Funktionsweise QuickLoad?

Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hallo Quickload Nutzer,

ich ging davon aus, dass ich bei Quickload nur Lauflänge, Kaliber und Geschoss eingebe und dann verschiedene geeignete Ladungen mit unterschiedlichen möglichen Pulvern inkl ballistischer Werte ausgegeben bekomme?
Das scheint aber nicht so zu sein?
Wie kommt Ihr mit Hilfe von Quickload zu Euren perfekten Ladungen?
Habt Ihr Tips für mich ?
BG
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

der beste Rat den man dir geben kann ist mal in Ruhe die
Bedienungsanleitung zu lesen.......da wird dir geholfen.

Gruß
2RECON
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Hallo Quickload Nutzer,

ich ging davon aus, dass ich bei Quickload nur Lauflänge, Kaliber und Geschoss eingebe und dann verschiedene geeignete Ladungen mit unterschiedlichen möglichen Pulvern inkl ballistischer Werte ausgegeben bekomme?
Das scheint aber nicht so zu sein?

Wie sollte es auch...

1. Du kannst/mußt noch etwas mehr eingeben um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen
z.B. Hülsenvolumen ( Auslittern ), COL etc.

2. Wie eine Ladung aus deiner Waffe funktioniert ( Präzision ) sagt dir QL überhaupt nicht

Wie kommt Ihr mit Hilfe von Quickload zu Euren perfekten Ladungen?
Habt Ihr Tips für mich ?
BG
Stefan

Siehe oben

QL ist eine Simulation, nicht mehr und nicht weniger

Ich benutze es hauptsächlich als "Sicherheitstool"...um ungefähr abzuschätzen wann die Pmax ereicht ist. Auch das ist nur Simulation !!!

Ich rate zu dem zu einen Blick ins beigefügte Benutzerhandbuch.


Edit:

3mal RTFM da muß was dran sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Natürlich habe ich die Anleitung gelesen, aber meine Frage nach dem Erstellen einer perfekten Ladung wurde darin nicht beantwortet...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Natürlich habe ich die Anleitung gelesen, aber meine Frage nach dem Erstellen einer perfekten Ladung wurde darin nicht beantwortet...

trial and error

So beginnt jeder....
suche Dir Ladedaten aus dem Internet, gebe sie beispielhaft in QL ein und verändere die einzelnen Parameter.

Nur so wirst Du die Zusammenhänge erfassen und verstehen lernen.

Ohne dem nutzt Dir auch Quick Load nichts!

Wenn Du fertige Ladungen für Deine Waffen haben willst, schaue in die Webseiten diverser Munitionshersteller.

Und wenn Du diese hast.. siehe oben !
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich lade seit über einem Jahr absolut erfolgreich. Bisher halt nur mit den Min-Max Ladungen der Geschoss- oder Pulverhersteller.

Ich habe jetzt auch verstanden, dass Quickload nur eine Simularion ist und kein Ratgeber....

Schade!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich lade seit über einem Jahr absolut erfolgreich. Bisher halt nur mit den Min-Max Ladungen der Geschoss- oder Pulverhersteller.

Ich habe jetzt auch verstanden, dass Quickload nur eine Simularion ist und kein Ratgeber....

Schade!
ich habe gerade eine Laborierung beim Beschussamt auf Gasdruck messen lassen.

QL gab mir einen P[SUB]max[/SUB] von ~3900bar an, die Gasdruckmessung hat P[SUB]max[/SUB] 4450 bar ergeben.

Jetzt werde ich an Hand dieser Gasdruckmessung die Pulverdaten anpassen und hoffe, dass QL mir dann eine passende Laborierung aufzeigt.

Um das auf Plausibilität zu überprüfen, müsste ich aber wieder einige Patronen zur Gasdruckmessung schicken.

Dieses Spiel wiederholt sich übrigens mit jeder neuen Dose Pulver, wenn sie nicht alle aus einer Charge stammen.

Die perfekte Ladung erarbeitest Du dann für Deine Waffe über eine Ladeleiter mit diesem Pulver.

Quick Load kann Dir dabei dann nicht mehr helfen.. das sind Feinarbeiten im sicheren Druckbereich.

trial and error

Aber wenn Du schon ein Jahr lang absolut erfolgreich lädst, muss man Dir das nicht mehr sagen.. Du weisst es dann ja schon :thumbup:
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Ich lade seit über einem Jahr absolut erfolgreich. Bisher halt nur mit den Min-Max Ladungen der Geschoss- oder Pulverhersteller.

Ich habe jetzt auch verstanden, dass Quickload nur eine Simularion ist und kein Ratgeber....

Schade!
Was willst du als absolut erfolgreicher Wiederlader denn mit einem Ratgeber? Sowas brauchst du dann doch nicht mehr!
scnr - bei der Steilvorlage
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
So, habe die Sierra Gameking in 220 Grins verladen und Probe geschossen.
Das Schussbild schaut für mich sehr ordentlich aus. Nur noch eine Frage dazu:
Quickload hat folgende Werte errechnet:
geschätzter Druck: 2782 bar (gelb unterlegt)
Geschwindigkeit 643 m/s
Geschossenergie 2944 Joule
bei 41,5 Grain N140

Die Geschwindigkeit kommt mir relativ gering vor.
Kann man mit so einer "langsamen" Ladung ruhigen Gewissens auf Wild anlegen? Für diese Beurteilung fehlt mir die Erfahrung...




Anhang anzeigen 62912
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

So, habe die Sierra Gameking in 220 Grins verladen und Probe geschossen.
Das Schussbild schaut für mich sehr ordentlich aus. Nur noch eine Frage dazu:
Quickload hat folgende Werte errechnet:
geschätzter Druck: 2782 bar (gelb unterlegt)
Geschwindigkeit 643 m/s
Geschossenergie 2944 Joule
bei 41,5 Grain N140

Die Geschwindigkeit kommt mir relativ gering vor.
Kann man mit so einer "langsamen" Ladung ruhigen Gewissens auf Wild anlegen? Für diese Beurteilung fehlt mir die Erfahrung...

ohne Chronometer wird das nix.....

vergiss Quick Load!

Die Präzision der Laborierung schaut ja sehr gut aus :thumbup:

Allerdings würde mich einen Gasdruckmessung davon schon sehr sehr stark interessieren !

edit lässt nach dem Kaliber fragen... und welche Nr. ( # ) hat das Geschoß?
Ich finde kein passendes Game King in meiner Geschoßdatei
:?

Somit weichen auch die mit meinem QL simulierten Daten von Deinen ab!


Ich habe in meiner fiktiven Kaliberannahme das Geschoß in .308, #2180, Sierra SPRN herangezogen.

Und 76,8% Ladeverhältnis erscheinen mir auch zu wenig...
:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
806
Oben