Geschosse Schwarzwild .338

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8792
  • Erstellt am
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo,



verschmiert die Beschichtung den Lauf arg, eine .340Wby.Mag. ist ja nun auch keine .45-70 was die Geschwindigkeit im Lauf angeht. ;-)
Was die Präzision betrifft, ist das Ball.Tip auf alle Fälle erste Sahne. Habe es selber in .340Wby.Mag. (200grs.) und 6,5x55 (120grs.) geschossen, zwei Bekannte verladen es in .223Rem. (55grs.) und einer in .308Win. (165grs.), letzterer auch schon seit gut 20 Jahren.

Grüße
Sirius
Ich hab davon einige 100 durch meine Läufe und hätte jetzt nichts offensichtlich Negatives feststellen können.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Schon interessant zu lesen, dass heute noch jmd. das H-Mantel für stärkstes Hochwild empfiehlt! Schon lustig! Und bedauert, dass dieses total überholte Geschoss nicht in .338 hergestellt wird!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Warum nicht?Splitter und Tiefenwirkung sind ja gegeben.
Habe nie ein HMK bergen können da ich immer AS aus der 7x57R hatte.Auch auf starke Sauen und Rotwild.
Das mit Flusstahlmantel war noch besser als das Tombak in der Tötungswirkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
H Mantel geht nicht.
Unser Metzger würde mich raus werfen .
Ganz klare Ansage von ihm

Er kann es nicht vertreten das Metallsplitter in der Wurst sind .
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
H Mantel geht nicht. Unser Metzger würde mich raus werfen .Ganz klare Ansage von ihm.

unter diesem Gesichtspunkt scheiden 3/4 aller Jagdgeschosse aus.

Gruss an den Metzger

Flusstahlmantel war noch besser als das Tombak in der Tötungswirkung.

Falsch: auch heute noch sind alle HM Geschosse mit Flusseisen ummantelt.
RWS hat nur den Stahlmantel Tombak plattiert, so dass dem Verbraucher ein Tombak Geschoss vollgegaukelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Schon interessant zu lesen, dass heute noch jmd. das H-Mantel für stärkstes Hochwild empfiehlt! Schon lustig! Und bedauert, dass dieses total überholte Geschoss nicht in .338 hergestellt wird!

H-Mantel wurde von Lampel entwickelt.
Nicht für schweres Hochwild sondern als reines Universalgeschoss für sämtliches Schalenwild.
Aber in 7 mm, 8 mm S und auch 9,3 mm wirkt es außerordentlich gut.
Und 8,4 Gramm in 270 Win. darauf schwört der gesamte Alpenraum......:cool:
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Ich habe mit der 8,5x63 R über 50 Sauen und etwa 20 Stück Rotwild erlegt. Benutze das Hornady SST 225 grs. Lag fast alles am Anschuss. Die längste Fluchtstecke war 25 m. Bin mit dem SST voll zufrieden.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Falsch: auch heute noch sind alle HM Geschosse mit Flusseisen ummantelt.
RWS hat nur den Stahlmantel Tombak plattiert, so dass dem Verbraucher ein Tombak Geschoss vollgegaukelt wird.[/QUOTE]

Kann ja sein aber die Wirkung war bei mir extrem anders.Flusstahl im Feuer,Kupfer weg und Flucht ca 100m.
Hab mit dem Flusstahl ca 100Stück HW geschossn,mit dem Kupfer hab ich nach 20 Stück auf das 9gr TMR gewechselt.Dann war die Bum-Um Wirkung wieder da aber oft ohne AS.
Jetzt 150gr NP aber auch da hatte ich schon Steckschüsse auf Sau und Hirsch.HMK ging immer durch.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Das 190er ist ja das Drückjagdgeschoss. Wie sind deine Erfahrungen damit ?


