Lockte Jäger Wölfe in die Schafsfalle ?

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das ist kein Wanderschäfer, sondern Dauerbeweidung.

Hätte der Bauer die Fördermittel für den Zaunbau mitgenommen, hätte er sich den eigenen Aufwand für den leichten Zaun über die Jahre sparen können.

Er hätte einen neuen Zaun bekommen, der hätte ein paar Jahre gehalten und 80% hätte der Fiskus bezahlt. Ohne Fördermittel hat er nur einen leichten Zaun, zahlt für den alles selber und wird im Schadensfall auch nicht für Tierschäden entschädigt.

Erklär mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
@moos
Erklär mal, wie der 100% wolfsichere Zaun aussieht!
Erst hies es von den Wolfsexperten 1,2 m reicht.
dann 1,5 m, weil Wölfe regelmässig die 1,2 m überwunden haben.
Was kommt als nächstes?
1,8 m?

EInfacher Elektrozaun reicht nicht, daß haben uns die lieben Wildschweine schon gezeigt.
Und der Wolf iist bestimmt nicht viel dümmer.

Auf einem NICHT ebenen Gelände (und das sind nun mal viel Weideflächen) müsste man mMn den Zaun eingraben.
Und dann zeig mir mal, wie du das machst wenn da ein Bach (Beispiel siehe vorherige Seite) durchläuft.

THEORETISCH geht fast alles.
Aber nur theoretisch.

Klar, bei dem Bachlauf könnte man jetzt ein Rohr legen, wo das Wasser durch muß.
Glaube aber nicht, daß du dazu eine Genehmigung bekommst.
Und selbst mit einem Rohr wäre es kein 100%iger Schutz.

Das Ganze spielst du jetzt mal in Norwegen durch, auf dem Gelände von Tomrer.
Oder am Deich, in den Voralpen, Bergen,.......wo Urlauber rum laufen.

Das ist ein frommes Wunschdenken von den Wolfexperten und WK, daß man alle Weiden 100% wolfssicher machen kann.

Die Bilder von angefressenen Tieren werden sich mehren und die Stimmung wird irgendwann kippen.
Davon bin ich überzeugt.

Wie gesagt, mir ist der Wolf egal.
Aber Ihr solltet mal aufwachen, der Wolf ist nicht das Tier, was man problemlos überall einbürgern kann.

UND nochwas: Die Entschädigungszahlungen sollten auch mal problemlos gezahlt werden ohne große Bürokratie.
Am besten von den Einnahmen die der BUND, NaBu,... mit dem Wolf machen.

Am Stegskopf wurde jetzt der Wolf das erste mal offiziell bestätigt.
Der Wanderschäfer braucht da jetzt nicht mehr hin.

Ach, da fällt mir gerade ein, dem haben Sie ja schon vor gut zwei Jahren gekündigt und die Flächennutzung untersagt.

Warum?
mMn, damit es nicht schon vorher bekannt wird, dass am TrÜbPl sich der Wolf befindet.


Noch eine kleine Ergänzung:

JEDE Einzäunung, die NICHT 100%ig wolfssicher ist ist eine Konditionierung für den Wolf.
Und IHR bekommt die Zäune nie ALLE 100%ig dicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das ist ein frommes Wunschdenken von den Wolfexperten und WK, daß man alle Weiden 100% wolfssicher machen kann.

Das MUSS man ja auch nicht. Es kommt darauf an, was wann wo wie steht - kann man dem entsprechenden Post von @Moos auch entnehmen. :roll:

UND nochwas: Die Entschädigungszahlungen sollten auch mal problemlos gezahlt werden ohne große Bürokratie.

Sagen "wir" seit 15 Jahren ...

Am besten von den Einnahmen die der BUND, NaBu,... mit dem Wolf machen.

Die zahlen doch teilweise aus eigener Tasche viel unbürokratischer als die Länder. :roll:

Ach, da fällt mir gerade ein, dem haben Sie ja schon vor gut zwei Jahren gekündigt und die Flächennutzung untersagt.

