SUV ? Moderne 4x4 Autos für Jagd und Fischen?

Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Reale Verbrauchswerte zum Vitara S 1.4l Benziner mit Handschaltung:

Stadt:
6,2-6,7l

Überland:
Zurückhaltende Fahrweise 5,7l, flott eher so 6,2

Autobahn:
130-140kmh 6,7l, flotter geht dann natürlich deutlich nach oben.

Das sind alles Erfahrungswerte meiner eigenen Fahrweise. Es geht auch weniger, Zurückhaltend heisst bei mir nicht nur Tempo 80 hinterm LKW (dann wären denke ich die vom Hersteller angegebenen 5,1l denkbar) sondern eine normale defensive Fahrweise.

Ich würde ihn wieder kaufen. Macht sehr viel Spass der Wagen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin,
hier von mir ein paar Zahlen,
Downsizing [emoji16]
gibt es schon heute bei den den neuen aktuellen Turbomotoren
mit 1,0 l und 115 PS.

Ein Diesel lohnt sich für mich erst ab ca. 12- 13000km.
Darunter immer Benziner.

2,0l Motoren 4 Zyl. haben heute schon 260 PS u. mehr.

3,0l Motoren 6 Zyl. VW Amarok gibt es mit 265 PS,
aber das ist ein anderes Thema !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ach so für freunde des Jimny producktion des bis vor 4 Monaten Aktuellen ist eingestellt. Weihnachten oder Frühjahr kommt ein neuer. Der 1,6l Otto fliegt auch raus und 1,4l Turbo und 1,2l Turbo Sind da kommen.

Ich nehme an du meinst den Vitara.
Der Jimny kommt zwar auch neu, aber der bekommt angeblich den Motor, als einzigen, aus dem Ignis, 1,2L 90 Ps.

Im Vitara wäre der eher ein Witz. Was man so liest kommt da eher eine neuer 1.0L mit mehr PS als im Ignis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
ohne Portalachse, kein richtiger Geländewagen.

das was der threaderöffner sucht ist der Dacia duster. Niedriger Verbrauch, komfortabel auf der Straße, fähig im Gelände.

der Forrester schluckt wesentlich mehr und ist teurer

Wenn mein Cruiser gegangen ist, wird’s bei mir auch (ein ) Duster .
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wo ist da ein Problem?
Hubraum wurde mal von Leuten die keine Ahnung haben als Maß der "Robustheit" eines Motors bestimmt.
Absoluter Blödsinn sowas, ich kann dir entliche "großvolumige" Motoren nennen die Schrott sind und etliche "gedownsizte" die ewig halten.
Umgekehrt ginge es natürlich auch.

Das meiste Downsizing findet bei Diesel Motoren statt.
Früher hatte mal ein 3l Diesel 90PS, heute weit über 300PS.

Auch das Thema mit den Drehzahlen finde ich immer verwunderlich.
Ein Benziner bei 4000rpm läuft wesentlich ruhiger als ein vergleichbarer Diesel bei 2000rpm, warum sollte ich den also nicht bei dieser Drehzahl nutzen?
Wenn das Drehmoment des Benziners am steilen Berg wirklich mal nicht ausreicht muss ich eben runterschalten.
Beim Diesel bin ich permanent am Runter- und Raufschalten wenn ich aus den 1500-3000rpm nutzbarem Drehzahlband rausfalle.
Der Benziner ist i.d.R. sehr gut von 1000rpm bis 6000rpm nutzbar.

Den Einzigen Vorteil den Diesel tatsächlich haben ist der höhere Wirkungsgrad. Das ist technologiebereinigt aber gar nicht so Viel.
Ein moderner Turbobenziner ist nichtmehr so viel schlechter. Was viele vergessen ist die höhere Energiedichte des Diesels.
Was dem Diesel tatsächlich bleibt ist die steuerliche Besserstellung. Wäre er zum Benzin äquivalent besteuert müsste er 30 Cent pro Liter teurer sein als heute.

Für mich kommt der Diesel daher nur Infrage wenn ich von der steuerlichen Subvention profitieren kann.

Grüße
Alexander

Bei Motorenkunde ist es, meiner Meinung nach, bei dir aehnlich wie bei der Optikk. Erheblicher Lehrbedarf!
Wenn Motoren, entsprechend ihrer Verwendung in bestimmten Fahrzeugtypen, hier meine ich Gelendewagen, gebaut werden ist ein Diesel sowohl im Drehmoment wie auch im Verbrauch dem Benzinmotor ueberlegen.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Aber auch nur, wenn der elektronische Firlefanz wie Turbo oder Ladeluftkühler entfällt und das Teil einen 4 l Sauger besitzt.:biggrin:

