Minox ZR Spektive

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Seit Jahren angekündigt sind die Minox Spektive mit Absehen nun seit kurzer Zeit tatsächlich verfügbar.

Sie sind sehr interessant, weil sie dramatisch billiger sind als andere Spektive mit Absehen.

Auch die kompakte Bauweise ist sowohl jagdlich als auch für den Schießsport interessant.

Leider hat der Minox Werksverkauf nie Eines zum Ansehen da!

Wer hat eines und welche Händler bieten Minox besonders günstig an?
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ich nutze seit Jahren auf dem Schiesstand ein Minox Spektiv. Allerdings ohne Absehen, und ich kann Dir Deine Frage lediglich dahingehend beantworten, dass ich damit dort sehr zufrieden bin. Über die Dämmerungstauglichkeit kann ich nichts berichten.

Es macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, ist gut zu bedienen, klein und kompakt. Klappert nichts, keine Vignettierung, scharfes und helles Bild bei allen Vergrösserungen.

Modell: MD 50 15-30x Vergrösserung.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Bin sehr zufrieden mit meinem.
Bei 12 fach kann man recht gut aus der Hand beobachten. 20 fach geht angelehnt. Also auch fuer die Pirsch geeignet.

etwas ueber 20 fach, Strommasten aus ca. 500m

xGZLY9T.jpg


TGMHTYB.jpg



edi
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich grabe den Faden nochmal aus.
Nutzt jemand außer Edi eines der Minox ZR Spektive?

Ob man das Absehen braucht muss jeder für sich wissen. #ich dachte an ein Spektiv für 300m Schießen (vielleicht auch mal weiter) sowie auch für den Einsatz auf der Jagd.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Auch wenn ich sonst zufriedener Minox Nutzer bin, ich nutze das Spektiv von Delta Optical für den Einsatzzweck, allerdings(zum Glück) ohne Absehen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
so war es gemeint ;)

Jagdlich vielleicht weniger interessant, aber grade für Sport / Long Range kann es interessant sein.
Mir ging es bei dem Minox jetzt eher um Qualität und Tauglichkeit für die Jagd.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mit Absehen kann man bspw Entfernungen schätzen.
Hätte ich keins und wollte neu kaufen, dann das zr 80.

Ich muss es auch nicht im Rucksack den Berg hoch schleppen. Stativ ist da obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich habe mir das MD60 ZR zur Ansicht bestellt.

Der Erste Eindruck ist sehr ordentlich, mm die optische Leistung wirklich beurteilen zu können, wäre wohl ein Feldtest unter verschiedenen Bedingungen nötig. Die Detailerkennung und generelle optische Qualität wirken aber erstmal sehr gut. Die Verstellung der Schärfe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann damit sauber arbeiten. Ob man das Absehen benötigt oder nicht, muss jeder selbst wissen. Das Spektiv selbst ist noch halbwegs kompakt.

Die Bereitschaftstasche macht nicht den hochwertigsten Eindruck und sitzt dazu sehr stramm, fast zu stramm. Es scheint kaum möglich zur sein eine Arca Platte oder ähnliches für ein Stativ zu montieren, wenn das Spektiv in der Tasche ist.

Ich hatte bisher nur Spektive mit schrägem Einblick / 45 Grad in gebrauch, der gerade Einblick ist im Handling anders. Bin mir selbst noch nicht ganz sicher was mir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Gerade: Schnellere Erfassung des Ziels
Schräg: Auf Ansitz bessere Kopfhaltung...
Hatte habe beides. Auf Ansitz ist mir schräg lieber.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Das Spektiv ist in der Tat mehr für den Stand und Long Range gedacht als für die Jagd.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hab mir vor ein paar Monaten das 80er gekauft und bin zufrieden damit.

Hab es mir hier für einen guten Preis geholt (sehr netter Kontakt):


Um Korrekturen ansagen zu können war es mir wichtig, dass es eine Strichplatte hat, diese aber nicht zu überladen ist. Finde ich bei dem Minox sehr gelungen.

Die optische Qualität ist top.

Die Schutzhülle aus Stoff bleibt immer an dem Spektiv dran und ich hatte keine Probleme unten eine Schiene zu befestigen.

Einzig der Parallaxeausgleich hat mir etwas zu viel Spiel.

Mindestens genauso wichtig wie das Spektiv an sich ist ein gutes Stativ. Dazu habe ich mir folgendes geholt. Einfach klasse... von anderen Marken mit der gleichen Qualität zahlt man locker das 2 bis 3 fache.

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
838
Oben