Landwirte fordern Schutzjagd

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Moin!

Na ja, die Splittergruppe brandenburger Bauern hat mehr mit Krawallaktionen am Hut als mit z. B. Herdenschutz, deshalb wurde ja der Antrag abgelehnt ... :roll:

Joe
Hallo , ich will mich hier nochmal zu diesem Thema äußern, da ich sehr viele betroffene Landwirte, zum Teil Wiedereinrichter, die nach der Wende ihre par Hektar zurück genommen haben, ... auch persönlich kenne und ihre Sorgen und Ängste beim täglichen kontrollieren ihre Weideflächen nachvollziehen kann .
Zum ersten zu den Medien, von dort weiß ich, das man Artikel stehts so umformuliert das sie dem Mainstream entsprechen, ich kenne einige Landwirte die unserer hiesigen Lokalzeitung, zu diesem Thema ( LR Lausitzer Rundschau , im Volksmund auch Lügen Rudi genannt ) Interviews gegeben haben, die danach so um gearbeit worden sind ,das sie ins Sinnbild der Gutmenschen passen und überhaupt nicht das Problem des Betroffen entsprechen, von daher sollte man dieses Geschreibse mit Skepsis betrachten und nicht alles glauben was in der Zeitung steht , das müsste auch mittlerweile jeder Nichthellste erkannt haben.
Zum zweiten zum Herdenschutz will ich hier mal ein Beispiel anbringen, Eine Agrar Genossenschaft, für die ich freiberuflich tätig bin , hatte einen Mutterkuh Bestand von ca 350 Stück, dazu noch eine Herde von 60 bis 80 Jungvieh für die Nachtzucht, die Mutterkuherde wurde in zwei Gruppen aufgeteilt , wo eine ständig auf einer Fläche von 182 ha das Jahr blieb und die andere von Splitterfläche zu Splitterfläche getrieben oder gefahren wurden. Vor etwa zehn Jahren , wo der Graue in unserer Gegend massiv zugenommen haben , war die Nomaden Herde nur noch auf der Flucht, ständig ausgebrochen so das Gefahr für Verkehr , Mensch und Leben bestand,( ich hab einige erschossen, weil sie sich nicht einfangen ließen, hab an anderer Stelle schon mal berichtet davon ) , diese Splitterflächen wolfsicher ( wolfsicher heißt auch zu umfrieden, das kein anderes Wild mehr die Fläche nutzen kann , bis auf Raubwild und Zeug ) zu machen wäre schierer Unsinn gewesen , also kam diese Herde auf den Schlachthof, komplett, weil auch keiner mehr die Verantwortung dafür übernehmen wollte. Bei der Zweiten Herde ging es vor etwa drei Jahren los , ständig wurden Kälber auf der Weide gerissen und in den angrenzenden Forst geschleppt, trotz dreifacher Stromlitze . Der Gedanke diese Fläche zu sichern, haben wir dann auch verworfen, da es durch die ganzen Verwinkelungen der Fläche eine Gesamtlänge von 23 Kilometer herausgekommen wäre und die hiesige Jägerschaft angekündigt hatte keine Pacht mehr zu zahlen (notfalls zu klagen) was der Jagdgenossenschaft wiederum sehr missfallen hat. Resultat zweite Herde Schlachthof.... das dazu...
Und das Resultat heute ... ganz einfach ... die zwei Leute die die beiden Herden betreut haben rausgeschmissen..... Kulag beantragt für die Flächen .... nach dem 15.07. den Mulcher drauf ...und fertig, ....ist es das was wir wollen:no:
Das ist hier nur eines von vielen Beispielen, könnte noch einige anbringen,.. aber ich lass es ...
Ich finde es einfach nur mies :no:, das man Leute, die um ihre Existenz kämpfen und den Mut aufbringen das öffentlich zum Ausdruck bringen, als Krawallmacher diffamiert .....
Herdenschutz hin oder her , wollen wir das wir unsere Landschaft mit Hochsicherheitszäunen zerflügen , das hatten wir schon mal, ich kenn das noch , das ist schierer Blödsinn. Klar kann man in eine Schafherde einen dämlichen Esel integrieren oder irgendwelche Herdenschutzhunde,.... aber auch die kosten im Unterhalt richtig Geld, wer selbst ein Hund hat kann das nachvollziehen, und wer jetzt sag das man das ja alles vom Staat gefördert bekommt , dem wünsch ich viel Spaß beim Papierwust.....:lol:

Und jetzt noch mal zu den Fantasten die behaupten das der Wolf die Reproduktion beim Rehwild steigern, ich hab mir mal ein par Zahlen rausgesucht, 1990/91 47 Stück Rehwild (23 zu 24 ) , 2002 32 Stück Rehwild ( 15 zu 17 ) und letztes Jahr 11 Stück, ... bei drei bestätigte Rudel hier in der Gegend ist diese Argumentation totaler Blödsinn die zahlen belegen es , wer soll sich reproduzieren wenn er aufgefressen ist . Ich frag mich manchmal, bei welchen sogenannten wissenschaftlichen ,,,, Experten,,, so ein Schwachsinn zu Tage gefördert wird ....
die Realität sieht anders aus ... und wird den einen oder anderen in nächster Zukunft Konfrontieren .... das ist sicher, wie das Ahmen in der Kirche ....;-)
in dem Sinne Horrido und Waidmannsheil
ho61
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Hallo , ich will mich hier nochmal zu diesem Thema äußern, da ich sehr viele betroffene Landwirte, zum Teil Wiedereinrichter...


