Funktionsweise QuickLoad?

Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...Gemessene Ladungen waren bei mir durchgehend etwas langsamer, als von QL prognostiziert ...
Und bei mir waren die meisten schneller als von QL geschätzt!

...Ich hatte Dich ja in einem anderen Faden gefragt, ob und welchen Sinn es macht, so ein schweres Geschoss zu verwenden. Wenn dann auch der Lauf nur 42 cm lang ist? ....
Kurzer Lauf und schweres Geschoss ist kein Widerspruch!
Der Widerstand des schweren Geschosses ist hilfreich um im kurzen Lauf möglichst viel Pulver umsetzen zu können!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Einen Chrony habe ich noch nicht.
Und richtig, bei mir fliegt diese Pille auch ganz hervorragend.

servus



ohne Chronometer wird das nix.....

...

Gibt es einen Weg ohne Chrony und ohne Beschussamt herausfinden, ob sich diese Labo jährlich eignet?

Den Schuss aufs Stück Wild...

Ob Du das tun willst, ist Deine eigene Entscheidung! Absulotion gibt es keine..

Auf <100m mit der im Schussbild gezeigten Präzision allemal ok,,, und ich gehe davon aus, dass auf <100m Schussentfernung auch die gesetzlich geforderte Mindestenergie wirken wird (über mind. 2000Joule müssen wir gar nicht erst diskutieren :no: )!


Die 98% Sicherheit wird Dir nur die eigene Geschwindigkeitsmessung aus Deiner Waffe bringen !
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...
Mit solchen Dingen wie Setztiefe habe ich ganz ehrlich noch keinerlei Erfahrungen und kenne auch die Auswirkung einer anderen Setztiefe nicht...

Unterschiedliche Setztiefen wirken sich zumeist auf die Präzision, und immer auf den Gasdruck aus!

Ersteres siehst du auf der Scheibe, und Letzteres lässt sich gut in QL simulieren.

Ich lade das Kaliber zwar nicht, aber 80mm erscheint mir nicht exorbitant lang zu sein…
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... ich habe doch ganz deutlich geschrieben, dass ich bisher ausschließlich mit den Werkslaborierungen der Pulver- und Geschosshersteller gearbeitet habe. ...
Du hast mit Ladedaten der Pulverhersteller Wiedergeladen, Werkslaborierungen werden in Munitionswerken hergestellt…

... Die Frage, ob ich nun mit meiner SGK 220 Grain jagen gehen könnte ist leider immer noch nicht beantwortet....
Für Jungfüchse wird’s schon reichen…
.
.
.
.
.
Nein Spaß beiseite, natürlich kannst du damit Schalenwild bejagen, dafür ist das Ding gemacht, aber es spricht wirklich nichts gegen etwas mehr Pulver in der Hülse.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Also, an den Held des Wiederladens, habe mal flüchtig durch das Archiv geschaut und mal 3 Sauen ausgewählt

V0 gemessen 702 m/s, VZ mit Quick Target genähert

Entfernung Vz Flucht
28 m 686 m/s 24 m
35 m 684 m/s 0 m
16 m 694 m/s 65 m

Um deine 636 m/s (an der Mündung) zu erreichen müsste ich 125 m weit schießen, der Vergleich ist also nur hinkend...

Sau Nr. 1

https://picload.org/view/doaproor/pict4879.jpg.html
https://picload.org/view/doaprooa/pict4877.jpg.html
https://picload.org/view/doaprool/pict4878.jpg.html
https://picload.org/view/doaprool/pict4878.jpg.html

Sau Nr. 2

https://picload.org/view/doapropr/pict4917.jpg.html
https://picload.org/view/doapropa/pict4915.jpg.html

Sau Nr. 3

https://picload.org/view/doaprowl/pict4931.jpg.html
https://picload.org/view/doaprowi/pict4933.jpg.html
https://picload.org/view/doaproww/pict4934.jpg.html

Mach dir selbst ein Bild, wie einer weiter oben schon schrieb, Absolution gibt es wo anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mal ne Info für den TS, Quickload Rechnet mit Standardwerten für Zündhüchten und mit den Standardwerten für das Pulver. Abweichungen in den Pulverchargen und Abweichungen in den Zundhütchen werden also nicht berücksichtigt. Die Deva hat mal Zündhütchen getestet und es kamen Druckunterschiede >500 bar dabei raus. nur mal so als anhalt.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich lade seit über einem Jahr absolut erfolgreich.
Was genau verstehst Du denn bitte unter "absolut erfolgreich"?

