Steyr Mannlicher M Springfield, 30-06

S

scaver

Guest
die ist nicht anfällig!! Wenn das Plastikteil gebettet ist, reisst da nix mehr. Das ist wirklich auch alles. Und das macht jeder gute Büma in nullkommanix heile. Dafür hat man ein Sahnegewehr. Für Ikeapreis.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Will / brauch aber was, wo ich mir jetzt nicht schon Gedanken über Ersatzteile oder Schäden machen muss. Einfach unbefangen eine Büchse haben ohne Angst im Hinterkopf eventueller Schäden. Wenn das Teil so anfällig ist macht es doch Sinn, nach einem anderen Hersteller zu suchen ... dachte mir halt, es wäre eine gute Möglichkeit bei einem Bekannten gewesen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wenn Du sie nicht willst ... ich nehme Sie gern ... schick mir doch bitte einfach den Kontakt per PN ... danke!
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Steyr Mannlicher M Springfield, 30-06 mit Zeiss 2-8x42 auf Schwenk (eventuell noch eine von Steyr) für 600 Euro VB = 500 bis 550 Euro - Wahnsinn!!
Schade, dass Du Dich nicht traust. Super Waffe hab ich auch in dem Kaliber. Die Büchse ist einfach geil. Wenn nicht ausgeschossen - zugreifen. Büchsenmacherarbeit vom Feinsten.
Steyr hat das Original Inlay für 45 oder so Euro. Falls die Sollbruchstelle mal an der vorderen Schraube reisst, merkt man wenn nicht mehr Loch in Loch. Ein fairer BüMa bettet das dann für 80 Euro. Dann hat man Ruhe bis in ewig. Übrigens: Der Lauf verträgt keine Kürzung, dafür ist der zu Schade. Und es ist alles wirklich ganz unkompliziert. Man darf sich in keinem Forum nicht verunsichern lassen.

Aus diesem Thread nimmst Du eines mit: Steyer Mann M = eine Kaufempfehlung - immer !!!!
Wenn Du die dann hast und es kommt eine L: Kaufen, erste verkaufen. Kommt dann noch ein L Stutzen daher, den kaufen, die L verkaufen. Man kann Sie aber auch alle behalten.
Mehr nicht.Weniger nicht
sca

@Vorharzalex: Vom wem ist der Abzug, Steyr hat mir gesagt, das ginge nicht beim M-Modell.

Das ist der Originale Steyr Kombiabzug. Hat mir mein Büma damals eingebaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Habe noch die Originale Verpackung gefunden.


514c2423787aa2f8c7ff9a1a9524d817.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Will / brauch aber was, wo ich mir jetzt nicht schon Gedanken über Ersatzteile oder Schäden machen muss.

Dazu fehlt dir aber anscheinend das Geld?

Das Glas ist so naja, ich nehme an das graue Duralyth. Aber hej, unter 600 Ocken, ist doch kein Thema.
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Wie gesagt,
Habe vor 10 Jahren 250€ bezahlt und er funktioniert hervorragend in der M.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

günni_ofl

Guest
Dazu fehlt dir aber anscheinend das Geld?


Das hat doch nichts mit Geld zu tun - ist auch nirgendwo geschrieben ... sie wurde mir angeboten, habe keine Erfahrung und wollte hier Infos haben, ob es das Teil wert ist.

Da es aber anscheinend nicht das Gelbe vom Ei ist mit bekannten Problemen, will ich mir das einfach nicht antun. Da suche ich mir eben was Neues und muss mir keine Gedanken machen. Ich habe eben noch nicht den "Büma meines Vertrauens", welcher mir das macht ;-)

Also, kein Problem des Geldes, sondern ein Problem der Unerfahrenheit, was Büchsen betrifft - daher auch meine Eingangsfrage / mein Themenstart.

Da offensichtlich das Negative überwiegt, vertraue ich eben den Erfahrenen!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wie gesagt,
Habe vor 10 Jahren 250€ bezahlt und er funktioniert hervorragend in der M.
[/QUOTE
Ich kenne ein Mod M in 7x64, bei dem der Kombiabzug nachträglich verbaut wurde.
Preis war vor etwa 5 Jahren bei 250 €. Wurde vom Büchsenmacher des Mannlicher
Schießzentrums gemacht. Nema problema, wie die Ex-Jugoslawen sagen .......

