Wildschaden im Raps

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Kannst du die Flächen mit einem Kleineren Maßstab ( damit wir mehr von der Umgebung wie Gehölze und Dickungen/ Hecken sehen können) und die Himmelsrichtung sowie die
Hauptwindrichtung der letzten 3 Monate erstellen ?

TM
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
raps.jpg

Aus 2016:
Die größere Fläche ist Bild 1
Norden oben.
Wo finde ich die Winddaten?


@TM
Was ist eine Hecke :what:

Gruß-Spitz
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Die Sauen zerkauen den Raps, weil in den Stengeln irgendwelche Würmer oder Käfer sitzen, die den Sauen Eiweiß liefern. Daher kann man an solchen Stellen oft die ausgespuckten Pflanzenreste finden. Ich nehme mal an, dass der Raps an den Stellen bräunlich ist, die von den Insekten befallen und geschädigt sind. Anders könnte ich mir das mit der Farbe nicht erklären, reif wird der Raps ja wahrscheinlich noch nicht.

So ist es!
Das Schadbild kennen wir auch seit einigen Jahren, den Sauen geht es hauptsächlich um den großen Rapsstängelrüssler und den​
gefleckten Kohltriebrüsslers.
(​
(http://pflanzenschutzdienst.rp-gies...terraps/fruehjahr/rapsschaedlinge-uebersicht/, https://www.agrarheute.com/pflanze/raps/schaedlinge-raps-rapsstengelruessler-aktiv-440579, https://www.rapool.de/index.cfm/nav/174/article/239.html)

Wie von Schweinehunter bereits beschrieben, frisst das Schwarzwild die Larven der großen Rapsstängelrüsslers und gefleckten Kohltriebrüsslers, indem es die Stengel zerbeisst, um an die Larven zu kommen!
Man sieht dann häufig die von den Sauen wieder ausgespuckten Pflanzenreste in der Umgebung des Frassortes liegen; insgesamt gibt es dadurch mit den "verkürzten" Rapspflanzen ein typisches Schadbild.

Gruß


Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...
Wo finde ich die Winddaten?
...

Gruß-Spitz

da stehen doch Windräder.. gegen welche Hauptrichtung sind sie aufgestellt?

Falls variabel, frage beim Betreiber nach der überwiegend vorherrschenden Hautpwindrichtung nach.
Der sollte Dir das sagen können...

Du kannst aber auch an Hand dieser Aufnahme und dem Kompass in Google Earth Luftbild die Windrichtung einschätzen....
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

kurzer OT-Hinweis: In Sachen Wind kann ich die App WINDY empfehlen (IOS). Da kann man im stündlichen Vorlauf sehen, wie der Wind weht (und wohin ;-)).

Passte bei Tests auf dem Ansitz immer genau :thumbup:

Grüße
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Anhang anzeigen 63090

Aus 2016:
Die größere Fläche ist Bild 1
Norden oben.
Wo finde ich die Winddaten?




@TM
Was ist eine Hecke :what:

Gruß-Spitz

Danke reicht schon.

Da die Luftbilder Googel Überwiegend Nord-Süd Richtung zeigen; reicht mir der Hinweis schon :

Die Schadflächen liegen ( wie ich vermutet habe) im Windschatten der Feldholzinsel vor dem größeren Waldgebiet; die Schadflächen sind im Schatten bei überwiegend West- Süd-West Windrichtungen wie sie in Norddeutschland vorherschen. Da bei euch im Osten es eher Trockner ist als im Elbe-Weser-Dreieck; ist die Luft- und Bodenfeuchte im Schattenbereich höher; die UNterschiede in Tag-Nachtwechsel geringer... ein Kleinklima welches für Insektenbildung zu betrachten ist.

Meine vermutung liegtr auch beim Stengelrüssler... nur der wird dem Landwirten noch ziehmlich Ärger machen.. die Sauen sind nicht die SChadursache; sondern ein Hinweiß das er ein Inektenproblem mit SChadinsekten hat.

Zukünftig ( für diese jahr ist die Messe gelesen..) zu Überlegen ob er in diesen Teilen die Aussatstärke weiter zurück nimmt ( Moderne Drillmaschienen lassen sich diesbezüglich per GPS Programieren)
umd das Risiko zu minimieren. Erfolgsaussichten sind aber nicht zu Üpieg; da der Raps sich im Frühjahr neu Bestockt... und das kann die Besatzdichte dann wieder egalesieren.


TM

P.S.

Die Bezeichnung " Hecke" kommt aus dem Altdeutschen und steht für " hegga" = Heggen; Einhegen; einzäunen und ist eine Lienienförmige ( ein oder Mehrreiig) Anssamlung und Aufwuchs von unterschiedlichen dicht se3hender und verzweigter Straucharten .

Die Silbe " Heck" bedeutet " Beschützen; Beschützen.

