Schloss und Brustkorb öffnen beim Wild / Werzeuge und Tipps

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Na ja,
ich hab auch schon mal den Darm dabei beschädigt, was grad an dieser Stelle ein unheimliche Sauerei ist.
Wenn ich das Stück im Busch versorgen muss, weil es zu schwer ist, um händisch geborgen zu werden, ringele ich auch. aber wenn das Auto und damit die Rutsche in der Nähe ist, wird das Schloss geöffnet. Nicht zuletzt, weil unser Wildhändler das so haben will!
Brustkorb immer mit dem Messer. Ein Ritsch und alles ist offen!
Schloss mit der Säge, bis mich jemand von einer guten Schere überzeugen kann. Die Knochenspäne, die von der Säge erzeugt werden, stören mich doch etwas.
Gruß-Spitz

...genau so wie es vorkommt, dass einmal die vielleicht grad volle Blase angeritzt, oder der Pansen angestochen wird und beides ausläuft :?

Mir ist das schon bewusst, deshalb arbeite ich da auch nicht hektisch und ohne ausreichend Licht.

Ich stopfe übrigens vorher ein frisches Tempotaschentuch in den Darm. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber es bringt schon mal etwas.
Und wenns nur dafür gut ist, dass der Fuchs am Luderplatz gleich seine Serviette mitgeliefert bekommt ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn Ringeln nicht verlangt wird, mache ich das auch nicht.
daher kann ich #44 nur zustimmen.
Quasi "blind" den Enddarm im Becken frei zu stochern, ist zumindest unsicherer als das Schloss und die darunter sichtbaren "unedlen" Teile zu verletzen.
Sauberes TT in den Enddarm ist wohl hinsichtlich der Wildbret-Hygiene etwas übertrieben.
Dient auf jeden Fall der Themenbezogenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wenn Ringeln nicht verlangt wird, mache ich das auch nicht.
daher kann ich #44 nur zustimmen.
bei us hier vor Ort "erwartet es der Wildhandel..."

Un so habe ich es sehr schnell gelernt.

Quasi "blind" den Enddarm im Becken frei zu stochern, ist zumindest unsicherer als das Schloss und die darunter sichtbaren "unedlen" Teile zu verletzen.[/qote]

ich wiederspreche dem nur deswegen, weil bestimmt der Eine oder Andee durch Deine Ansage verunsichert werde könnte...

Es ist ja kein blindes freistochern, sondern wenn man das Waidloch sauber umschnitten hat, lediglich eine Frage der eigenen Techik und wie gut man dese beherrscht.

Sauberes TT in den Enddarm ist wohl hinsichtlich der Wildbret-Hygiene etwas übertrieben.

d a s ist zweifelsfrei richtig ! :thumbup:

Es kann in der Wildkammer auch schon einmal ein Stück Küchenrolle sein.


Ich mache es aber, um herausquillende Kötel zu unterbinden.. Und Du als Praktker weisst ja, wie das so ist.. diese werden nur all zu gerne mit der Aufbrechmesserspitze weggewischt.

Keinbelastung? Nicht unmöglich... aber ebenso auch vermeidbar!

Aber die Themenbezogenheit soll ja gewahrt bleiben.

D a s wrid sie... mit dem PRO Ringeln Statement :thumbup:

Und wenn ich die Eingangsfrage richtig verstehe, wurd ja genau nach guten Gründ f ü r das Ringeln gefragt :)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In der Eingangsfrage wurde das eben extra ausgeklammert.
Der Ringelpiez scheint da gewirkt zu haben :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
In der Eingangsfrage wurde das eben extra ausgeklammert.
Der Ringelpiez scheint da gewirkt zu haben :roll:

...dann muss ich mich aufs Tiefste für mein o.T. entschuldigen :?

Irgendwie hatte ich dann wohl ein anderes Eingangstopic in Erinnerug :what:

Ich gebe mir, in Demut, gleich sebst den :thumbdown: dafür... (damit sich andere nicht wieder darum bemühen müssen)


Wenns hart auf hart kommt, verwende ich zum Öffnen des Schlosses eine desinfizierte Astschere!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Scharfes Jagdmesser und Gardena Ambossschere, damit habe ich bisher jedes Stück sauber aufbrechen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
918
Oben