SUV ? Moderne 4x4 Autos für Jagd und Fischen?

Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
So unproblematisch sind 50 mm Höherlegung nicht. Was immer vergessen wird, selbst wenn es mit den Wellen noch geht, ist, dass sich der Nachlaufwinkel der Vorderachse ändert. Um ca. 3 Grad. Das kann schon mal zu einem interessanten Lenkverhalten und besch.....m Geradeauslauf führen.
Ich musste beim Defender mit Starrachsen geänderte Schubstreben vorn mit insgesamt 6 Grad Neigungsausgleich für die Vorderachse einbauen, um auf der Autobahn mal wieder das Lankrad locker in der Hand halt zu können. Dazu eine geänderte Kardanwelle mit Doppelgelenk Getriebeseitig, um starke Vibrationen im Antriebsstrang bei etwa 2000 Touren zu eliminieren. Zusätzlich wurden vorn und hinten auf die Kardenwellenflansche Distanzstücke zum Längenausgleich montiert.
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Ach ja, und an der Hinterachse sind, um die durch Höherlegung stärker komprimierten Gummilager der Zugstreben zu entlasten, Zugstreben mit einer Kröpfung an der Rahmenseitigen Aufnahme verbaut, so dass die Gummilager wieder normal belastet werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Den Vitara bekommst du problemlos 30 mm höher. Kostet auch nicht übermäßig.


Ja, aber immer auf Kosten der Verschränkung.
Man kann aus einem SUV keinen Geländewagen machen.
Für Schnee, ein paar Wellen etwas Schlamm oder nasse Wiese etc. reicht es aber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Ein PKW mit Einzelradaufhängung wird niemals ein Geländewagen.

Wobei der in den seltensten Fällen benötigt wird.

Ansonsten, wie soll die Verschränkung schlechter werden durch Höherlegungen. Die einfachste Variante sind längere Federn, funktioniert bis so ca 30 mm, drüber werden auch längere Stoßdämpfer fällig.
Weiterer Vorteil man bekommt größere Räder drunter, was noch mal so 2 cm mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Worst case scenario: laufen.
comfortzone verlassen.
hat bisher immer gut geklappt.
klappt auch zu mehreren.
€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.162
Platz im Auto ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Platz.
...

Soweit wir hier über ein ‚eines für alle‘ Auto oder über ein jagdlich genutztes Fahrzeug reden, bin ich da absolut bei dir.

Bin ich mit Familie und oder Hunden unterwegs, ist Platz/ Raum durch nichts zu ersetzen. Eine der gaaanz wenigen Stellen, an denen ich die Amis um ihre ‚Truck Kultur‘ beneide.


Grosso
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
So unproblematisch sind 50 mm Höherlegung nicht. Was immer vergessen wird, selbst wenn es mit den Wellen noch geht, ist, dass sich der Nachlaufwinkel der Vorderachse ändert. Um ca. 3 Grad. Das kann schon mal zu einem interessanten Lenkverhalten und besch.....m Geradeauslauf führen.
Ich musste beim Defender mit Starrachsen geänderte Schubstreben vorn mit insgesamt 6 Grad Neigungsausgleich für die Vorderachse einbauen, um auf der Autobahn mal wieder das Lankrad locker in der Hand halt zu können. Dazu eine geänderte Kardanwelle mit Doppelgelenk Getriebeseitig, um starke Vibrationen im Antriebsstrang bei etwa 2000 Touren zu eliminieren. Zusätzlich wurden vorn und hinten auf die Kardenwellenflansche Distanzstücke zum Längenausgleich montiert.

Du solltest ohne eine korrekt eingestellte Achse die Höherlegung gar nicht eingetragen bekommen.
Je nach Achskonstruktion stimmt dass was du schreibst. Aufwendigere Konstruktionen wie z.B. die 5-Lenkerachse bei Audi sind davon nicht betroffen, die haben einen konstanten Sturz unabhängig vom Federweg.
Beim der klassichen McPhersond Achse hast du recht. Ich habe deswegen in meinem Grand Vitara Excenterbolzen von H&R eingebaut weil der Sturz mit dem 35mm Trailmaster Fahrwerk ausserhalb der Toleranz war. Die Exzenterbolzen kosten ca. 40€ (inkl. Versand) und erlauben einen Verstellbereich von +/-3°.

Grüße
Alexander
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Bei mir beim Tüv hat niemand ein Vermessungsprotokol verlangt. Meist wollen die nur Teilegutachten und prüfen nur den ordnungsgemäßen Einbau.
Man sollte aber trotzdem über die Aspekte bei so einem Umbau wissen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Bei mir beim Tüv hat niemand ein Vermessungsprotokol verlangt. Meist wollen die nur Teilegutachten und prüfen nur den ordnungsgemäßen Einbau.
Man sollte aber trotzdem über die Aspekte bei so einem Umbau wissen.

wird im Teilegutachten schon drinstehen das eine Vermessung vorzunehmen ist.. nur wenn wirklich eines vorgelegt wird bei der Änderungsabnahme kann niemand beurteilen ob es sich dabei tatsächlich um dieses Fahrzeug handelt...
ergo.. kann ich gleich bleiben lassen das zu "fordern"...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Komisch, dass in fast jeder Diskussion es darum geht wie beschissen werden kann. Geht doch mal davon aus, dass solche Umbauten in Fachwerkstätten durchgeführt werden in der Regel, ist das Fahrzeug dann getüvt wenn man die Maßnahme bezahlt und die Werkstatt und der TÜV werden die Eintragungen fachlich korrekt durchgeführt haben.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Komisch, dass in fast jeder Diskussion es darum geht wie beschissen werden kann. Geht doch mal davon aus, dass solche Umbauten in Fachwerkstätten durchgeführt werden in der Regel, ist das Fahrzeug dann getüvt wenn man die Maßnahme bezahlt und die Werkstatt und der TÜV werden die Eintragungen fachlich korrekt durchgeführt haben.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]

die meisten dieser Fahrwerksumbauten egal ob Höher- oder Tieferlegung finden weit weg von Fachwerkstätten statt!!!
für den Prüfer ist ausschlaggeben was in der Prüfgrundlage beschrieben ist.. das ganz viele dieser Umbauten technischer absoluter Schwachsinn sind interessiert die Prüfer einfach nicht.. wenn denen dann die Antriebswellen oder was auch immer um die Ohren fliegen.. ihr Problem.. ganz einfach..
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das sind dann in der Regel irgendwelche Typen, denen auch der TÜV egal ist. Bei Leuten die in der Regel an ihrer waffenrechtlichen Zuverlässigkeit hängen unterstelle ich grundsätzlich erstmal keinen Schmu zu machen.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Leute ganz einfach ich hab gerade schon zu tun vernünftige Reifen zum Auto zu bekommen.:no:

Irgend ein Schwachmat hat erzählt das auch ein SUV nichts anderes wie 235x55 oder 50x17 oder 18 Reifen gut tun. Subaru und KIA lassen genau so wie Skoda nichts anderes zu.:evil::unbelievable:

Suzuki und Mitsibischi garantieren mir das auch 235x65x16 geht ggf mehr Querschnitt erfahre ich nächste Woche.:thumbup: Da bemüht mann sich noch um Kunden.;-)

MfG Brumbär :cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
493
Oben