Wie viele Patronen, in wie vielen Kalibern und wie vielen Laborierungen?


Ich habe jetzt auch verstanden, dass Quickload nur eine Simularion ist und kein Ratgeber....
Ein "bisschen mehr" kann QuickLoad schon ...
Wenn man sich z.B. mit OBT auseinandersetzt, dann kann es sehr hilfreich sein.
AAAABER
QuickLoad ist nicht das "Ich klimper mal ein paar Daten ein und dann bekomme ich die Super-Duper-Laborierung präsentiert, die in meiner Waffe engste Streukreise ergibt"-Werkzeug. (Weshalb viele hier, mich eingeschlossen, etwas allergisch reagieren, wenn Anfängern zu QL geraten wird oder diese meinen es unbedingt zu brauchen.)

QL kann dabei helfen die durch Labo-Änderungen auftretenden Effekte in etwa zu quantifizieren; wie sich veränderte Hülsenvolumina, Setztiefen, TLP-Mengen, ... grundsätzlich auswirken steht in (nahezu) jedem Wiederladebuch, dazu muss man sich aber konzentriert durch die Grundlagen lesen und nicht nur die paar Absätze beim jeweligen Kaliber.


warum so lang gesetzt? Weiß ich auch nicht, es passte prima ins Patronenlager...Vielleicht deshalb, weil weniger Freiflug?
Den Unterschied zwischen Freiflug und rotationslosem Geschossweg kennst Du aber schon - oder?


Mit solchen Dingen wie Setztiefe habe ich ganz ehrlich noch keinerlei Erfahrungen und kenne auch die Auswirkung einer anderen Setztiefe nicht...
Bei den Ladungen der Hersteller wird das ja alles mit angegeben und das funzt dann meistens auch sehr gut...
Dass man mit der jeweiligen Waffe und dem jeweiligen Geschoss die max. L6 (oder eben Freiflug) misst und dann das Geschoss entsprechend nah an die Felder setzt ist Dir auch nicht bewusst?

Ich hatte mal eine Sportlehrerin, die erzählte uns folgendes:
"Am Anfang habe ich gesagt 'Ich lerne jetzt Judo.', beim orangen Gürtel habe ich gesagt 'Ich kann jetzt Judo.' und als ich den 1. Dan erreicht hatte habe ich gesagt 'Ich kann jetzt anfangen Judo zu lernen.'."
Sie sagte uns auch, dass sie immer noch lernen würde - wahrscheinlich war sie deshalb auch nur Deutsche Vizemeisterin.

Und beim Wiederladen ist es m.E. ähnlich - man lernt immer noch dazu und erlebt immer wieder Überraschungen.
Ich bin erst seit gut dreieinhalb Jahrzehnten Wiederlader, ich käme trotzdem nicht auf die Idee von "absolut erfolgreich" zu reden.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Erfolgreich für ihn ist wohl, daß die Murmeln funktionieren und dahin treffen wo er möchte und absolut, daß ihm noch keine um die Ohren geflogen sind...
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Erfolgreich für ihn ist wohl, daß die Murmeln funktionieren und dahin treffen wo er möchte und absolut, daß ihm noch keine um die Ohren geflogen sind...

Vielleicht auch einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt. Ersetze "absolut" durch "recht" oder "durchaus", und alles wird gut.

;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das war ironisch gemeint, weil er wegen sowas angegriffen wird.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was heißt denn "angegriffen"?
Die Formulierung fordert doch geradezu dazu auf ihn auf seine Grenzen hinzuweisen; dazu noch sein "fordernder" Ton ...

