Wildschaden im Raps

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Ich les Dich ja ganz gerne...
...aber was hat die vorherrschende Hauptwindrichtung mit der durchschnittlichen Windrichtung der letzten drei Monate zu tun? Die vorherrschende Hauptwindrichtung ist hier nun mal vorherrschend :unbelievable:. Wahrscheinlich seit anno peng.

Und trotzdem haben wir seit zwei Jahren dieses Schadbild. Es könnte ja (siehe Post von TM) durchaus an temporär anderem Wind liegen, dass sich die kleinen Schädlinge auf ein mal so gut entwickeln können.

Und eher erfahre ich die Unterwäschemarke von Frau Merkel, als dass ich eine Verbindung zum Windkraftbetreiber herstellen könnte. Da wissen nichtmal die Servicekräfte, wer das ist.
Gruß-Spitz
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Und eher erfahre ich die Unterwäschemarke von Frau Merkel, als dass ich eine Verbindung zum Windkraftbetreiber herstellen könnte. Da wissen nichtmal die Servicekräfte, wer das ist.
Gruß-Spitz

Das die ihren Auftraggeber nicht kennen ist unwahrscheinlich. Ausserdem reicht ein Blick ins Grundbuch um zu sehen für welche Gesellschaft eine Grunddienstbarkeit zum Betrieb einer Windkraftanlage eingetragen ist.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Das die ihren Auftraggeber nicht kennen ist unwahrscheinlich. Ausserdem reicht ein Blick ins Grundbuch um zu sehen für welche Gesellschaft eine Grunddienstbarkeit zum Betrieb einer Windkraftanlage eingetragen ist.

Und das bloß, um die Hauptwindrichtung festzustellen :what::no::lol:
Hast Du die Grundbücher Deiner Gegend aufm Nachttisch?
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
@gipflzipfla
Bis zum Rapsstängelrüssler bin ich auch gekommen.
Aber das Schadbild passt nicht so ganz richtig.
Es gibt keine verbogenen/krummen Stängel sondern nur abgeknickte oder grade. Und die graden sind auch hohl.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich les Dich ja ganz gerne...

ja, passt schon.. ich hab auch nichts gegen Dich :thumbup:

...aber was hat die vorherrschende Hauptwindrichtung mit der durchschnittlichen Windrichtung der letzten drei Monate zu tun? Die vorherrschende Hauptwindrichtung ist hier nun mal vorherrschend :unbelievable:. Wahrscheinlich seit anno peng.

nein, ich habe ja von durchschnittlich vorherrschend geschrieben ;)

Es macht keinen Sinn, wenn man Windräder nach der falschen Windrichtung ausrichtet..


Und weil überdurchschnittlich vorherrschende Winde auch dafür verantwortlich zeichnen, wo gewisse Flächen eher abtrocknen oder feucht bleiben, siedeln sich dort auch gewisse Organismen an.

Mikroklima.... weisst Du.

Genau so, wie sich dann auch das Wild dort aufhält.. oder eben nicht.

Und trotzdem haben wir seit zwei Jahren dieses Schadbild. Es könnte ja (siehe Post von TM) durchaus an temporär anderem Wind liegen, dass sich die kleinen Schädlinge auf ein mal so gut entwickeln können.

Ich sehe auf Deinen Fotos weder Käfer, noch Larven oder Eier.
Vielleicht sind die in ihren Stadien auch nur in besonders frühen Zeiten aktiv und die Käfer wandern dann in den Boden ?

Keine Ahnung.

Wirbei uns hier haben seit Jahren den Dickmaulrüssler, klick -->> , und bekommen ihn wohl nicht mehr weg :evil:
Die jährlich durchschnittliche Erhöhung der Temperaturen lassen ihn auch bei uns gedeihen.. früher gab es den nur hinter den Karawanken, im Süden.

Der nächste Magnet für Sauen ist dann der Maiszüngsler, klick -->>. Unaufhaltsam... braucht aber eben auch milde Temperaturen.

Es kann aber genau so gut auch sein, dass es einfach eine Pilzart ist, die den Raps dort schädigt.
Diese Pilzart benötigt vielleicht besondere Trockenheit der Rapsstängel..

Oder sonst eine Rapskrankheit, klick -->>

Wenn Du googlest, findest Du auch viel dazu..

Das musst Du nun genauer untersuchen lassen... nimm einige der Planzenteile und schicke sie an geeignete Stellen.

Irgendetwas mit landwirtschaft wirds da schon geben, bei euch.

Und eher erfahre ich die Unterwäschemarke von Frau Merkel, als dass ich eine Verbindung zum Windkraftbetreiber herstellen könnte. Da wissen nichtmal die Servicekräfte, wer das ist.
Gruß-Spitz
naja,. ganz so unmöglich ist es grad nicht, den betreiber der Windräder ausfindig zu machen...

