Lauf kürzen bei Schalldämpfer

Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

ich weiss es gibt schon unzählige Threads zum Thema Laufkürzungen,
aber diese auch mit vielen Meinungen.

Für meinen speziellen Fall !

==> Frage overall ? Der Schalldämpfer verlängert doch die Waffe / Lauf wieder ?
gilt mehr Mündungsfeuer und Leistungsverlust dann nur wenn der Schalldämper ab ist ?


1. 9,3 x 62 semiweight R 8 will ich von 58 cm auf 54 cm kürzen lassen / oder geht auch 50 cm ?

2. 6,5 x 55 Matchlauf 60 cm / geht aucch kürzen auf 54 cm ode rliebe rlassen

3. 300 Win Mag 65 cm // geht kürzen auf 60 , oder lieber lassen.

Die Waffen mit langen Lauf + schalldämpfer sins schon arg sperrig...........


mfg
actros1969
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Was ist denn da los? Es gibt zig tausende zufriedene Besitzer von Büchsen mit ähnlichen oder auch deutlich kürzeren Lauflängen in den genannten Kalibern. Mit Dämpfer ist es immer leiser und (fast) kein Mündungsfeuer. Ohne Dämpfer ist es kürzer immer lauter als vorher, wie viel lauter hängt von der Länge der Kürzung und der Pulversorte + Menge ab. Der Leistungsverlust bei den von dir genannten Kalibern und LL ist jagdlich vernachlässigbar, der Schalldänpfer kompensiert in der Regel keine Lkürzung. Schau dir die Ladungen in der Datenbank für die Kaliber an.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bevor man sich den Kopf zerbricht wegen 3 - 4 cm würde ich überlegen, ob diese das Handling wirklich wesentlich verbessern. Meine letzte Waffe, die ein Gewinde bekam, behielt ihre originale Lauflänge von 57cm (oder wieviel auch immer es genau sind). Keine Probleme damit.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Hallo,

ich weiss es gibt schon unzählige Threads zum Thema Laufkürzungen,
aber diese auch mit vielen Meinungen.

Für meinen speziellen Fall !

==> Frage overall ? Der Schalldämpfer verlängert doch die Waffe / Lauf wieder ?
gilt mehr Mündungsfeuer und Leistungsverlust dann nur wenn der Schalldämper ab ist ?


1. 9,3 x 62 semiweight R 8 will ich von 58 cm auf 54 cm kürzen lassen / oder geht auch 50 cm ?

2. 6,5 x 55 Matchlauf 60 cm / geht aucch kürzen auf 54 cm ode rliebe rlassen

3. 300 Win Mag 65 cm // geht kürzen auf 60 , oder lieber lassen.

Die Waffen mit langen Lauf + schalldämpfer sins schon arg sperrig...........


mfg
actros1969



Der BLASER Kundenservice wird auf Zugriff auf die BLASER Entwicklungsabteilung haben und Dich in Deinem Vorhaben kompetent beraten.

Bitte berichte über das Ergebnis der Recherche..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
421
Oben