Wie kannst Du dich nur erdreisten den Fakten zu widersprechen, die dir die mit Steuergeldern alimentierten Wolfsexperten und -sympathisanten immer wieder erläutern. Das ist nicht o.k.!

Wir haben an anderer Stelle zudem schon gehört, dass die Hobbylandwirt, die da ihre paar blöden Schafe halten, nicht von Relevanz sind. Die sollen gefälligst was anderes tun um sich die Zeit zu vertreiben ... vielleicht Kängurus züchten, die können schneller hüpfen als der Wolf laufen kann.

Die Wolfs-Sympathisanten wollen halt Wölfe und da sollte man ein wenig Kollateralschaden in Brandenburg oder sonst wo bei den Dorf****en schon hinnehmen können.

Zumindest hat eine Umfrage in NRW vor etwa zwei Jahren gezeigt, dass Luchs und Biber in der Bevölkerung eine Lobby haben, der Wolf aber keine befürwortende Mehrheit findet. Die Umerziehung im urbanen Lebensraum ist offensichtlich ein wenig ins Stolpern gekommen.


Grosso
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es wird die Zeit regeln, in nicht allzuferner Zukunft wird die Jagd auf den Wolf eröffnet, denn dann wird der letzte Wolfskuschler begreifen WARUM ER SEIT JAHRHUNDERTEN ÜBERALL, WO ER DEN LEBENSRAUM DES MENSCHEN TANGIERT, BEJAGD WÜRDE.
unsere Altvorderen waren ja nicht blöde.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.167
Es wird die Zeit regeln, in nicht allzuferner Zukunft wird die Jagd auf den Wolf eröffnet, denn dann wird der letzte Wolfskuschler begreifen WARUM ER SEIT JAHRHUNDERTEN ÜBERALL, WO ER DEN LEBENSRAUM DES MENSCHEN TANGIERT, BEJAGD WÜRDE.
unsere Altvorderen waren ja nicht blöde.

Manchmal frage ich mich, warum unsere Vorfahren so schlau, und unsere Nachkommen so blöde sind....

;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Leserbrief aus ZEVENER ZEITUNG vom 11.05.2018

DER WOLF UND DIE LANDWIRTSCHAFT

Betr.: Mehrheit freut sich über die Wölfe ( ZZ vom 28.04.2018)

Wenn man selber nicht betroffen ist; ist es natürlich sehr einfach und bequem, sich über die Rückkehr des Wolfes zu freuen ( 79 Prozent...).

Aber wen das Motto : " Ich will den Wolf haben - du musst ihn fütter und die Arbeit machen" kann es ja wohl nicht gehen !

Auf unserem Betrieb werden den Sommer über vom Kalb bis zur Kuh zirka 150 Rinder auf min. sechs verschiedenen Weiden gehalten.

Das heilst , es müssten 10 bis 15 km Wolfsabweisende Zäune gebaut werden für min 150.000 €.

Ein Gedanke so nebenbei- Krankenhäuser werden geschlossen; für angefahrene Wölfe wird ein Rettungswagen beschafft.
Wie krank will unsere Gesellschaft/ Politik noch werden ?

Für mich das größte Übel ist allerdings die tägliche Kontrolle und Unterhaltung der Zäune. Ein Spaziergang von zehn Kilometer dauert 2 Stunden; das ist einfach nicht machbar,
denn Zeit ist auf bäuerlichen Familienbetrieben der knappste Faktor überhaupt.

Wo sind die vermeintlichen Tierschützer; denen Tierwohl so wichtig ist ?
Sollen Bauern ihre Tiere auf Sänften durch Leben tragen und der Wolf darf sie dann zerreißen ?

" Wikiwolves"; eine Vereinigung von Wolfsbefürwortern; die Nutztierhalter beim Herdenschutz unterstützen; sucht Händeringends nach ehrenamtlichen Helfern !
Aber in Ställe einbrechen ist vielfach einfacher.

Landwirte haben jedenfalls das Gefühl, dass Tiere wesentlich mehr Wert sind; als die Menschen; die die Tiere versorgen.

Ein Aspekt, der sicher kaum jemand bewusst ist; sei noch angesprochen.
Der Körper des Weidetierhalters geht kaputt ins Bett; aber der Kopf findet den Aus-Schalter nicht.

