Swaro Z8i vs. Zeiss V8 (50) - Preis egal

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ob und wenn es mehr Linsen hat ist irrelevant solange der Transmissionswert stimmt, der das ja schon mit einbezieht.

Zenith = 90 %
Z4 = 92 %
V8 = 92 %

(Ja, das Polar ist natürlich noch toller)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Gesamttransmission ist das Produkt der Transmission der Linsen. Mehr Linsen weniger Gesamttransmission.

Beispiel: 0.99 hoch 5 ist besser als 0.99 hoch 6.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Also ich merke die kleinere ap zwischen meinem 2.5-10x56 Zenith und dem 4-16x56 polar empfindlich. Obwohl beide 4x-Zoom haben. Und die kleinere ap hat auch dazu geführt, das ich das Leica Magnus 1.5-10x42 nicht zur dj führen wollte, wozu es eigevtlich mal mit gedacht war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Anhang anzeigen 63495

Also ich merke die kleinere ap zwischen meinem 2.5-10x56 Zenith und dem 4-16x56 polar empfindlich.

Was meinst du? lt. obiger Graphik würde ich sagen, die AP ist praktisch über den Vergrößerungsbereich gleich.

Das Zenith hat etwas weniger Transmission, weil der Strahlenteiler des FD Absehens etwas Licht weg nimmt, deswegen haben die Polar keine FD Absehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Zenith ist besser als 90 Prozent. Gerundet auf ganze Prozent sind es ebenfalls 92 Prozent. Getestet in Labors von Zeiss und Swaro:biggrin:

https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjABegQIABAB&usg=AOvVaw3jLXsNtCVsIWrNA38Xpr5s


Selbstverständlich! Das Zenith ist das Nosler Partition der Optik. :biggrin:

Deine blöden Vergleichstest kannst du dir echt sparen. Niemand will wissen wie sich das Meopta schlägt. Sonst gibts wieder wieder Schnappatmung bei den bekannten Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die anderen Kandidaten des Tests sind tatsächlich heute uninteressant. Die Messwerte zum Zenith aber nicht. Das besondere an dem Test war, dass von Zeiss und Swarovski gemessen wurde und nicht schlicht Werbeaussagen der Hersteller übernommen wurden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
unabhängige Optiklabore sind nicht besonders häufig.
2005 gabs vielleicht nichts anderes.

Die anderen Kandidaten gibt's auch nicht mehr zu kaufen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich kapier die ganzen Zahlendrehereien nicht und das Wälzen von Tabellen.

Geh zum Büxner, nimm für einen Abend beide Gläser mit raus. Unter realen Bedingungen.
Schön am Schußstangerl aufgelegt und dann beide in der Dämmerung vergleichen.
Schau durch und das das Dir am Besten taugt, wird gekauft.
Zumindest mach ich das so.

Klar, dann ist nicht mit Schnäppchen schauen bei egun und Konsorten, einfach mal Oldschool
im Geschäft kaufen.

So kam ich zum Swaro 8,5x42EL, obwohl ich eigentlich das Zeiss wollte. Aber hat mir besser getaugt.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Das Problem heutzutage ist, daß der Händler kaum noch was im Laden hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich glaube eher, das Problem ist das Eingeständnis, daß >90% der Jäger keine spezialisierte Spitzenausrüstung brauchen und sondern Durchschnittsware locker ausreicht.

Die genannten Gläser machen alle ihr Ding. Bauch, Mode und Geldbörse sind für den Kauf viel entscheidender als high-end Diskussionen, deren technische Details oftmals ohnehin nicht nachprüfbar sind. Was von Herstellerangaben beim Spritverbrauch der Autos zu halten ist, weiß jeder. Kaum gehts aber um Jagd, haut man sich gegenseitig die vorgeblichen Kommawerte um die Ohren und tut so, als würde dieses oder jenes Produkt, die letzte Plinse zum Nimrod befördern. Eines ist gefühlt mal sicher, an teurer Ausrüstung scheitert es beim deutschen Jäger nicht und trotzdem sind viele Schneider das ganze Jahr oder kommen über 3 Rehe nicht hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
So gesehen würde es ein Vorderlader tun, oder meinetwegen ein ausgelutschter 98er, der geradeso den Bierfilz auf 100 m hält.
Genauso reicht ein Dacia um von A nach B zu kommen, die wenigsten heißen ja Walther Röhrl usw.

Ich bin Brillenträger, meine Brille und mein Sehfehler machen ein einfaches Glas sicher nicht besser.
Im übrigen, imho das wichtigste an einem Zielfernrohr ist eine absolut verlässliche Mechanik.
Optik ist wichtig, aber wie du richtig sagst nicht alles.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Vorderlader wäre viel zu kompliziert und würde die Fäden zum Wiederladen, GEE oder Kalibern sprengen. Dann müssten wir ja auch noch Fäden zum.Kugelgiessen ertragen und die ständige Frage, ob Silberkugeln gegen den Leibhaftigen oder Vampire nützen.

Ich führe übrigens fast immer ein 50er z6i aus, am Tage wie in der Nacht, auf Ansitz, Pirsch und DJ. Genau wissend, daß es nirgendwo totale Spitze ist. Aber es sitzt auf meiner Lieblingswaffe und jagen mit Lieblingswaffe und Lieblingsoptik toppt jede Tabelle und Herstellerangabe. Ist ungefähr so wie ein Elfmeter mit den Lieblingsschuhen. Schon quasi eingenetzt! :-D
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich sagte, wenn. Vielleicht kann uns ja ein Insider sagen, ob es für ein 8fach mehr Linsen braucht als für ein 4fach. Eine gute Festbrennweite ist zumindest optisch fast immer einem Zoom überlegen. Insbesondere in Punkto Transmission.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
850
Oben