Wie zur ersten Pacht kommen?

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Zwischenzeitlich haben wir einige Reviere angesehen und uns sämtliche Unterlagen zeigen lassen. Unter anderem auch die Höhe der bezahlten Wildschäden in den vergangenen Jahren und die Entwicklung der Wildschäden.

Über die weitaus meisten Wildschäden gibt es keine Unterlagen ;-)


Wenn sich die JG gegen Wildschadenbegrenzung wehrt, zeugt dies von regelmäßig hohen Wildschäden der vergangenen Jahre.


Auch das ist so nicht richtig.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
3876€ plus Nebenkosten, die gerne noch mal so hoch sind für 9 Rehe? Ich sagte ja, es gibt reichlich bescheuerte.

Letztlich eine Frage von Angebot und Nachfrage...

Gerade südlich von München, mit Leuten , Grundstück am Starnbergersee, sind 4K Peanuts.
Es kommt da auch aufs Prestige an...

Auch NRW...der TS ist ja raus...gibt es ja viele Reviere, die eben nicht zur sinnvollen Bejagung verpachtet werden, sondern als Vorhof der eigenen Eitelkeit dienen.
Sie Krupp und Thyssen Reviere in der Eifel...
( Die gibt es glaube ich nicht mehr ( PC) ..aber genügend Nachfolger, die in die gleiche Kerbe hauen )

Täusche ich mich, und Brandenburg ist da besser dran ?
Weil eh geringe Bevölkerungsdichte, aber auch W Berlin ( 40 Jahre eingemauert )/O Berlin ( Beschränkungen ) weniger Jäger als andere Großstädte hat ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die Endsumme ist nicht das Thema, sondern das Verhältnis.

100ha, das sind etwas über 6 Waldabteilugen bei uns. Das ist ein Witz, weil neben dran ja der nächste hockt und dann wird über Jagdruhe und Intervalljagd philosophiert, oder "bei uns kommen die Sauen nur nachts um 2:00 Uhr...."

Zum repräsentieren so ein Fliegenschiß ?

Geldgieriges Bauernpack.:biggrin: Naja, der Staat ist nicht besser.

Bei uns kosten die gemeinschaftlichen Reviere so 5-10 € und sind relativ groß, nicht unter 400-500 ha mit reichlich Rehwild und Sauen, nur kommt da i.d.R. niemand von außen dran, weil die Pächter nur aus Altersgründen aufgeben und der Nachfolger meist schon im Revier mitgeht.

und das alles fast in Sichtweite Frankfurts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Du machst Witze.:unbelievable:

3876€ plus Nebenkosten, die gerne noch mal so hoch sind für 9 Rehe? Ich sagte ja, es gibt reichlich bescheuerte.


Ist in OWL, wo der Threadstarter ein Revier sucht, aber ähnlich. Wald und Holz NRW verlangt Mindestgebote von 25,00 Euro zzg. 19% USt für Waldreviere. Unter dem geht nichts. Habe gerade mal auf die Website geschaut. Die Reviere sind bereits alle verpachtet.

Die Reviere der privaten Waldbesitzer und Kommunen sind auch nicht günstiger. Warum auch? Geht doch aus so weg. Wer niedrige Hektarpachtpreise sucht, muss Feldreviere pachten. Am Besten mit hohem Wildschaden :biggrin:
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Hat der Thread Starter jetzt ein Revier, oder warum ist er nur noch Gast?

Nope, Schnautze voll

So wie ich am Rande mit bekommen habe, habe ihn wohl ein paar Leute "außerhalb" des Forums, weil seiner Themaerstellung ans Schienenbein getreten.

Da der Faden ja relativ gesittet ablief....Mitleser, die dann hinten rum kommen.

Er war zwar etwas überfrustiert, aber in der Sache nicht völlig falsch gelegen.

Falls das wirklich so war :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Stimmt 4 keur sind in meiner Gegend net viel. Kannst an einem Abend am Starnberger See in der Bar ausgeben.

In meinem kleinen Kackdorf ohne Handyempfang kostet der Baugrund als Einheimischen Modell 460,--

Halt andere Welt.

Robert
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Aber die Nachbarn in Tirol sind auch nicht schüchtern. Hat Freund von mir ne Jagd. Die machen sogar einheimischen Jagdaufseher zur Pflicht. Für die ehemals baufällige Jagdhütte waren dann nochmals 13000 zur Pacht fällig. Für kompletten Pachtzeit. Da hat er bisher auch schon 12000 reingesteckt. Die Gebirgsjagd mit gut 700 ha kommt ihm mit Futter und Jagdaufseher auf gute 50000 pro Jahr. Aber zahlt er locker. Meint bei 100 keur ist Schluss. Mehr will er nicht und so bleibt ihm immer noch gute 40000 für kleine Jagdreise jedes Jahr.

Robert
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Jetzt pro qm ?

Oder für den ganzen Grund ?
:roll:

Dann natürlich lieber Eigenjagd

Spassvogel. Das als Einheimischen Modell. Also min 10 Jahre im Ort wohnhaft und nen Arsch voller Kinder. Sonst geht da nichts.

Normalpreis geht bei 570 pro Quadratmeter los und dann rauf bis etwa 700.

Hab für meine Tochter vor 4 Jahren Eigentumswohnung gekauft. 63 Quadratmeter für günstige 340.000 weil ich Beziehungen hab.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
So einen Bekannten habe ich auch, ist mit einer Österreicherin verheiratet und hat sein Unternehmen hier bei Zeiten verkauft/übergeben und ist jetzt in Tirol.

Preis war nicht so wichtig. Ist aber auch dort nicht so einfach, was passendes zu bekommen.

Normalpreis geht bei 570 pro Quadratmeter los und dann rauf bis etwa 700.

Wie weit bis München?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
München etwa 25min auf Autobahn. Zwischen Starnberger See und Tegernsee. Genauer werd ich nicht.

Robert
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Das stimmt, in Tirol kannst für die Jagd aber auch die Fischerei richtig Asche loswerden. So eine Jahrekarte für den Plansee ist auch für Vereinsmitglieder ungefähr so teuer wie mein Pirschbezirk in München ...

Aber wem soll man da nen Vorwurf machen, es wird gezahlt und somit ist es gerechtfertigt.

Wobei ich sagen muss, dass es für mich als Zugereister aus dem Hamburger Westen im Münchner Süden eigentlich keinen Unterschied macht zu früher. Die Niederwildreviere rund um Hamburg waren auch nicht günstiger als hier unten, nur waren sie durch den Kartoffelhandel meines alten Herren leichter zu bekommen.

Gefunden haben wir unsere beiden Reviere übrigens ganz profan über Annoncen in der Wild und Hund um mal zum Eingangsthema zurückzukommen. Wenn ich mir den Spießrutenlauf hier unten antuen wollte, würde ich sicher auch über Annoncen in den Jagdzeitschriften vorgehen und nebenher die Ohren aufhalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
443
Oben