Akku Heckenschere

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wahnsinn. Wie toll die Werbung es doch immer wieder schafft .... das Kunden sich blenden lassen .
Die Spannung vom Akku hat nichts....absolut nichts mit der Leistung vom Gerät zu tun .
Aber viele glauben die Sprüche.... viel Spannung...viel Leistung .....
Oder erzählen das sie 2x100m Zuleitung zum Hecke schneiden verwenden .
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wahnsinn. Wie toll die Werbung es doch immer wieder schafft .... das Kunden sich blenden lassen .
Die Spannung vom Akku hat nichts....absolut nichts mit der Leistung vom Gerät zu tun . .

Da sich elektrische Leistung aus Spannung und Stromstärke bestimmt, stimmt das mit dem absolut nicht.

Richtig ist, daß das Gesamtpaket aus mechanischer Leistung und elektrischer Leistung die Leistungsfähigkeit des Gerätes bestimmt. Viele no-names gaukeln in der Tat hohe Leistung vor, in dem sie hohe Spannungen ansetzen, aber Akkukapazität und Gerät nicht mithalten.

Gradmesser der Akkuleistung sind die Wattstunden (Wh) die sich aus Spannung (V) und Akkukapazität (Ah) errechnen. Ein 12V Akku mit 1Ah Kapazität leistet so viel wie ein 24V Akku mit 0,5Ah Akku. Nur 24V hören sich in der Werbung besser an.

Bei Markengeräten geht das aber fast immer ausgewogen zu. Bei Makita oder Bosch wird man solchen Humbug nicht finden.

Mit hoher Spannung und hoher Kapazität findet man heute Geräte, die mit Verbrennern oder 220V Lösungen mehr als mithalten können. Die sind aber immer teurer und man muss dann auf einen anderen Benefit als den Preis Wert legen. Lautstärke, Abgase oder hundert Meter Kabel können da schon Argumente sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Die Spannung vom Akku hat nichts....absolut nichts mit der Leistung vom Gerät zu tun .
Aber viele glauben die Sprüche.... viel Spannung...viel Leistung .....

Viel Spannung > wenig Verluste.

Aus diesem Grund hat AUDI in der Oberklasse auch zwei Bordnetze eingeführt, 12 und 48 Volt. Dadurch können die Kabelquerschnitte erheblich reduziert und somit Kosten gespart werden.

Bei 60 Volt (DC) ist aber Schluß, da als Berührungsspannung zu gefährich. Diese werden beim Laden von 48 Volt Akkus erreicht.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Moin

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber nach meiner Meinung ist gerade die Heckenschere das Gerät bei dem ich den "Benzin Motor " am wenigsten vermiss, ganz im Gegenteil . Hab allerdings nur Erfahrungen mit Stihl oder Husqvarna.

Mfg
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Physik war nie mein Ding :biggrin:. Kann aber sagen, dass meine Stihl mit einem 200er Akku eine sehr gute Sache ist!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wie lange ist die Leitung bei der Heckenschere zwischen Akku und Motor ? Sind es 10cm ?
Da kannst du Leitungsverluste vergessen .
Wichtiger als die Betriebsspannung und Leitungswiderstand ist der Innenwiderstand vom Akku und die Art des Motors.
Kurze Ladezeit bedeutet der Akku verträgt hohe Ladeströme. Bedeutet aber auch, er verträgt hohe Entladeströme.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Da sich elektrische Leistung aus Spannung und Stromstärke bestimmt, stimmt das mit dem absolut nicht.

Richtig ist, daß das Gesamtpaket aus mechanischer Leistung und elektrischer Leistung die Leistungsfähigkeit des Gerätes bestimmt. Viele no-names gaukeln in der Tat hohe Leistung vor, in dem sie hohe Spannungen ansetzen, aber Akkukapazität und Gerät nicht mithalten.

Gradmesser der Akkuleistung sind die Wattstunden (Wh) die sich aus Spannung (V) und Akkukapazität (Ah) errechnen. Ein 12V Akku mit 1Ah Kapazität leistet so viel wie ein 24V Akku mit 0,5Ah Akku. Nur 24V hören sich in der Werbung besser an.

Bei Markengeräten geht das aber fast immer ausgewogen zu. Bei Makita oder Bosch wird man solchen Humbug nicht finden.

Mit hoher Spannung und hoher Kapazität findet man heute Geräte, die mit Verbrennern oder 220V Lösungen mehr als mithalten können. Die sind aber immer teurer und man muss dann auf einen anderen Benefit als den Preis Wert legen. Lautstärke, Abgase oder hundert Meter Kabel können da schon Argumente sein.


Ich habe so Zeug früher entwickelt, bei einem der noch nciht genannten Hersteller. Spielt aber überhaupt keine Rolle.

Wie hier richtig angemerkt wurde ist bei dieser Anwendung eigentlich nur der Energieinhalt des Akkupacks wichtig, die Spannung ist nebensächlich, der Motor in einer Heckenschere läuft nicht richtig unter Last.

Wichtig wäre m.M. nach die Qualität der Messer, da gibts alles von Gestanzt, geschnitten, gehärtet, ....und die Verfügbarkeit bei einem Händler in der Nähe. Und, falls einem das wichtig ist, wo es hergestellt wird. Lithium Akkus altern übrigens, daher immer dran denken wenn man im Premiumbereich einkauft. Der Ersatz ist preislich dann auch Premium.

Ich hab zwar auch so etwas, werde die aber zeitnah durch was mit richtigem Motor ersetzen. Mit Teleskopfunktion, da Hecke sehr hoch. :biggrin:
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Bosch & co Akku-Heckenscheren habe ich durch. Kein Vergleich zur Stihl Profi Serie.
Wichtig: für eine richtige Hecke nicht die Heckenschere (HSA), sondern den Heckenschneider (HLA) nehmen (habe beide)!!! Ist eine deutliche Arbeitserleichterung. Und der HLA ist auch gut im Revier einzusetzen.
Fahr zu nem guten Händler, der alles auch da hat für nen Probeanschlag :)
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Seit einem Jahr ne 18V Makita passend zu den Akkus vom großen Schrauber. Bis 2 cm Äste problemlos, 2,5-3 cm probiere ich nicht. 3 AH Akku reicht für Tujahecke (20m lang, 2m hoch, 60cm breit). Super das Ding.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
844
Oben