Hallo

Hab ich ja schon geschrieben, liefert in der Regel sehr viel Schweiss meist schon aus dem Einschuss, was auf Drueckjagten sehr hilfreich ist wenn man mit bloßem Auge den Einschuss sieht. Fluchten wenn vorhanden eher kurz . Ausschuss hatte ich bis auf einmal eigentlich immer.
Probleme sind wie bekannt ,der schlechte bc Wert und das es sich nicht in jeder Waffe sauber repetieren lässt . Wollt eigentlich das 170 gr jetzt verladen , aber ich kann machen was ich will, ich kann in dem Revier in dem ich jage nicht weiter als 150 m schiessen ,und bis dahin ist das 190gr HDB für mich ideal. Werde wohl in Zukunft aus allen meinen Waffen nur noch das hdboh verladen.

mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich nutze diese 8,5 auch nur zum Sauenansitz in der Nacht . Deshalb auch die 50cm Lauflänge, damit sie mit Dämpfer nicht gleich überall in der Kanzel aneckt .
Da bleibt es immer bei Schussentfernungen unter 100m .
Für den Tag, und größere Entfernungen habe ich noch eine 8,5 mit 60cm Lauflänge .
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich habe mit der 8,5x63 R über 50 Sauen und etwa 20 Stück Rotwild erlegt. Benutze das Hornady SST 225 grs. Lag fast alles am Anschuss. Die längste Fluchtstecke war 25 m. Bin mit dem SST voll zufrieden.

Omg mit diesem Schrottgeschoss. Da wird RM nicht glücklich sein. Du hattest einfach nur Glück.
Jetzt im ernst, das Sst funktioniert schon. Liefert hald nicht immer Ausschuß aber wenns Bumm um macht braucht den ja eh niemand.
Kräftiges wmh weiterhin damit.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

H Mantel geht nicht.
Unser Metzger würde mich raus werfen .
Ganz klare Ansage von ihm

Er kann es nicht vertreten das Metallsplitter in der Wurst sind .

weiß er das aus eigener Erfahrung oder vom "Hörensagen"? Was hab ich schon das HMK verteufeln gehört, meist von Leuten, die´s selber nie geschossen haben.
Mein Wildprethändler hat jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit HMK. Ihm sind saubere Schüsse hochblatt, egal mit welchen Murmeln geschossen, immer lieber als mit neuen "Wundergeschossen" irgendwo drauf.
Kenne allerdings zwei Metzger denen die dicken Kupfer- oder Messingsplitter der Bleifreien schon mehrmals die Cuttermesser (eben bei der Wurstherstellung) zerhauen haben und auf "bleifreie Kundschaft" nicht so gut zu sprechen sind. :biggrin:

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo FSK,

Schon interessant zu lesen, dass heute noch jmd. das H-Mantel für stärkstes Hochwild empfiehlt! Schon lustig! Und bedauert, dass dieses total überholte Geschoss nicht in .338 hergestellt wird!

ich gehe sogar weiter und behaupte, daß es auch heute, anno Domine 2018, für Labos deren Vo nicht höher als 750m/s liegt, nix besseres als ein ordinäres, 130 Jahre altes TMR (Teilmantel-Rundkopf) gibt, am besten noch 3,5-4x-kaliberfache Geschoßlänge, gepaart mit einem entsprechend langem Übergangskonus im Lauf. Leider sind diese guten TMR-Geschosse (10,3g im Kal. 6,5mm, 11,2g im Kal. 7mm, 14,7g im Kal. 8mm, 18,1g im Kal. 9mm und 18,5g im Kal. 9,3mm) alle Opfer der irrigen Ansicht geworden, aus seinem Mittelkaliber mit "aerodynam." Geschoßkonstruktion (Bootsheck, kurze Geschoßführung, messerscharfe Spitze) ein spezielles Weitschußkaliber machen zu wollen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Sie werden schlicht und einfach nicht mehr produziert , weil die keine Sau mehr gekauft hat .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
816
Oben