Aus Hecke abgeleitete Ortschaftsnamen sind -Hagen oder im Süddeutschen "- Hag(g)"
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
So ist es!
Das Schadbild kennen wir auch seit einigen Jahren, den Sauen geht es hauptsächlich um den großen Rapsstängelrüssler und den​
gefleckten Kohltriebrüsslers.
(​
(http://pflanzenschutzdienst.rp-gies...terraps/fruehjahr/rapsschaedlinge-uebersicht/, https://www.agrarheute.com/pflanze/raps/schaedlinge-raps-rapsstengelruessler-aktiv-440579, https://www.rapool.de/index.cfm/nav/174/article/239.html)

Wie von Schweinehunter bereits beschrieben, frisst das Schwarzwild die Larven der großen Rapsstängelrüsslers und gefleckten Kohltriebrüsslers, indem es die Stengel zerbeisst, um an die Larven zu kommen!
Man sieht dann häufig die von den Sauen wieder ausgespuckten Pflanzenreste in der Umgebung des Frassortes liegen; insgesamt gibt es dadurch mit den "verkürzten" Rapspflanzen ein typisches Schadbild.

Gruß


Prinzengesicht

Dann ist die Sau also eine biologische Waffe gegen den Rapsstängelrüssler und den gefleckten Kohltriebrüssler.... :biggrin:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Dann ist die Sau also eine biologische Waffe gegen den Rapsstängelrüssler und den gefleckten Kohltriebrüssler.... :biggrin:


So kann man es natürlich auch sehen!:thumbup:

Wenn die Sauen dann in Anlehnung an das Gelbschalenmonitoring auch noch komplett gelb umlackiert würden, wäre ihre Funktion auch noch als Befallsindikator erweiterbar!
Schwierig stellt sich dann nur noch das entsprechende Auswerten des Befalls auf der gelben Sau dar;
am Boden liegend mit einem Loch in der Schwarte ginge dies allerdings hervorragend und das sollte dann ja auch letztendlich das Ziel unserer Bemühungen sein.;-)

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
servus



da stehen doch Windräder.. gegen welche Hauptrichtung sind sie aufgestellt?....

Haaalooo...
TM hat nach den durchschnittlichen Winddaten der letzten 3 Monate gefragt!
Die kannst auch Du nicht von der momentanen Stellung oder der Bauausrichtung irgend welcher Windräder ablesen...:no: Wir haben hier Flachland.
Gruß-Spitz

@all
Vielen Dank für die Ratschläge!!!
Ich geh da gleich mal spazieren, schau mir die Stängel an und mach paar Fotos.
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
...P.S.

Die Bezeichnung " Hecke" kommt aus dem Altdeutschen und steht für " hegga" = Heggen; Einhegen; einzäunen und ist eine Lienienförmige ( ein oder Mehrreiig) Anssamlung und Aufwuchs von unterschiedlichen dicht se3hender und verzweigter Straucharten .

Die Silbe " Heck" bedeutet " Beschützen; Beschützen.

Aus Hecke abgeleitete Ortschaftsnamen sind -Hagen oder im Süddeutschen "- Hag(g)"

Danke für die Info!
Die letzten Hecken sind hier irgendwann in den '60ern gesehen worden...
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
Nochmal ein fettes DANKE an die Spender der hilfreichen Tips :thumbup:
Die Sauen sind die Sekundärschädlinge!
In den befallenen Flächen ist nahezu jede Pflanze geschädigt/befallen.
Dass den Sauen das gefällt, kann man ihnen nicht übel nehmen.
Übrigens scheinen die Pflanzen auch von alleine umzukippen.
Kann jemand sagen, um welchen Schädling es sich handelt?
Wie verhält es sich hier mit dem Wildschadensersatz???
Gruß-Spitz

Anhang anzeigen 63122

Anhang anzeigen 63123

Anhang anzeigen 63124

Anhang anzeigen 63125

Anhang anzeigen 63126

Anhang anzeigen 63127
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Haaalooo...
TM hat nach den durchschnittlichen Winddaten der letzten 3 Monate gefragt!
Die kannst auch Du nicht von der momentanen Stellung oder der Bauausrichtung irgend welcher Windräder ablesen...:no: Wir haben hier Flachland.
Gruß-Spitz
...

habe ich mir im Vorfeld schon gedacht, dass Du mir meinen Problemlösungsansatz um die Ohren schlagen wirst... :thumbdown:

Lesen hättest Du schon müssen:

servus


...

Falls variabel, frage beim Betreiber nach der überwiegend vorherrschenden Hautpwindrichtung nach.

Der sollte Dir das sagen können...

......

Soweit ich das von mir zu Hause kennen, gibt es eine Windrichtung, die überdurchschnittlich vorrangig ist..

Und nach der richten sich dann mit der Zeit sogar die Baumkronen und Hecken aus.
Mit etwas Blick für seine Umwelt stellt man das auch selber fest ;)


Macht jetzt aber nichts, denn der @TM hat Dir eh alles mundgerecht serviert. Ich find den Typen übrigens Klasse :thumbup:


Übrigens ist auch der Maiszüngsler so ein Kandidat, der Sauen anlockt... man muss nur genau hinschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....
Kann jemand sagen, um welchen Schädling es sich handelt?

na gut.. einen haue ich Dir noch raus: Klick -->>

Was es für einer ist, musst Du mittels sammeln von Larven oder Käfern selbst herausfinden ;)

Wie verhält es sich hier mit dem Wildschadensersatz???
Gruß-Spitz

Wenn Käfer jagdbares Wild sind, werden Schadeneersatzansprüche gerechtfertigt sein... ;)

Danke für die tollen Fotos :thumbup:
Die dienen, inkl. Deiner frühen Luftbildaufnahmen, als 1a Beweis dafür, dass es kein Schwarzwildschaden ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
835
Oben