Funktionsweise QuickLoad?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mouseman schrieb:
Er hat Quickload neu und fragt nach Tips. Als erstes bekommt er Antworten à la: Lies erstmal die Bedienungsanleitung! Sind wir doch mal ehrlich. Wer wäre da nicht etwas verschnupft?

Er lädt schon eine Weile wieder. Gut, noch nicht soo lange, aber er verzeichnet Erfolge dabei. Das schreibt er hier rein. Da er kein Forenprofi ist, ist die Ausdrucksweise vielleicht ein wenig naiv. Er möchte eigentlich nur sagen, dass er nicht zu doof zum Lesen oder Wiederladen ist.
Ansonsten hast Du natürlich Recht. Nehmen wir als Beispiel einen 21-jährigen Autofahrer, der alles kann (glaubt er).


Ja. Es ist überall so, wie Du schon geschrieben hast. Aber es gibt immer solche und solche. Und man kann nicht alle in sofort in die gleiche Schublade stecken.


WaiHei


Ich habe beruflich mit Menschen unterschiedlichster Ausprägung zu tun. Und liege selten falsch mit meiner Einschätzung "Erster Eindruck".
Auch gebe ich zu, hin und wieder Vorurteile zu haben. Und ich habe mich auch schon arg getäuscht.

Imgrunde haben alle in gewisser Weise Recht. Aber wie heisst das so schön, der Ton macht die Musik. Und ich finde, der hätte ruhig ein wenig ausgeglichener sein können. My 2 cents, oder wie das heisst...


..ich bin eigentlich stets bemüht, mein weniges, a b e r stets auf persönlichen Erfahrungen begründetes Wissen weiter zu geben.

Aber zu allererst steht in der Quick Load Bedienungsanleitung drin, was es n i c ht kann!
Daher auch der deutliche Hinweis auf die Bedienungsanleitung.

Wenn ich dann den Thread so verfolge, und man als Hinweisgeber mehrfach nach wichtigen Parametern nachfragen muss, um helfen zu können(!)... da kanns dann einem schon vergehen, mit dem helfen Wollen.

Irgendwann liest man recht deutlich, dass sich der Fragesteller bislang e i g e n t l i c h noch niemals wirklich tiefere Gedanken um die Wiederladereri, hier Stichwort: Setztiefe von Geschoßen, gemacht hat.
Da fehlt es eigentlich schon am Grundlagenwissen.... :?

Was denkst Du, darfst Du dann noch den Profis (die, die so gerne vom hohen Ross herab auf die Kleinen, auf die in ihren Augen Unwissenden, treten (weisst schon..) ), erwarten ?

Ich meine damit Die, die stets ein paar Brocken einwerfen, um Fragesteller maximal damit eher zu verwirren, die aber niemals (deutliche Betonung darauf!) ihre Ladedaten oder sonstiges hier preisgeben!
Aber Hauptsache einige der Jenigen, die sich hilfreich zeigen, als dumm und unfähig das stehen zu lassen!


Ich für meinen Teil entferne mich innerlich mit jedem Tagmehr und mehr von diesem Forum.... es hat nur noch nicht endgültig Klick im Kopf gemacht.
Das ich gerade wieder eine Verwarnung für eigentlich nichts kassiert habe, trägt mit dazu bei... :thumbdown:



Übrigens: ein Zitat gibt alleinige d a s wieder, was der jeweilige Verfasser geschrieben hat... Wer zu faul ist, auf einzelne Passagen mit Teilzitaten des Verfassers zu antworten, der sollte sich auch mit sonstiger Kritik zurück halten !
Nur einmal so, am Rande bemerkt, wenn wir schon grad beim Kritisieren sind!
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
................




Übrigens: ein Zitat gibt alleinige d a s wieder, was der jeweilige Verfasser geschrieben hat... Wer zu faul ist, auf einzelne Passagen mit Teilzitaten des Verfassers zu antworten, der sollte sich auch mit sonstiger Kritik zurück halten !
Nur einmal so, am Rande bemerkt, wenn wir schon grad beim Kritisieren sind!

Ja. Da hast Du vollkommen Recht. Ich war tatsächlich zu faul mitten in der Nacht. Und ob Du 's glaubst oder nicht, ich hatte tatsächlich ein bisschen ein schlechtes Gewissen dabei.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Vielen und herzlichen Dank an alle die, die mich hier sachlich so klasse unterstützen.
Nun sind ja doch einige sehr hilfreiche Tips von den erfahrenen Foristi dabei, über die ch mich sehr freue und die ich gerne annehme. Und ein Chrony wird zeitnah besorgt.

Mit meiner Anfrage wollte ich wirklich keine Grundsatzdiskussionen auslösen. Ich habe mich bestimmt auch etwas missverständlich ausgedrückt, als ich behauptete, ich würde erfolgreich wiederladen.
Das dieser Passus allerdings so massiv negativ ausgelegt wurde, finde ich höchst fraglich. Was müssen das für frustrierte Menschen sein, die nur auf diesem Passus herumreiten?

Und damit war tatsächlich nur gemeint, dass die bisher einige Tausend hergestellten Patronen in 22 Hornet, 222, 308 , 3006 und 8x57 IRS nach ausführlichen Testgängen auf der Bahn alle ganz klasse geflogen sind und auch bei der Jagd besser waren, als jede Werkslaborierung vor meiner Wiederladezeit.