Aber, wie geschrieben.. ein Blick in die Landschaft reicht ja aus, um zu sehen, in welche Richtung sich Bäume und Sträucher drehen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe heute Sauenschaden an aufgelaufenem Mais entdeckt, in einigen Reihen ist der Mais auf 20/30m rausgezogen und zweifelsfrei Saufährten und Losung daneben?
Werde mal den Stutzen schnappen und den vorhin an die Rapskante gestellten Erdsitz beziehen...

Horrido
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
@gipflzipfla
Bis zum Rapsstängelrüssler bin ich auch gekommen.
Aber das Schadbild passt nicht so ganz richtig.
Es gibt keine verbogenen/krummen Stängel sondern nur abgeknickte oder grade. Und die graden sind auch hohl.
Gruß-Spitz



Schau mal hier nach und lies dir die entsprechenden Infos gut durch, vielleicht passt dann eines der entsprechenden Schadbilder!
Ansonsten schnell einen der entsprechenden Pflanzenschutz-Berater vom Landwirtschaftsamt kontaktieren und Schäden dokumentieren!

https://www.rapool.de/index.cfm/nav/174/action/schaedlinge.html?cat=Frühjahr

Wir haben vor einigen Jahren einmal ca. 260 Euro Wildschaden bei einem vergleichbaren Schadbild gezahlt, war aber auch Good Will unsererseits!
Loch auf jeden Fall so viele Sauen wie es nur irgendwie im Rahmen der Vorgaben geht, insbesondere die gelb lackierten!

Viel Glück und WH;

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

ich habe heute Sauenschaden an aufgelaufenem Mais entdeckt, in einigen Reihen ist der Mais auf 20/30m rausgezogen und zweifelsfrei Saufährten und Losung daneben?
Werde mal den Stutzen schnappen und den vorhin an die Rapskante gestellten Erdsitz beziehen...

Horrido

falscher Thread ;)

Anblick und Waidmanns Heil, wünsch ich Dir :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Eine Vergrößerung für Dich:


Gruß-Spitz

Danke..

Der Kopf einer Raupe?

Falls ja, weisst Du, wonach Du suchen bzw. was Du einschicken musst.

Wildschadenersatz wäre demnach mit Sicherheit abzulehnen, denn die Pflanze wird primär durch Raupen und Käfer geschädigt / vernichtet.

Popele welche davon aus den Stängeln und fotgrafiere sie separat, klar identifizierbar (Beweissicherung).
Falls notwendig für Dich...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Ich Tippe auf
Großen Rapsstengelrüssler

Genaueres würde ich aber übers zuständige Pflanzenschutzamt feststellen lassen
( Ruf doch einfach mal bei der nächsten Sußenstelle des Pflanzenschutzamt an; Frage nach einen Fachmann für Rapsschädlinge und Jäger... und schildere ihm den Fall.
Vielicht kommte er ja raus um sich den SChaden anzuschauen; dann würde ich den Flächenbewirtschafter aber dazu hohlen )

Die Windrichtung ( Kinders; macht doch deswegen nicht solche Wellen) hat seine Bedeutung wegen der Lage der Feldholzinsel und es Waldes... Zwischen Feldholzinsel und dem Wald ist eine Schattenfahne des Windes; und das Begünstigt die Ausbreitung von Beizenden und Saugenden Insekten.

Zur Bonitierung und um Prognosen für die nächsten Jahre zu bekommen sollte das; ebenso wie Vorfruchtbelastung der Nachbarschläge und Zweischenfrucht; mit bedacht werden. Gehört alles in den Themenkomplex " Integrierter Pflanzenschutz" zum Bereich " Gute Fachliche Praxis"





TM
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ich habe heute Sauenschaden an aufgelaufenem Mais entdeckt, in einigen Reihen ist der Mais auf 20/30m rausgezogen und zweifelsfrei Saufährten und Losung daneben?
Werde mal den Stutzen schnappen und den vorhin an die Rapskante gestellten Erdsitz beziehen...

Horrido
Beim gedrillten Mais siehts schon genauso aus. Da werden die Reihen umgepflügt und Böcke sind wieder weniger interessant als die Schadensverhütung.
Dafür ist der Pfingsbraten wieder gesichert ;)
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
So Schäden im Raps sind abgeschätzt, einmal 4700qm - 550€ ein Landwirt 5 Flächen, einmal 6500 qm - 870 € ein Landwirt 1 Fläche. Vorschädigungen durch Larven im Stengel gegeben aber nicht mit berücksichtigt worden bei der Schätzung weil ich nicht weiss wie man das berücksichtigen soll. Haben ein gutes Verhältnis zu den Landwirten aber für die Zukunft weiss ich nicht ob man die oder wie man die Vorschädigungen berücksichtigen soll.20180528_195934.jpgG0103387.JPGG0103374.JPG
Gruss fuchshaken
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Puh, das sind in der Summe ziemlich genau meine Jahreskosten für Revier und Wildpret. Muss man wohl einfach mit einplanen, auch wenn es bestimmt rechtliche Wege gibt sich in diesem speziellen Fall dagegen zu wehren. Hat aber auch alles seine zwei Seiten im Zusammenspiel mit dem Landwirt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
647
Oben