Lockte Jäger Wölfe in die Schafsfalle ?

Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Wer nicht zwischen einer Faktendarstellung und einer persönlichen Zieldarstellung unterscheiden kann sollte sich aus den Diskussionen erwachsener Leute vielleicht raushalten. :roll: Ich habe nirgends geschrieben, dass ICH WILL, dass jemand seinen Hof aufgibt, außer vielleicht so ein Vollidi*t, der mitten im Wolfsgebiet Schafe am Waldrand ankettet. Wer aber des Lesens kundig ist findet auf der Internetseite selbst des BMEL - für Laien: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft - Statistiken über bestimmte Trends, gewisse Empfehlungen, Beschreibungen zu Problemen, ... Diesbezüglich bin ich erstmal nur der Bote. Wenn Euch die Botschaft nicht gefällt - Euer Problem. Wenn ihr dann scheuklappenblind nur "Wolf, Wolf" denken und reden könnt - auch euer Problem. Und wer meint, die aktuelle Rechtslage ignorieren oder negieren zu können - der hat auch ein Problem.

@Tomrer:
Da Du mir Sachen unterstellst, die nicht stimmen, werde ich auf Deinen Text nicht antworten.

Joe
Der Ton macht die Musik. Dann solltest du dich in Zukunft gewählter und weniger arrogant und gleichgültig gegenüber Einzelschicksalen von Menschen ausdrücken, dann ist man evtl. eher gewillt deinen angeblichen Trends und Fakten zu folgen.

Erkennen muss man vielleicht auch, dass dies kein wissenschaftliches Problem ist. Statistiken, Empfehlungen und Beschreibungen zu Problemen sind alle fehlerbehaftet und oft auch zielgerichtet manipuliert und Zweckgesteuert.

Ich gebe mittlerweile einen Scheiß darauf was Statistiken sagen, vor allem wenn diese aus Richtung einer bestimmten Interessengruppe kommen.

Dass du dich ja entsprechend pro Wolf positioniert hast ist ja kein Geheimnis. Entsprechend versuchst du zu argumentieren.
Nur gehen dir leider die Argumente aus.

Ich sehe bei dir leider keine Objektivität, sonst hättest du einige Aussagen nicht so getroffen.



Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Jetzt wird es extrem albern. Mohawk du hast keine einzige der Fragen Lightweights schlüssig beantwortet

Auch Du findest die Antworten mehrfach hier im Forum. Bildung ist nicht, auf Knopfdruck alles vorgesetzt zu bekommen, sondern frei nach Albert Einstein: Wissen, wo es steht. :cool:

und eigentlich nur drumherum geredet. "Nach Nährwert und Aufwand"? Also wenn alle Schafe sicher sind dann frisst der Wolf nichts mehr, weil der Aufwand am Pferd zu hoch ist, ja?

Sorry, auf DEM Kenntnisniveau zur Nahrungsökologie von Beutegreifern bzw. auf dem Polemikniveau diskutiere ich nicht.

Erklär mir doch mal warum der Wolf massenhaft Schafe tötet und dabei Energie verbraucht obwohl ein einziges Schaf reichen würde um seinen Energiebedarf zu decken und dabei weniger Energie aufzubringen als zu bekommen.

Das ist die selbe "Blutrauschsituation" wie beim Marder im Hühnerstall ... :roll:

Ich fühle mich persönlich angegriffen und beleidigt wenn man mich für dumm verkaufen will!

Du bist Dir aber sicher, dass Dein Kenntnisniveau ausreicht, um zu erkennen, wenn Dich jemand für dumm verkaufen will oder wenn Du einfach nicht ausreichend informiert bist, um Deine Wissenslücken zu erkennen und Du deshalb nur meinst, dass Dich jemand für dumm verkaufen möchte? :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Lightweight, stell dich doch nicht dümmer als du bist. ;-)