Und jetzt ist Quickload da und ich finde diese Software höchst interessant. Ich habe zukünftig bestimmt mal wieder die eine oder andere Frage und hoffe, dass ich hier wieder so klasse Unterstützung erhalte.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Quickload gibt halt nur eine trügerische Sicherheit, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht. Siehe meinen Beitrag zu Zündhütchen ind Pulvercharge. Auch die Kennzeichen für Überdruck sind nur bedingt aussagekräftig. Treten sie auf, weiß man das Überdruck da war, wie hoch kann man allerdings nicht sagen. Treten sie aber nicht auf, heißt das nicht, dass kein Überdruck anlag. So zeigte man uns ne Hülse im Kurs (Kaliber weißich nicht mehr) die mit > 5000 bar gemessen wurde und aussah als wenn alles i. O. wäre.
ich orientiere mich derzeit noch an Ladedaten aus dem WL Buch, dem Pulverhersteller und Geschosshersteller. Rechne das was ich Laden will mit QL. Die Ergebnisse gehören dann noch interpretiert. Laden tue ich dann immer on meiner geplanten Max Ladung nach unten und Geschossen wird dann von unten nach oben. Spiele ich mit der L6, setze ich lediglich die Geschosse weiter raus, ohne die Pulvermenge anzufassen. Damit stelle ich sicher, dass der Druck abnimmt. Das gilt für Scheibenladungen. Bei Ladungen für die Jagd wo es um Leistung geht, sieht das anders aus. da werden Patr. nach wie oben entwickelter Ladung mit Max Ladung ohne allzu große (3-5%) Sicherheitsreserve geladen und zum Messen geschickt. Dann die Daten interpretiert und ggf. angepasst um hier auf der sicheren Seite zu sein.
ggf. wird die angepasste Ladung erneut zum Messen weggeschickt. Das Messen lassen ist auf jeden Fall gut investiertes Geld zumal es einem auch zeigt, wie sich welche Veränderung auswirkt.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Geschwindigkeit 643 m/s

Die Geschwindigkeit kommt mir relativ gering vor.
Kann man mit so einer "langsamen" Ladung ruhigen Gewissens auf Wild anlegen? Für diese Beurteilung fehlt mir die Erfahrung...


Joa passt, lass Dich nicht durch das m/s verwirren das hört sich nur langsam an.

643m/s sind umgerechnet fast 2315km/h...bis Du oder das Wild den Knall hört ist die Murmel schon im Ziel :biggrin:
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Um geeignete Pulver zu finden ist die Schaltfläche "Fenster zum Einstellen der Pulvertabelle", in der Hauptmenüzeile rechts neben der oberen Pfeilmarkierung gedacht:
Auch das ist eine Simulation!
Nicht alles was oben steht ist auch wirklich geeignet.
Oft hilft auch zusätzlich ein Blick auf der Website von dem Geschoß/Pulver Herrsteller.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Das Geschoss heisst:
323.220.Sierra SPBT 2420

Das Ladeverhältnis beträgt 81,1%
Druck beträgt 2696 bar
Vmax beträgt 636 m/s
Joule 2882

ich hatte zuvor leider die Werte bei 42 Grain N140 zitiert.
42 Grains Ladung geben allerdings kein so gutes Trefferbild. Alles zwar in der 10, aber auch im äusseren Beteich der 10....
Vilt liest du etwas über mind. Ladeverhältnis!!!!
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Anhang anzeigen 62990
Hier jetzt die endgültige Quickloadberechnung der Ladung, um die es hier ging.
L6 habe ich gemessen sowie das Hülsenvolumen. Die Lauflänge entsprechend angepasst. Die restlichen Werte hat QL vorgegeben bzw berechnet.
Habe nochmal 40 Patronen damit geladen, damit ich noch ein wenig testen kann.
;-)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
....... als ich behauptete, ich würde erfolgreich wiederladen.
.......


Sowas darfst NIE sagen! hier gibt es Leute die haben mehr Erfahrung und Wissen wie Dynamit Nobel und die 12 Gebr. Vithavouri.
...und dann kommt so ein Zwerg und fragt was :no:













von denen die wirklich Ahnung haben hast du ja gute Tips bekommen ;-)
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Auch das ist eine Simulation!
Nicht alles was oben steht ist auch wirklich geeignet. ...

Dass es eine Simulation ist liegt in der Natur der Sache, und der Warnhinweis von wegen "ungeeignet" steht ja oben drüber – dennoch lassen sich mit ein wenig Sachkenntnis die geeignetsten Pulver leicht aus den Ergebnissen herausfiltern.
 
A

anonym

Guest
wissen, ob das Geschoss bei dieser Vz richtig "auf macht" (und das auch bei schwächerem Wild).


WaiHei

Rischdisch, .......

und das macht es aus meiner Erfahrung nicht
bei ca. Vz 750m/s kam relativ wenig Wirkung heraus, oder es muss was rischtig schweres vorm Lauf stehen
als Sau bis 50kg, und Dammkahlwild, werde ich was anderes empfehlen

aber Versuch macht Kluch, womöglich habe ich "nicht tötende Läufe"
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
409
Oben