Überstempelte Modellnummer bei Smith&Wesson

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich habe gerade dieses Foto von einer Smith&Wesson Mod. 19 bekommen, bei welcher die 19-4 mit einer 5 überstempelt wurde.

Wer kann mir dazu sagen, warum das gemacht wurde und ggf. ob das von S&W ggf. selbst gemacht wurde?

Wenn es die Baureihe 4 ist, und jemand wirklich Veränderungen an der Waffe vorgenommen hat, welche sie zur Baureihe 5 machen, dann finde ich das dennoch seltsam, dass eine Baureihennummer so überstempel wurde. Zudem finde ich passt die Schriftgröße der 5 gar nicht zur ursprünglichen Modellnummer 19-4.

Zudem ... was sind das für weiße Nummer unter der Trommel am Rahmen? Ist das die Seriennummer?

Von meiner Mod. 66 kenne ich die so nicht wirklich.

Anhang anzeigen 62774
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ähnliche Nummern kenne ich von nachträglich vergebenen im Falle von Fundwaffen ohne SN o.ä. .
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Stempelfehler sind bei S&W nicht selten. Ich habe so etwas schon gesehen und habe selber ein Model 17-3, das als 18-3 fehlgestempelt wurde.

Den weissen Stempel kenne ich so nicht. in dieser Zahlen- und Buchstabenkombination ist das keine S&W Seriennummer. Vielleicht eine Behoerdennummer?

Was ist denn die Seriennummer unten am Griffstueck?


Gruss, SwampHunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Ich könnte mir vorstellen dass der Rahmen bei Produktionsumstellung von 19-4 auf 19-5 bei S&W umgestempelt wurde.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Gemäss Wikipedia nachstehend die vorgenommenen Änderungen von 19-4 zu 19-5:


  • 19-4 (1977): Change gas ring from yoke to cylinder. (Not really an "improvement". It did make it slightly easier to clean if there was heavy leading, but basically was a cost-cutting measure.)
  • 19-5 (1982): Eliminate cylinder counterbore and pinned barrel; small change in cylinder length to 1.62".
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Da nichts weggeschmissen wird, gehe ich auch davon aus das der Rahmen - 4 auf Halde lag und Dann als - 5 verbaut wurde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
652
Oben