Und in Bezug auf Sport- bzw Rennwagen hat er Recht, oder welcher Rennstall der F1 hat Diesel in Gebrauch?
Oder welche Ferrari gibts mit Diesel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Bei Motorenkunde ist es, meiner Meinung nach, bei dir aehnlich wie bei der Optikk. Erheblicher Lehrbedarf!
Wenn Motoren, entsprechend ihrer Verwendung in bestimmten Fahrzeugtypen, hier meine ich Gelendewagen, gebaut werden ist ein Diesel sowohl im Drehmoment wie auch im Verbrauch dem Benzinmotor ueberlegen.

tømrer
Muss ich dir zustimmen, es wäre eine Schande wenn ich mein Wissen für mich behalten würde. Danke für das Kompliment :lol:

Für Geländewagen sind gerade moderne Dieselmotoren eher schlecht geeignet.
Deswegen findet man in "richtigen" Geländewagen die auch dafür genutzt werden Otto Motoren oder großvolume Saug-Diesel.
Moderne Turbodiesel haben das Problem dass das Drehmoment immer nur verzögert und nur in einem engen Drehzahlbereich zur Verfügung steht.
Liegt einfach daran das diese Motoren sehr hohe Ladedrücke fahren müssen um die hohe Leistung zu generieren. Ein Dieselmotor benötigt benötigt zur Verbrennung einen Luftüberschuss von mindestens 30% (ca. Lambda 1,3) sonst rußt er nur noch.

Beim Kriechen in niedrigem Gang bei Leerlauf fehlt dem Diesel z.b. das Drehmoment, dosiertes Gasgeben dabei schwierig da die Drehmomentkurve sich über das Drehzahlband so extrem verändert. Dadurch können durch den "Turboschub" die Räder durchdrehen, bzw. die Traktion verloren gehen.
Zusätzlich sind die fahrbaren Geschwindigkeien in einem Gang sehr klein, kann dazu führen das man, um einen Berg mit Schwung zu erklimmen, schalten muss. Das muss man erstmal können, für Ungeübte unmöglich.
Zusätzlich kommt die schlechte Motorbremse des Dieselmotors hinzu, durch die fehlenden Drosselverluste beim Ladungswechsel hat er zwar einen guten Wirkungsgrad, diese Verluste fehlen dann aber beim Bergabfahren.

Grüße
Alexander
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Aber auch nur, wenn der elektronische Firlefanz wie Turbo oder Ladeluftkühler entfällt und das Teil einen 4 l Sauger besitzt.:biggrin:


Das ist das was ein Gelaendauto braucht, oder? Viel Hubraum, Langhub-Bauweise, KEIN Turbo. Diese Motoren produzieren ein hohes Drehmoment bei geringer Umdrehung. Fuer Gelaendefahrten ist es kein Vorteil mit hoher Drehzahl arbeiten zu muessen, damit der Turbolader wirkt.
Ich setze vorraus, dass die richtigen Reifen fuer das Gelaende gewaehlt werden und der Fahrzeugbauer die Getriebeabstimmung auf den Verwendungszweck abstimmt.

Ein solches Fahrzeug ist dann aber kein SUV sondern etwas richtiges. Mit 200 km/h auf der Autobahn ist dadurch aber sehr Verschleissintensiv;-).

Und in Bezug auf Sport- bzw Rennwagen hat er Recht, oder welcher Rennstall der F1 hat Diesel in Gebrauch?
Oder welche Ferrari gibts mit Diesel?

Es ging, und das schrieb ich wohl auch, um Gelaendewagen.
Die Verwendung eines Ferrari oder eines anderen Formel 1 Wagens im Gelaende oder als Familienfahrzeug ist, meiner Meinung nach, suboptimal.

tømrer
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
War es nicht Audi, die mit Diesel Langstreckenrennen gewonnen haben?

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Es ging, und das schrieb ich wohl auch, um Gelaendewagen.
Die Verwendung eines Ferrari oder eines anderen Formel 1 Wagens im Gelaende oder als Familienfahrzeug ist, meiner Meinung nach, suboptimal.

tømrer

Leute wie cast die im Jahr 2 mal zum ansitzen fahren da geht das auch mit nen Ferrari
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun für mich wirdes wohl der Diesel werden. Allein schon der Anhängelast wegen. Die ist beim Diesel 400-600kg höher als beim Benziner.;-)

Joe der ältere X-Trail war der in dem ich Saß der neue ging gar nicht jedoch ist im Vitara und dem ASX die Sitzposition viel besser und das Zählt viel bei langen Fahrten. :cool:

Cast sachte ja es kommen nur noch die 1,2 und 1,4 Liter Bebziner. Kleiner geht immer.

Wobei mein alter SJ410 hatte nur ca. 900 ml Hubraum mit 37PS das reichte auch für alles. Nur hatte hier auch der Kleine 1500kg Anhängelast.:biggrin:

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Nun für mich wirdes wohl der Diesel werden. Allein schon der Anhängelast wegen. Die ist beim Diesel 400-600kg höher als beim Benziner.;-)

Das liegt sicher an der schlechten Leistungskurve des Diesel oder daran, dass der Benziner eben die selbe leistung hat wie der Diesel.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
449
Oben