Ich halte es eher für symptomatisch, dass Anfänger (nahezu egal auf welchem Gebiet), die nicht massiv "auf die Schnauze geflogen" sind glauben sie seien "absolut erfolgreich".
Wenn man dann nachfragt, dann fehlt oft sogar Grundlagenwissen.

Ist doch bei vielen Jungjägern genau so.

UND wird bestärkt durch Beilagen wie "16 Seiten Extra: ALLES über Wiederladen" (können sogar noch weniger Seiten sein und betrifft auch andere Teilgebiete (nicht nur Jagd u. Waffen)).


WaiHei
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Was heißt denn "angegriffen"?
Die Formulierung fordert doch geradezu dazu auf ihn auf seine Grenzen hinzuweisen; dazu noch sein "fordernder" Ton ...

Er hat Quickload neu und fragt nach Tips. Als erstes bekommt er Antworten à la: Lies erstmal die Bedienungsanleitung! Sind wir doch mal ehrlich. Wer wäre da nicht etwas verschnupft?

Ich halte es eher für symptomatisch, dass Anfänger (nahezu egal auf welchem Gebiet), die nicht massiv "auf die Schnauze geflogen" sind glauben sie seien "absolut erfolgreich".
Wenn man dann nachfragt, dann fehlt oft sogar Grundlagenwissen.

Er lädt schon eine Weile wieder. Gut, noch nicht soo lange, aber er verzeichnet Erfolge dabei. Das schreibt er hier rein. Da er kein Forenprofi ist, ist die Ausdrucksweise vielleicht ein wenig naiv. Er möchte eigentlich nur sagen, dass er nicht zu doof zum Lesen oder Wiederladen ist.
Ansonsten hast Du natürlich Recht. Nehmen wir als Beispiel einen 21-jährigen Autofahrer, der alles kann (glaubt er).



Ist doch bei vielen Jungjägern genau so.

Ja. Es ist überall so, wie Du schon geschrieben hast. Aber es gibt immer solche und solche. Und man kann nicht alle in sofort in die gleiche Schublade stecken.

UND wird bestärkt durch Beilagen wie "16 Seiten Extra: ALLES über Wiederladen" (können sogar noch weniger Seiten sein und betrifft auch andere Teilgebiete (nicht nur Jagd u. Waffen)).

Ja. Aber woher wissen wir das? Aufgrund der Formulierung/en?


WaiHei

Ich habe beruflich mit Menschen unterschiedlichster Ausprägung zu tun. Und liege selten falsch mit meiner Einschätzung "Erster Eindruck".
Auch gebe ich zu, hin und wieder Vorurteile zu haben. Und ich habe mich auch schon arg getäuscht.

Imgrunde haben alle in gewisser Weise Recht. Aber wie heisst das so schön, der Ton macht die Musik. Und ich finde, der hätte ruhig ein wenig ausgeglichener sein können. My 2 cents, oder wie das heisst...

.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Man muss QL/QT als ERGÄNZUNG zu den sonstigen Quellen betrachten. Je ungewöhnlicher das Kaliber, um so sinnvoller finde ich es. Hab hier mehrere Kaliber, da gibt es kaum Ladedaten, da hilft es wirklich. Würde allerdings auch keinen WL-Anfänger eine 6,5*57A.I, 30-30A.I oder 375 Wby.Mag. als Einstiegskaliber zum WL anraten

Wenn man weiß, was man tut, hilft es, aber selbst nach ca 30 Jahren WL gibt es immer noch Überraschungen für mich. Hatte Letztens mal wieder Patronen mit verschiedenen Geschossen zur Gasdruckmessung beim BA, die lagen um bis zu 500bar neben QL. Sowohl nach oben wie auch nach unten:sad:, V0 passte allerdings zu den Berechnungen.

Rein rechnerisch brauchst du etwa eine V0 vom 580m/s, um die 2000J/100m zu halten. Jetzt musst du nur noch messen, wie hoch deine V0 wirklich ist, so ein Chrony gibt es für deutlich unter 200€ in der Bucht, z.B hier: https://www.ebay.de/itm/F1-CHRONY-C...840928&hash=item58966e3f68:g:5kkAAOxyJs5RZSsV
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
614
Oben