Interims ZF gesucht

Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Vielleicht habe ich ja etwas überlesen...

Aber mal nachdenken:
Deine Schießstandwaffe schießt nicht so, wie Du es gerne hättest. Auslöser könnte es dafür mehrere geben!

- Das Glas taugt nichts (deine erste Vermutung)
- Die Montage taugt nichts, ist nicht fachgerecht aufgesetzt worden, sie ist locker oder das Glas bewegt sich in der Montage
- Die Munition ist für die verwendete Waffe nicht die ideale Wahl
- Der Lauf der Waffe bräuchte mal eine intensive Grundreinigung
- An der Laufmündung sind Beschädigungen
- Der Lauf schwingt nicht frei
- ...

Ich würde an deiner Stelle vielleicht erst einmal die obigen Punkte abarbeiten.

Vielleicht mal eine kleine Erfahrung zum besseren Verständnis. Ich habe unter anderem eine CZ 550 im Kaliber 6,5x55. Auf dieser Waffe war eine Montage von Warne und ein mechanisch wirklich gutes Zielfernrohr. Nn der Visier oder der DWJ wurden die Warne-Ringe als eine sehr empfehlenswerte Montage für die CZ beschrieben. Und die Waffe schoss einwandfrei. Ich hatte dann eines Tages beschlossen das ZF gegen eines mit 56mm Durchmesser auszutauschen. Ich wählte dann eine sehr stabile Variante, eine PicaSchiene von Recknagel mit PSG-Ringen. Ich hatte alles sauber montiert, die Schrauben mit den vorgesehenem Drehmomenten angezogen und mit Locktite gesichert sowie das Glas in den Ringen gegen ein eventuelles Verrutschen fixiert. Das Ergebnis? Die Waffe schoss vorher schon gut. Nun schießt sie deutlich besser. Und die Moral von der Geschicht? Allein die Zielfernrohrmontage ist bereits ein wichtiger Baustein für eine gut schießende Waffe.

Also - schmeiß die Flinte (bzw. das ZF) nicht ins Korn, sondern suche den Fehler. Wenn Du das Glas trotzdem loswerden willst würde ich es für Dich wohl kostenlos entsorgen. :biggrin::biggrin::biggrin:

Es grüßt
der Froderik
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
nun angeblich sollen die MAK schwenkmontagen ja den EAW nicht nachstehen. Daher gehe ich mal nicht davon aus das die Montage Schuld ist.

Gut Munition ist S +B

Bisweilen passen zwei Schuss gut zusammmen, der dritte wieder ein Ausreisser, nachjustiert, wieder zwei beieinander dann wieder einer ne Hand breit zu hoch...

usw...

Kann die S+B so schlecht sein ?

Mir fällt nix anderes als das ZF ein ...

natürlich habe ich die Büchse auch mal abkühlen lassen....

Also denk ich mal Bückse wird ok sein Montage sollte ok sein...einziger Schwachpunkt ZF...

Ist ja auchg ein billigding gwesen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Probier ne andere Muni. Zuerst mal. S&B ist nicht schlecht. Evtl. mag sie deine Waffe einfach nicht.
Montage evtl verspannt?
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
- Das Glas taugt nichts (deine erste Vermutung)
- Die Montage taugt nichts, ist nicht fachgerecht aufgesetzt worden, sie ist locker oder das Glas bewegt sich in der Montage
- Die Munition ist für die verwendete Waffe nicht die ideale Wahl
- Der Lauf der Waffe bräuchte mal eine intensive Grundreinigung
- An der Laufmündung sind Beschädigungen
- Der Lauf schwingt nicht frei
- ...

Ich würde an deiner Stelle vielleicht erst einmal die obigen Punkte abarbeiten.


Es grüßt
der Froderik

Bestes Posting:thumbup:

Ich würde aber mal als allererstes testen ob es nicht an Dir liegt?

Also gib die Waffe einem anderen guten Schützen.
Und falls der genauso schlecht schießst wie Du, dann liegt es wahrscheinlich an der Waffe.

Dann verfahren wie Froderik so schön vorgeschlagen hat.

Lt. Deva ist die Schuld bei schlecht schiessenden Waffen:
70% Montage
20% Glas
10% Waffe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
nun angeblich sollen die MAK schwenkmontagen ja den EAW nicht nachstehen. Daher gehe ich mal nicht davon aus das die Montage Schuld ist.

Gut Munition ist S +B

Bisweilen passen zwei Schuss gut zusammmen, der dritte wieder ein Ausreisser, nachjustiert, wieder zwei beieinander dann wieder einer ne Hand breit zu hoch...

usw...

Kann die S+B so schlecht sein ?

Mir fällt nix anderes als das ZF ein ...

natürlich habe ich die Büchse auch mal abkühlen lassen....

Also denk ich mal Bückse wird ok sein Montage sollte ok sein...einziger Schwachpunkt ZF...

Ist ja auchg ein billigding gwesen...

Prüf mal, ob der Schaft irgendwo am Lauf anliegt (kalt und warm geschossen).
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Das Problem liegt IMMER am Glas!
Ist wie beim Auto fahren.
Das Auto steht da, alles ok.
Man steigt ein und fährt los, alles ok.
Man parkt und fährt dabei gegen die Laterne.
Daraus folgt: Die Laterne ist schuld!:roll:
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Na, die Lösung würde mich jetzt auch einmal interessieren!

Es grüßt
der Froderik
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Na, die Lösung würde mich jetzt auch einmal interessieren!

Es grüßt
der Froderik

Nicht nur Dich;-)
Wir alle (Forum) haben ein Recht drauf, denn wenn er nicht ALLE unsere Wünsche und Tipps beachtet, dann können wir gepflegt (verbal) über ihn herfallen.:biggrin:
Wir sind wie die Partei "die Grünen" mit dem alten Slogan: WIR wissen was für Dich gut ist:biggrin:
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Immerhin haben wir uns wirklich auch Gedanken über das Warum gemacht und ebenso Zeit in die Erstellung unserer Beiträge investiert.
Allein schon daher unser Interesse an der Lösung des Problems. ;-)

Und noch ein wichtiger Aspekt: Andere haben vielleicht ähnliche Probleme. Und die möchten wohl auch gerne erfahren, was nun aus der Sache geworden ist.

Es grüßt
der Froderik
(neugierig)
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,

am WE kann ich evtl. mehr berichten, wen es tatsächlich interessiert gerne per PN.

Für alle Andern

- es war die Straßenlaterne -

Gruss

Norra
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich finde ja die Leute am besten, die sich nicht mal die Mühe machen den Eingangspost zu lesen, oder ihn nicht verstehen und dann Dinge empfehlen, die da ausgeschlossen werden, wie z.B. Zielfernrohre mit nicht dem vorgegebenen 30mm Durchmesser. Diese Tipps sind doch die wertvollsten:biggrin:
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Das AKAH ist 2 Jahre alt und nicht wie wohl früher aus irgendeiner deutschen Markenfabrik sondern wohl billiger Japanschrott. Das war mir auch egal, habe es ursprünglich für meine Armbrust gekauft, dann auf meine Schiesstandwaffe montiert nur um einmal im Jahr den Schiessnachweis zu machen und wollte sie nun jegdlich nutzen.


Luftgewehre und Armbrüste sind für Optik recht brutal aufgrund der hohen Schwungmasse. Wenn das Glas auf einer Armbrust war kann es gut sein das entweder die Linsen oder das Absehen locker sind.


Ich haette ja sonst ein Leupold Vx 3 oder 6 empfohlen, robust und zuverlässig, die kosten in D. in Euro aber soviel wie bei uns in CAD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
660
Oben