WTO
 
S

scaver

Guest
dem ist wirklich nicht zu helfen, schade, dass ich geantwortet habe. Es lohnt sich einfach nicht. Schei... moderne Welt. Hat er eben Pech gehabt.
Was lerne ich wieder mal daraus. Schnauze halten. Auf Deutsch: Schweigen ist Gold.
sca
 
Registriert
13 Mrz 2016
Beiträge
81
hallo günni,
wenn du die antworten in diesem faden genau anschaust, wirst du sehen, daß es sich fast ausschliesslich um
ausdrückliche kaufempfehlungen handelt. diese gewehre sind wirklich erstklassige waffen, das kannst du niemals
mit (meist amerikanischen) billigwaffen vergleichen. bei dieser kombination zu dem genannten preis kannst du sofort
zuschlagen, wenn die büchse ordentlich schiesst (streukreis sollte bei einem guten schützen nicht über 30 mm sein bei 5 schuss auf hundert meter, das hängt aber auch sehr von der verwendeten munition ab). also ab zum probeschiessen auf den stand .....
ich habe zwei dieser gewehre und bin damit bestens zufrieden. die angesprochene schwachstelle (makralonsystem- kasten unten mit abzugsbügel) kann leicht von dir selbst fachmännisch behoben werden, sodaß dieses problem nicht mehr gegeben ist. dazu bietet die fa. seidler waffen in wien unter der bezeichnung "accurizer" eine systemlösung mit eingebauten stahl-einlagen, welche die kräfte der systemschrauben nicht auf den makralon-systemkasten sondern direkt in den schaft einleitet. diesen systemkasten kannst du problemlos selbst mit einem passenden schraubenzieher austauschen (kostet € 70). auch neue ersatz-magazine sind dort erhältlich. meine waffen sind schon jahrzehnte im gebrauch und die magazine sind noch immer intakt. wenn du also ein ersatzmagazin anschaffst, hast du sicher dein ganzes jägerleben lang kein problem. also nur mut, wirf nicht gleich die flinte (büchse) ins korn.
gruss vom brackenandi
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

und dann noch ´ne Brünner Seitenschloß-DF für 180-200€ (die mit Pistolengriffschaft, ohne Gravur) dazu. Preiswerter kann man für Spitzenqualität keine Ausrüstung finden. Ein gebrauchtes Dachkant-FG Optolyth Royal 8x56GA oder 9x63GA für 250-300€ sollte in gutem Zustand ja auch noch aufzutreiben sein.

Eine R8 mit 56er Z8i drauf für 7000€, eine Beretta BDF für 2500€ und ein neues Zeiss Victory Fernglas können auch nix besser, ist halt nur´n Unterschied ob 12.000€ oder nur 1000€.

Grüße
Sirius
 
G

günni_ofl

Guest
hallo günni,
wenn du die antworten in diesem faden genau anschaust, wirst du sehen, daß es sich fast ausschliesslich um
ausdrückliche kaufempfehlungen handelt. diese gewehre sind wirklich erstklassige waffen, das kannst du niemals
mit (meist amerikanischen) billigwaffen vergleichen. bei dieser kombination zu dem genannten preis kannst du sofort
zuschlagen, wenn die büchse ordentlich schiesst (streukreis sollte bei einem guten schützen nicht über 30 mm sein bei 5 schuss auf hundert meter, das hängt aber auch sehr von der verwendeten munition ab). also ab zum probeschiessen auf den stand .....
ich habe zwei dieser gewehre und bin damit bestens zufrieden. die angesprochene schwachstelle (makralonsystem- kasten unten mit abzugsbügel) kann leicht von dir selbst fachmännisch behoben werden, sodaß dieses problem nicht mehr gegeben ist. dazu bietet die fa. seidler waffen in wien unter der bezeichnung "accurizer" eine systemlösung mit eingebauten stahl-einlagen, welche die kräfte der systemschrauben nicht auf den makralon-systemkasten sondern direkt in den schaft einleitet. diesen systemkasten kannst du problemlos selbst mit einem passenden schraubenzieher austauschen (kostet € 70). auch neue ersatz-magazine sind dort erhältlich. meine waffen sind schon jahrzehnte im gebrauch und die magazine sind noch immer intakt. wenn du also ein ersatzmagazin anschaffst, hast du sicher dein ganzes jägerleben lang kein problem. also nur mut, wirf nicht gleich die flinte (büchse) ins korn.
gruss vom brackenandi

Vielleicht sollte man des Öfteren intuitiv handeln und im Vorfeld nicht so viel fragen ... mein Fehler ... Trotzdem vielen Dank für die Infos und Eure Mühen
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hallo,

und dann noch ´ne Brünner Seitenschloß-DF für 180-200€ (die mit Pistolengriffschaft, ohne Gravur) dazu. Preiswerter kann man für Spitzenqualität keine Ausrüstung finden.
Da sollte man aber genau auf das Fertigungsjahr schauen.
Nach dem Motto: Je später, desto schlechter ....

WTO
 
G

günni_ofl

Guest
Jetzt hatte ich mir viel Zeit genommen, um Euch zu danken und meine Beweggründe niederzuschreiben. Leider ist das Forum irgendwie abgestürzt und hat den langen Text einfach verworfen :-(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
503
Oben