Wolfsabweisende Zäune bedeuten auch Hochsicherheitstrakte ( 6 Strom führende Drähte) in der freien Natur; wo doch eine Biotopvernetzung gewollt ist.
Herdenschutzmaßnahmen sind meiner Ansicht nach Alibi-Augenwischerei. Für alle am Sinnvollsten und wirtschaftlichsten ( Steuerzahler) wäre eine angemessene und unkomplizierte Entschädigung für Übergriffe; ohne faule Ausreden und bürokratische Schikanen

Johann Klindworth
Ippensen


( ( Der Leserbrief gibt die Meinung des Leserbriefschreibers; nicht meine wieder)

TM
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wir leben zunehmend in einer pervertierten Welt.

Tiere sind mehr wert als Menschen.
Es gilt das Prinzip manche sind gleicher.
Eigentum wird mit Füßen getreten.

Und manche meinen ein Lebenswerk mit Almosen abspeisen zu können. Frei nach dem Motto "Mit Geld kann man Alles bezahlen"
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

tja, das ist eben Demokratie - fast 80 Prozent des Wahlviehs erklären, was gewünscht wird, insbesondere, wenn man selbst außer dem Wunsch nix damit zu tun hat.
Und der (kleine) Rest darf sich damit befassen, das Wildnisrauschen im Ohr der Verirrten am Laufen zu halten... .

Auch d a s ist eine Entfernung von dem, was in unserem Staat mal freiheitlich hieß - Sacheigentum ist nicht mehr gewollt, denn solches - gerade, wenn es um Grundeigentum geht - hat etwas mit individueller Selbstverwirklichung zu tun.
Individuell ?? Ganz schlecht !!!!!!!!!!!!!!
Grundeigentum an Bauland ? In Privathand eigentlich auch ganz mies; aber sobald es Bauerwartungsland ist, ist es ja leichter vom Staat kontrollier- und steuerbar, was die Nutzung anlangt...

Ich fürchte nur, jene, die den Wolf haben wollen, werden erst dann auf die Nase kriegen, wenn es passiert ist, was ich niemandem wünsche... .
Und selbst dann weiß ich nicht, ob die Verirrten nicht immer noch von einem völlig unvorhersehbaren Einzelfall sprechen dürfen...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Manchmal frage ich mich, warum unsere Vorfahren so schlau, und unsere Nachkommen so blöde sind....

Wir leben in 2018 - die Opfer der Frühprägung von RTL2 & Konsorten laufen durch die Lande und Wahlkabinen.
Ideologische Lehrpläne, die Quellenrecherchen vermeiden, flankieren die Sozialisierung vom Bildungsbürger zum Bildungspapageien / Wissensvermeider.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Die Justiz ist heute auf dem linken Auge blind.

Aber das alles ist nur noch eine Frage der Zeit. Sobald das erste Kind gerissen ist, ist der Spuk vorbei.
Und dann rufen wieder alle nach den Jägern.

Und da sollten wir dann auch mitmachen. Nicht das irgendwelche NABU-******* dann meinen, sie könnten Wölfe regulieren.

M.
 
Y

Yumitori

Guest
In unserer Region :

https://nord24.de/zeven/woelfe-machen-bei-parnewinkel-jagd-auf-pferde


Anhang anzeigen 62858


Dazu ein sehr lesenswerter Leserbrief

Anhang anzeigen 62859

Einige tage zuvor ist in der Region eine Reiterin beim Ausritt vom Wolf bedrängt worden; das Pferd scheute und warf die Reiterin ab die sich dabei Verletzt.

TM

Zum Gruße,

ich gebe zu, ich bin Hunde- und Pferdenarr und weiß von den großen Rennern etwas weniger als von Hunden. Aber ich weiß, dass Pferde echte "Schisser" sind und war als Junge dabei, wie ein altes Pferd sich aus Angst vor einem plötzlich aufziehenden Gewitter beide Vorderbeine gebrochen hat, als es durchs Gatter wollte.
Ich kann noch heute die Schreie hören, schrill, schmerzgepeinigt und voller Angst. Mein Großonkel ist geflitzt, um den Schussapparat zu holen.
Selbstredend braucht heute niemand mehr Pferde - im Sinne von "nötig haben".
Den Wolf hat aber nun wirklich gar niemand nötig in einer Kulturlandschaft.
Die Eigentümer aller Tiere, die vom Wolf betroffen sind, haben trotzdem meine volle Zustimmung; alle Tiere, die vom Wolf angegriffen werden können, stehen unter meinem Schutz, ich werde alles tun, was nötig ist, um den Großräuber auf legalem Wege wieder loszuwerden.
Nur zur Information: Ein Bekannter hat einer Ranch in Idaho und seit den neunziger Jahren wieder richtig Ärger mit den Grauen, die holen Rinder am Band...
Klar, die U.S.-Wölfe sind etwas größer; mein Bekannter ist davon überzeugt, dass all diejenigen, die den Wolf dort haben wollen, wo der Mensch auch lebt, psychiatrischer Betreuung bedürfen.
Ich denke nicht so, weil in meinen Augen Irrsinn nicht heilbar ist.

Dennoch: Wir bleiben alle hübsch legal in unseren Handlungen, ich bitte Euch - denn der Tag wird kommen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
754
Oben