Warum?
mMn, damit es nicht schon vorher bekannt wird, dass am TrÜbPl sich der Wolf befindet.

Wenn das als Naturerbefläche gedacht war hat da ein Schäfer doch sowieso nichts mehr zu suchen - auch ohne Wolf. Das Geld kann man also sparen. Aber man kann auch überall Verschwörungen sehen, wenn man will.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Moin!



Das MUSS man ja auch nicht. Es kommt darauf an, was wann wo wie steht - kann man dem entsprechenden Post von @Moos auch entnehmen. :roll:Aufeinmal muss man das doch nicht ÜBERALL?
Was ist dann mit den Zäunen die nicht sicher sind? Da lernt der Wolf dann nicht? Gestern hast du noch was ganz anderes geschrieben! Komisch! Die Wolfsexperten machen es wie die Politiker: "Was interessiert mich das Geschwätz von Gestern?"




Sagen "wir" seit 15 Jahren ... Deswegen warten auch so viele auf ihr Geld! Und werden stellenweise NIE eine Entschädigung erhalten.



Die zahlen doch teilweise aus eigener Tasche viel unbürokratischer als die Länder. :roll: Dann sag das mal denen, die bis dato noch keine Kohle gesehen haben.



Wenn das als Naturerbefläche gedacht war hat da ein Schäfer doch sowieso nichts mehr zu suchen - auch ohne Wolf. Das Geld kann man also sparen. Aber man kann auch überall Verschwörungen sehen, wenn man will. Klar, und die Verbuschung wird dann mit dem Panzer "bekämpft", wie es auf manchen TrÜbPl heute gemacht wird, weil man da, aufgrund des Wolfes, keine Schafe halten kann.


Viele Grüße

Joe


Beantworte mir bitte mal die Fragen von der Vorseite!

Wann treffen wir uns, um den Zaun zu errichten?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Lightweight, stell dich doch nicht dümmer als du bist. ;-)

Nicht jedes Tier auf jeder Weide ist gefährdet, deshalb muss man nicht jede Weide in jedem Fall wie eine JVA einzäunen. Gefährdete Tiere (Schafe z.B.) auf entsprechenden Weiden sollte man einzäunen und darauf bezieht sich dann die Anforderung, dass man bei DEN Zäunen nicht schlampen sollte. Empfehlungen zu nachweislich hinreichenden Zäunen findest Du im Netz, je nach BL kommt auch gerne jemand von irgendeiner Stelle vorbei und zeigt Dir, wie das Ding aufgebaut wird. Deine Schwester soll bitte erstmal hier wenigstens einen lfm Lärmschutzwand an der Strasse aufstellen, dann reden wir über ihre Pferde (wenn sie die nicht auf einer "Kleingartenwiese" direkt am Waldrand hält, so dass die Platz zum Ausweichen haben und es nicht gerade Zwergpferde oder Fohlen sind braucht sie nach den Erfahrungen hier auch keinen besonderen Zaun. :roll: ).

Die Verbuschung wird auf diversen TÜPl mit dem Panzer bekämpft, weil die Schafe eben die Büsche nicht abfressen, also versagen. :roll: Auch dieses Problem ist seit 20 Jahren bekannt und spielt auf einem aufgegebenen Platz, der als "Wildnisgebiet" gedacht ist (was der Stegskopf m.W. noch ist) absolut keine Rolle, da solche Pflegemaßnahmen in Zukunft sowieso unterlassen werden.

Viele Grüße

Joe
 
M

MeierHans

Guest
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war."

