Steyr Mannlicher M Springfield, 30-06

Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Habe ich bei meiner ganz einfach nachgerüstet. Kostet allerdings 250€.
Gibt es einfach zum nachrüsten.
Für Ansitzjagd allerdings nicht nötig. Hatte ich nur wegen Drückjagd umgebaut. Da ist der Kombiabzug halt besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
So sieht das dann aus.


8e5d6936a052e73e10d101187e95b981.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
also ich hab eine 222 Jagdmatsch seit über 20 Jahren, da ist noch nix geleiert oder gerissen...

geht wie am ersten Tag
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

inwieweit der Abzug des Steyr SBS mit dem des alten Modells M übereinstimmt weiß ich nicht. Die SBS wird mit Rückstecher angeboten und optional für rd. 250€ ist auch der klass. Doppelzüngelstecher dafür orderbar. Dürfte dann also, wenn dasselbe Abszugssystem verwendet wird, auch umgekehrt funktionieren.
Nichtsdesdotrotz funktioniert der Doppelzüngelstecher am alten Steyr Mannl. hervorragend, nur den an meinem über 100 Jahre alten Haenel M88 finde ich noch ´n Ideechen besser, was wohl an der dort eingebauten, massiven Schenkelfeder liegt. Selbst am DP-Abzug (also vorderer Abzug nicht eingestochen) kann sich bei den alten Steyr Mannl. so mancher Matchabzug was abschneiden. Der steht nach dem DP absolut f***trocken (gefühlte 1000-1200g) und ist somit ideal auf bewegl. Ziele nutzbar.
Wenn man die Makrolonmagazine ordnungsgemäß auffüllt und nicht auf dem Boden oder sämtl. Ablagen im Auto schmeißt, nicht ständig Kreuz- und Schloßschraube zuknallt, und immer schön an den kleinen Verschlußwarzen schaut, daß kein Dreck dranhängt, hat man mit der Steyr Mannlicher Serie, die von 1967 bis 1996 gebaut wurden, wirklich einen würdigen Nachfolger der legendären Mannlicher Schönauer.
Ich finde jedenfalls eher, als an den zu lang bauenden SBS96er mit dem primitiven Kastenmagazin und völlig "overengeneered" Sicherungskonzept.
Wenn du mal einen Steyr Mannl. L Stutzen und einen alten 1905er oder 1908er, bzw. 1950er in die Hand nimmst, hast du fast dasselbe an Länge, Gewicht und Haptik.


Grüße
Sirius
 
G

günni_ofl

Guest
Irgendwie doch so keine einfache Entscheidung. Besser wohl warten ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Günni,

Irgendwie doch so keine einfache Entscheidung. Besser wohl warten ...

laß dich nicht kirremachen. Schau dir die Waffe beim Probeschießen (schieß auch mal mit Stecher, mal nicht eingestochen) an, v.a. die erwähnten Schraublöcher und füll mal das Magazin mit 4 oder 5 Patronen auf und schüttele es etwas in der Hand. Halten die Patronen ist es ja o.k.
Schnäppchen findet man immer mal, aber es gibt keinen Grund bei intakter Waffe für den Preis und v.a. mit Zeiss-Optik nicht zuzuschlagen, jemand anderes wird es garntiert tun.
Da hast du was hochwertigers als so eine "Low buged"-Neuwaffe aus USA oder Fernost für den selben Preis im "Jungjägerangebot" mit mittelprächtigem ZF.

Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Magazine bekommt man auch noch, wenn auch nicht an jeder Ecke.

und der Magazischacht sollte kein Problem sein.
War es nicht der Mayerl der liefert?
edit:

http://www.styriaarms.com/styriainlaysystem.html

Ich kenne 5 Steyr Mannlicher, habe schon mit allen geschossen, zwei Jagdmatch in 222, eine Büchse in 7x64, ein Stutzen in 7x64 und eine Luxus in 30/06, alles Baujahre aus den 70ern, späte 60er.

Damit gibt's keinerlei Probleme, außer bei den Makrolon Magazinen, da ist die Luxus mit Stahlmagazin im Vorteil.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
und der Magazischacht sollte kein Problem sein.
War es nicht der Mayerl der liefert?
Gibt es einen Grund für diese Annahme ?