Nicht jedes Tier auf jeder Weide ist gefährdet, deshalb muss man nicht jede Weide in jedem Fall wie eine JVA einzäunen. Gefährdete Tiere (Schafe z.B.) auf entsprechenden Weiden sollte man einzäunen und darauf bezieht sich dann die Anforderung, dass man bei DEN Zäunen nicht schlampen sollte. Empfehlungen zu nachweislich hinreichenden Zäunen findest Du im Netz, je nach BL kommt auch gerne jemand von irgendeiner Stelle vorbei und zeigt Dir, wie das Ding aufgebaut wird. Deine Schwester soll bitte erstmal hier wenigstens einen lfm Lärmschutzwand an der Strasse aufstellen, dann reden wir über ihre Pferde (wenn sie die nicht auf einer "Kleingartenwiese" direkt am Waldrand hält, so dass die Platz zum Ausweichen haben und es nicht gerade Zwergpferde oder Fohlen sind braucht sie nach den Erfahrungen hier auch keinen besonderen Zaun. :roll: ).


Viele Grüße

Joe

Mal so als Anmerkung. Beuteschema des Wolfes ist eigentlich alles von der Maus bis zum Bison. Das Schaf und Reh bevorzugt werden liegt einmal in der Risikoarmen und einfachen Jagd. Außerdem am Bestand also es wird gegessen was da ist.
Wolfssichere Weidetierhaltung sollte dann ausschließlich mit Elefanten in Dt betrieben werden?
Währe eben die Konsequenzen.

Meiner Meinung wird der Wolf selbst in 2 Meter hohen Zäunen eine Schwachstelle finden.
Und wenn nicht wird die Herde so in Panik versetzt das sie ausbricht. Die Wölfe sind ja fast schon berühmt für ihre ausgeklügelten Jagdstrategien. Die finden schon einen Weg Beute zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Mal so als Anmerkung. Beuteschema des Wolfes ist eigentlich alles von der Maus bis zum Bison.

Ich muss noch mal nachschauen, aber ich meine mal was darüber gelesen zu haben, dass angewölfter Weise nur Tiere bis zu einer gewissen Größe als Beute betrachtet wird. Hasengröße oder so. Darüber hinaus lernen die Jungtiere erst im Zusammenspiel mit den Alttieren, dass auch größere Tiere Beute sein können.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Mal so als Anmerkung. Beuteschema des Wolfes ist eigentlich alles von der Maus bis zum Bison.

Theoretisch ja, praktisch wird das wie Du selber schreibst durch Verfügbarkeit und Risikoabwägungen sowie Vertrautheit mit der Beute eingegrenzt.

also es wird gegessen was da ist.

Nicht ganz: was da ist, was man kennt und wo man möglichst gefahrlos dran kommt.

Meiner Meinung wird der Wolf selbst in 2 Meter hohen Zäunen eine Schwachstelle finden.

Wenn er an denen rumprobieren kann, ohne eine gewischt zu bekommen und wenn dahinter etwas steht, was er kennt: kann passieren. Kommt ab und an bei z.B. Damviehhaltungen vor, wenn die Zäune leicht untergraben werden können.

Und wenn nicht wird die Herde so in Panik versetzt das sie ausbricht.

Typischer Fall bei Schafen, habe ich neulich noch in Westdeutschland gesehen: die Schafe werden so eng gekoppelt, dass bei Draufsicht nur 30% der mit Zaun umgebenen Fläche "kein Schaf" sind. DAS funktioniert bei Anwesenheit von Wölfen nicht mehr unbedingt.

Die Wölfe sind ja fast schon berühmt für ihre ausgeklügelten Jagdstrategien. Die finden schon einen Weg Beute zu machen.

Ja, einen aus ihrer Sicht risikoarmen und einfachen. Und da sie - um das mal einfach zu charakterisieren - neugierig (zumindest die subadulten und Welpen), aber gleichzeitig vorsichtig sind braucht man nicht sooo viel, wie manche glauben, um ihnen bestimmte Dinge zu verleiden.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.605
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
817
Pack sicherheitshalber noch ein Spiegelei mit halbflüssigen Dotter aufs Steak dann kommst Du durch die Salmonellen gar nicht dazu darüber nachzudenken.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
527
Oben