Mir unbekanntes 98ger System

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Den etwasAbweichenden Gummiadler gabs nur 1971 als Hoheitszeichen beim Beschuss
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
#11
BTW: Der WWF gehört Frankonia?
:19:
sicher: Waffen Frankonia Würzburg
Oh Mann!
Weder WWF, noch FWF!
Da steht FWW für "Frankonia-Waffen, Würzburg".


und Noris habe ich 25 Jahre auf die importierten Waffen geklopft, ob die in DE beschossen noch werden mussten oder auch nicht.
Die Frage war aber "Pflicht oder Kür?" und wer genau musste/konnte da seine "Handelsmarke" anbringen - Importeur (also nur bei EINFUHR aus dem AUSLAND) oder "Inverkehrbringer"!
Frankonia hat die Zollkarabiner ja wohl nicht IMPORTIERT (oder wurden die erst ins Ausland verkauft und später re-importiert?)


WaiHei
 
T

TS2018

Guest
Den etwasAbweichenden Gummiadler gabs nur 1971 als Hoheitszeichen beim Beschuss

Besten Dank :thumbup: Also doch 1971 beschossen. Würde dann ja auch super zu der recht sicheren Vermutung "Zollkarabiner" passen. 2012 hätte mich dann doch etwas stutzig gemacht :lol:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Oh Mann!
Weder WWF, noch FWF!
Da steht FWW für "Frankonia-Waffen, Würzburg".


Die Frage war aber "Pflicht oder Kür?" und wer genau musste/konnte da seine "Handelsmarke" anbringen - Importeur (also nur bei EINFUHR aus dem AUSLAND) oder "Inverkehrbringer"!
Frankonia hat die Zollkarabiner ja wohl nicht IMPORTIERT (oder wurden die erst ins Ausland verkauft und später re-importiert?)


WaiHei
Die wurden Zivil beschossen und dann in In-Verkehr Gebracht .
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das ist mir schon klar, dass die zivilen Beschuss kriegen mussten.
Aber wie ist das genau mit dieser "Händlermarke" - kann/muss, bei Import/Inverkehrbringen?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aus einem Land im nahen Osten kamen auch 98er wieder zurück, die an eine Staatsgründung erinnernd,
in Kampfeinsätzen ebenso zu sehen waren wie zu Paraden.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Richtig und falsch: During the late 1950s, the IDF converted the calibre of their Mauser Karabiner 98k rifles from the original German 7.92×57mm Mauser round to 7.62×51mm NATO following the adoption of the FN FAL rifle as their primary rifle in 1958. The Israeli Mauser Karabiner 98k rifles that were converted have "7.62" engraved on the rifle receiver. Rifles with original German stocks have "7.62" burned into the heel of the rifle stock for identification and to separate the 7.62 NATO rifles from the original 7.92 mm versions of the weapon still in service or held in reserve. Some Karabiner 98k rifles were fitted with new, unnumbered beech stocks of recent manufacture, while others retained their original furniture. All of these converted rifles were proof-fired for service. The IDF employed a 22 mm rifle grenade adapter for the Mauser K98k rifle.[SUP][35]
[url]https://en.wikipedia.org/wiki/Karabiner_98k#Israeli_Mauser

[/URL][/SUP]
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Stomberger:

"Den etwasAbweichenden Gummiadler gabs nur 1971(*) als Hoheitszeichen beim Beschuss"

...bitte ersetze das Wort "nur" durch "ab" und ergänze (*) bis 1990.

WFW
stempelte alle unter ihrem Namen ausgelieferten Waffen mit den 2 senkrecht übereinander stehenden W und einem mittig darin
stehenden F.
Dies wäre waffenrechtllich im Falle einer eindeutigen Herstellermarkiereung - z.B. Heym, Krieghoff etc. - wohl nicht nötig.

Wandersmann
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ein Beispiel von Beschusszeichen vergleichbar dem des fraglichen 98er's:
Auf meinem Arminius HW68-Revolver findet sich der "Engel über N" (stilisierte Bundesadler-N) neben dem Münchener Wappencode und der Jahreszahl 73 in einer Art Schildform - wie auf dem 98er - aber ohne Monatszahl.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
die Features Schaftform, Visiersockel, Kornsockel, Position der Nummern und Markierungen erinnern mich an meinen "Lord made in England", gefertigt von Midland Gun Company in Birmingham (gehörte später Parker Hale). Gabs in den 60er und 70er bei Neckermann zu kaufen, allerdings glaube ich nicht in 8x57 IS. Zjum System: Müsste deutsche kriegsfertigung gewesen sein, die nach GB als Kriegsbeute wanderte.
Aber vielleicht liege ich auch falsch.


Gabs nicht von Neckermann, sondern von Quelle in den Kalibern 7x57 und 7x64. Ich hab auch eine, aber vom Original ist nur noch System und Lauf (der aber aufgezogen auf 8,5Reb) vorhanden, alles andere verändert. Hatten auch einen Monte-Carlo-Schaft und nicht den deutschen Standard-Schaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
346
Oben