Mayerl macht Inlays, da benötigt man aber auch unbeschädigte Unterteile.
Die Aluausführung gibt es nur für Systemgröße L, passt auf SSG 69.

Gerade dieser Bauteil aus Makrolon ist der Schwachpunkt dieser Baureihe.
Und die Risse treten reihenweise auf, egal ob die Systemschrauben gelöst
oder angeknallt wurden. Unlängst war sogar ein Mod S in 375 HuH in einem
amerikanischen Forum zu sehen, das unter diesem Manko litt. Die Waffe diente
als Leihgewehr in einem Safariunternehmen ...
Viel Glück für den Gastjäger, der sich damit nicht befasst hat ....

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ja, ist klar. Bei den Inlays ist auch ein neuer Unterteil dabei, egal welche Systemgröße.
Es gab aber auch einen aus Alu gefrästen Unterteil fürs SSg 69 und Mod L. Ob das eine Sonderserie vom
Mayerl war, kann ich nicht sagen. War immer ein Problem genügend Festaufträge zu bekommen, ist
aber schon einige Zeit her ...
Für Mod SL und L mit der Magazinhalterung im Abzugsbügel ( frühe Version aus den 60ern) ist es fast unmöglic
Ersatz aufzutreiben. Das sollte man vor dem Kauf bedenken. Da hat auch der Mayerl nix ....

WTO
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Aber das heißt zumindest, die vom TO angesprochene aus den 90ern dürfte kein echtes Problem darstellen.
 
G

günni_ofl

Guest
Mir ist das alles zu kompliziert, ich lass es lieber. Ein anderer Käufer kann mit solchen "Basteleien" vielleicht besser umgehen. Habe abgesagt und werde mit Sicherheit was unkomplizierteres finden.

Danke für die Hilfe und für die Infos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Mir ist das alles zu kompliziert, ich lass es lieber. Ein anderer Käufer kann mit solchen "Basteleien" vielleicht besser umgehen. Habe abgesagt und werde mit Sicherheit was unkomplizierteres finden.

Danke für die Hilfe und für die Infos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

meiner Meinung nach wer das ein Fehler ... was Besseres für den Preis wirst Du nicht bekommen ...
 
S

scaver

Guest
Steyr Mannlicher M Springfield, 30-06 mit Zeiss 2-8x42 auf Schwenk (eventuell noch eine von Steyr) für 600 Euro VB = 500 bis 550 Euro - Wahnsinn!!
Schade, dass Du Dich nicht traust. Super Waffe hab ich auch in dem Kaliber. Die Büchse ist einfach geil. Wenn nicht ausgeschossen - zugreifen. Büchsenmacherarbeit vom Feinsten.
Steyr hat das Original Inlay für 45 oder so Euro. Falls die Sollbruchstelle mal an der vorderen Schraube reisst, merkt man wenn nicht mehr Loch in Loch. Ein fairer BüMa bettet das dann für 80 Euro. Dann hat man Ruhe bis in ewig. Übrigens: Der Lauf verträgt keine Kürzung, dafür ist der zu Schade. Und es ist alles wirklich ganz unkompliziert. Man darf sich in keinem Forum nicht verunsichern lassen.

Aus diesem Thread nimmst Du eines mit: Steyer Mann M = eine Kaufempfehlung - immer !!!!
Wenn Du die dann hast und es kommt eine L: Kaufen, erste verkaufen. Kommt dann noch ein L Stutzen daher, den kaufen, die L verkaufen. Man kann Sie aber auch alle behalten.
Mehr nicht.Weniger nicht
sca

@Vorharzalex: Vom wem ist der Abzug, Steyr hat mir gesagt, das ginge nicht beim M-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

günni_ofl

Guest
Will / brauch aber was, wo ich mir jetzt nicht schon Gedanken über Ersatzteile oder Schäden machen muss. Einfach unbefangen eine Büchse haben ohne Angst im Hinterkopf eventueller Schäden. Wenn das Teil so anfällig ist macht es doch Sinn, nach einem anderen Hersteller zu suchen ... dachte mir halt, es wäre eine gute Möglichkeit bei einem Bekannten gewesen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
255
Oben