Was war der Herr K.V. doch für ein weiser Mensch...
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Lightweight, stell dich doch nicht dümmer als du bist. ;-)

Nicht jedes Tier auf jeder Weide ist gefährdet, deshalb muss man nicht jede Weide in jedem Fall wie eine JVA einzäunen. Gefährdete Tiere (Schafe z.B.) auf entsprechenden Weiden sollte man einzäunen und darauf bezieht sich dann die Anforderung, dass man bei DEN Zäunen nicht schlampen sollte. Empfehlungen zu nachweislich hinreichenden Zäunen findest Du im Netz, je nach BL kommt auch gerne jemand von irgendeiner Stelle vorbei und zeigt Dir, wie das Ding aufgebaut wird. Deine Schwester soll bitte erstmal hier wenigstens einen lfm Lärmschutzwand an der Strasse aufstellen, dann reden wir über ihre Pferde (wenn sie die nicht auf einer "Kleingartenwiese" direkt am Waldrand hält, so dass die Platz zum Ausweichen haben und es nicht gerade Zwergpferde oder Fohlen sind braucht sie nach den Erfahrungen hier auch keinen besonderen Zaun. :roll: ).

Die Verbuschung wird auf diversen TÜPl mit dem Panzer bekämpft, weil die Schafe eben die Büsche nicht abfressen, also versagen. :roll: Auch dieses Problem ist seit 20 Jahren bekannt und spielt auf einem aufgegebenen Platz, der als "Wildnisgebiet" gedacht ist (was der Stegskopf m.W. noch ist) absolut keine Rolle, da solche Pflegemaßnahmen in Zukunft sowieso unterlassen werden.

Viele Grüße

Joe

,bei mir eigentlich keines´, eher der Wolf
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
........
Nicht jedes Tier auf jeder Weide ist gefährdet, deshalb muss man nicht jede Weide in jedem Fall wie eine JVA einzäunen. Gefährdete Tiere (Schafe z.B.) auf entsprechenden Weiden sollte man einzäunen und......

Also unterscheidet der Wolf klipp und klar zwischen:
Die fresse ich und die nicht!

Hoch interessant!
Welche Tiere frisst er und welche nicht?
Von folgenden Tieren habe ich Bilder gesehen, die NACHWEISLICH vom Wolf attackiert und oder gerissen wurden:
Schafe
Pferde
Gegattertes Damwild
Kühe
Und (Jagd-)Hunde

Welche muss ich jetzt nicht 100%ig schützen?

Vermutlich die Goldfische in der Küche vom Nachbarn.
Zumindest vorläufig. :)

Ja nee, is klar!
 
S

Schorse2210

Guest
Hallo zusammen,

@Lightweight:
Das mit den Goldfischen stimmt, aber nur bis die WKs kommen und dem Wolf erklären wie man eine Angel benutzt! :)

Einer der Vorredner hat es schon gesagt, die Stimmung was den Wolf betrifft ist gerade dabei zu kippen.
Eine ungesteuerte Ausbreitung, wenn man es so nennen will, vom Wolf ist kurz vor ihrem Ende, denn den Menschen wird
zunehmend klar, das es wohl doch keine so gute Idee war, das sich der Wolf wieder über ganz Deutschland ausbreitet.
Die Konflikte und Begegnungen zwischen Mensch und Wolf werden zunehmen, wie die Wölfe zunehmen (Anzahl, nicht Gewicht:-D).
Mensch und Wolf leben in unserer Kulturlandschaft bald viel zu dicht zusammen, irgendwann wird eine Grenze erreicht bzw.
überschritten und dann ist es wieder um den Wolf geschehen.
War alles schon mal da, Geschichte ist keine Einbahnstrasse.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Das musst Du die Leute in der Politik und in den Verwaltungen fragen, nicht die "Experten". Von denen hält keiner was von diesem Bürokratismus. Aber in D muss ja z.B. jedes Bundesland jedes Rad neu erfinden ... :roll:
...

Und die Variante, Politik u. Verwaltungen beschäftigen soviele *echte Experten" - die sich ganz viel mit sich selbst und einem Institut beschäftigen, dass nie ein realistisches Konzept entsteht - ist deiner Auffassung nach völlig ausgeschlossen? :roll:

In dieser geförderten generationenübergreifenden Konzeptlosigkeit kann sich immerhin der Nutztierhalter zum diplomierten Tiefbauarbeiter und Fachkraft für Metalltechnik im Selbststudium fortbilden - ein Erfolg von wirklicher Weiterbildung wäre damit immerhin gegeben.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das mit der Weiterbildung ist sicher eine gute Sache, Achter.
Meine Frage ist da, was soll die Befolkerung essen, wenn alle Bauern im Metallhåndverk arbeiten:what:.

tømrer
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Und die Variante, Politik u. Verwaltungen beschäftigen soviele *echte Experten" - die sich ganz viel mit sich selbst und einem Institut beschäftigen, dass nie ein realistisches Konzept entsteht - ist deiner Auffassung nach völlig ausgeschlossen? :roll:

Weil ich viele der "echten Experten" in dem Bereich persönlich kenne und daher weiss, wieviel das "soviele" waren und sind und auch einschätzen kann, wie das mit dem "mit sich selber beschäftigen" aussehen könnte (erst :cheers:, dann "wer schreibt welchen Teil"?, dann :shoot:) oder würde: ja, das ist ausgeschlossen. Viele in Politik und Verwaltungen haben sich von Anfang an schwer getan, auf die Experten zu hören oder denen auch nur zuzuhören. Wenn man jemanden treten möchte: NLWKN und das zuständige Ministerium wären bei Euch gute "Ansprechpartner".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich warte immer noch auf Antworten Mohawk und Moos!

Würde mich mal interessieren, wie der Wolf selektiert.

Erst hies es ja von euch, daß es eine Konditionierung des Wolfes sei, wenn der irgendwo auf die Weide kommt und dann schreibt Ihr, daß man nicht alle Tiere schützen müßte.

Aber Ihr habt mir noch nicht erklärt, welche Tiere jetzt geschützt werden müssen und welche nicht.
Scheint so, als wären wir an dem Punkt angekommen, wo Ihr in Erklärungsnot kommt.

Was ist denn nun?

Wie gesagt, der Wolf ist mir egal, aber wenn Ihr schon alles schön reden wollt und die Fehler bei anderen sucht, dann solltet Ihr auch SCHLÜSSIGE Lösungsansätze herbei bringen.

Übrigens Gestern bin ich an einer Schafherde eines Wanderschäfers vorbeigefahren.
Der hatte so einen Nylonzaun mit Strom drauf. Der Zaun wird ja bestimmt nicht reichen oder?
Laut euch sind ja Schafe besonders gefährdet.
Soll der Schäfer jetzt einen mobilen Gitterzaun 1,8 m hoch mit sich schleppen und aufbauen?
Oder muß der jetzt seinen Job aufgeben, weil einige Verblendete unbedingt und mit aller Gewalt den Wolf einbürgern?
 
A

anonym

Guest
Wie gesagt, der Wolf ist mir egal............

Das beruhigt mich. Wie würdest Du erst aufdrehen wenn er Dir nicht egal wäre ?
Im übrigen machst Du auf mich nicht den Eindruck als würdest Du bezogen auf das Thema Wolf
irgendwas verstehen wollen.
Das kann man ebenfalls unter dem Thema Verblendung verbuchen.
 
S

Schorse2210

Guest
Das mit der Weiterbildung ist sicher eine gute Sache, Achter.
Meine Frage ist da, was soll die Befolkerung essen, wenn alle Bauern im Metallhåndverk arbeiten:what:.

tømrer

Ist die Frage so schwer zu beantworten?

Schrauben, Muttern und Nägel natürlich! ;-)

Lass die WKs und die Befürworter schön weiter schreiben in spätestens 5 Jahren wird jagd auf den Wolf gemacht, wenn nicht schon
früher, das hängt von der, bis dahin auftretenden, Konflikthäufigkeit zwischen Mensch und Wolf ab!

WmH
Schorse
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
786
Oben