die Daten zu diesem Zweck weiterzugeben.

Wie wird das bei euch gehandhabt oder gehandhabt werden ?

Naja, so viele Waffenkäufe im Jahr tätige ich nun auch nicht, um mir darüber ernsthafte Gedanken machen zu müssen.

wmh

Jäger
    Verstand ist das einzige auf der Welt, was offensichtlich gerecht verteilt wurde;
    Jeder sagt, er habe genug davon !

Danke (erhalten)
    40

Es geht eigentlich auch eher um Munition.
    Waffen kauft man nicht so oft, das stimmt.

Es ist aber auch relevant, wenn man mal ab und zu selbst etwas verkauft.

Ich freue mich für die, die es nicht interessiert oder die es nicht betrifft.
    Aber das war ja nicht die Frage.
    Danke Oberpfälzer, Lüderitz haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    663

Gibts dazu nen Gesetzestext bzw ne Handlungsanweisung der zuständigen Stellen?
    Grad das Munitionskaufen ist schon durch die hohen Lieferkosten bei Händlern stark eingeschränkt.
    Der normale Versand im Päckchen oder Packet für 5-7€ genügt in meinen Augen völlig.Auch die Lieferungen mit persönlicher Abgabe wurden schon vor die Tür gelegt,in der Nachbarwg abgegeben etc.Kostet halt mehr aber keine höhere Sicherheit.
    Geändert von Dernixdurchläßt (09.05.2018 um 15:22 Uhr)
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    W.Röhrl
    Danke Oberpfälzer haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    40

Das ist eben die Frage. Es handelt sich um die neue EU DSGV.
    Wer hätte gedacht, daß sich das die EU ausgedacht hat...)

Wer aber im Moment überall thematisiert, weil sich das auch noch auf ganz andere Bereiche erstrecken wird...

Danke (erhalten)
    475

Ist halt die Frage ob deine Behörde es möchte selbst wenn du es Ihr erlaubst ?
    Reich an Kuppen, reich an Mooren, einsam still und weltverloren, herb und rauh doch wunderschön liegt im Herzen deutscher Gauen verträumt und stolz die hohe Rhön.

Danke (erhalten)
    201

Ich habe gehört, daß nun stellenweise die Behörde explizit vom JS Inhaber ermächtigt werden kann, die Daten zu diesem Zweck weiterzugeben.Das ist ja mal eine Datenweitergabe in unserem Interesse.
    Meine Waffenbehörde hat mich schon vor einigen Monaten per Mail um Zustimmung gebeten, habe ich natürlich auch erteilt. Grüße, Allons!
    --
    Heym Stutzen SR 30 9,3x62mm Meopta Meostar R1 Abs.4
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden..
    Neues auf der Pinnwand

Danke (erhalten)
    696

Zitat Zitat von Rhoenjaeger Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage ob deine Behörde es möchte selbst wenn du es Ihr erlaubst ?
    So ist es. Mir sind einige bekannt die ganz klar ablehnen: ......"wir haben etwas anderes zu tun wie telefonische Auskünfte zu erteilen"......

Am Mittwoch war ich auf der Behörde, SD eintragen, bei der Gelegenheit wurde mir zwei ID Nummern auf den Rand der WBK gedruckt.
    Ab frühestens nächstem Jahr dienen die dem Austausch zwischen Händler und Behörde. So die Auskunft.

Danke (erhalten)
    475

Zitat Zitat von Habermann Beitrag anzeigen
    So ist es. Mir sind einige bekannt die ganz klar ablehnen: ......"wir haben etwas anderes zu tun wie telefonische Auskünfte zu erteilen"......
    Es geht nicht nur darum.

Erst einmal braucht es eine juristisch wasserdicht formulierte Erklärung die du unterzeichnest.
    Das verantwortet der Sachbearbeiter nicht selbst, wenn er schlau ist sondern das reicht er an Chef und Juristerei durch.

Die Erklärung muss aufbewahrt werden, bei Bedarf vorgelegt. Eventuell ist diese Erlaubnis nach x Jahren erneut einzuholen in Jedem Fall dann wenn sich am Sachverhalt was ändert.

Dann ist Telefonieren gaaaanz schlecht denn jede Herausgabe von Daten ist zu protokollieren ( an wen, wann, warum )
    und bei Bedarf ist darüber Auskunft zu erteilen.

Jetzt rate mal was für die Behörde einfacher und sicherer ist ?

Die haben Schreibkram und Nachweispflicht oder Du ?
    Reich an Kuppen, reich an Mooren, einsam still und weltverloren, herb und rauh doch wunderschön liegt im Herzen deutscher Gauen verträumt und stolz die hohe Rhön.

Danke (erhalten)
    696

Kann man so kompliziert sehen, aber auch einfach praktisch...... selbst wenn alle Vorgaben erfüllt sind ist es ablenkend von den eigentlich zu erledigenden Aufgaben, nicht nur bei einer Waffenbehörde.
    Wer in einem "zivilen" Servicebereich arbeitet weiss das so manches Telefongespräch einen von wichtigen Sachen abhält.
    Jahrzehntelang war die beglaubigte Kopie oder Orginal Standard- nu wird ein Problem draus?
    Auch im privaten Bereich kann es als Verkäufer durchaus nerven bis man einen zuständigen SB am Telefon hat.....

Mir brauchst du dies nicht zu erklären, aber sicher kommen postings die solche Auskünfte telefonischer Art verlangen.....
    Geändert von Habermann (11.05.2018 um 14:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer