Geschosse Schwarzwild .338

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8792
  • Erstellt am
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Suche auch sowas - soll "brutal" wirken speziell zum Riegeln. Möglichst nicht bleifrei. Wild Entwertung egal.
Gedacht für starkes Rotkahlwild und schwache/mittlere Sauen im Ausland.
Verwende normalerweise das 160 TTSX funktioniert und wirkt gut, allerdings zum Riegeln bis jetzt die Sierra TMS und die waren zu hart.
Beim nächsten Mal werde ich voraussichtlich Speer Gs 225gr (konnte günstig einen Posten im Abverkauf erwerben) verwenden oder gibt es bessere Ideen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hallo,



weiß er das aus eigener Erfahrung oder vom "Hörensagen"? Was hab ich schon das HMK verteufeln gehört, meist von Leuten, die´s selber nie geschossen haben.
Mein Wildprethändler hat jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit HMK. Ihm sind saubere Schüsse hochblatt, egal mit welchen Murmeln geschossen, immer lieber als mit neuen "Wundergeschossen" irgendwo drauf.
Kenne allerdings zwei Metzger denen die dicken Kupfer- oder Messingsplitter der Bleifreien schon mehrmals die Cuttermesser (eben bei der Wurstherstellung) zerhauen haben und auf "bleifreie Kundschaft" nicht so gut zu sprechen sind. :biggrin:

Grüße
Sirius

Muss ihn es ausprobieren, wenn der Mengeren mir danach keine Salami mehr macht, und dich mir einen anderen suchen muss ?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hallo,



weiß er das aus eigener Erfahrung oder vom "Hörensagen"? Was hab ich schon das HMK verteufeln gehört, meist von Leuten, die´s selber nie geschossen haben.
Mein Wildprethändler hat jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit HMK. Ihm sind saubere Schüsse hochblatt, egal mit welchen Murmeln geschossen, immer lieber als mit neuen "Wundergeschossen" irgendwo drauf.
Kenne allerdings zwei Metzger denen die dicken Kupfer- oder Messingsplitter der Bleifreien schon mehrmals die Cuttermesser (eben bei der Wurstherstellung) zerhauen haben und auf "bleifreie Kundschaft" nicht so gut zu sprechen sind. :biggrin:

Grüße
Sirius


Wie nannte Prof. Avcin, der Erfinder des ABC-Geschosses, das HMK? Das Geschoss mit dem inneren Schrotschuss!:p
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hallo FSK,



ich gehe sogar weiter und behaupte, daß es auch heute, anno Domine 2018, für Labos deren Vo nicht höher als 750m/s liegt, nix besseres als ein ordinäres, 130 Jahre altes TMR (Teilmantel-Rundkopf) gibt, am besten noch 3,5-4x-kaliberfache Geschoßlänge, gepaart mit einem entsprechend langem Übergangskonus im Lauf. Leider sind diese guten TMR-Geschosse (10,3g im Kal. 6,5mm, 11,2g im Kal. 7mm, 14,7g im Kal. 8mm, 18,1g im Kal. 9mm und 18,5g im Kal. 9,3mm) alle Opfer der irrigen Ansicht geworden, aus seinem Mittelkaliber mit "aerodynam." Geschoßkonstruktion (Bootsheck, kurze Geschoßführung, messerscharfe Spitze) ein spezielles Weitschußkaliber machen zu wollen.

Grüße
Sirius

Na ja, ob diese Geschosse nun wirklich 130 Jahre alt sind?
Aber es gibt sie noch - guck mal auf die HP von Woodleigh oder Degol, da findest Du solche Geschosse, die allerdings wesentlich kontrollierter wirken als das Alteisen, das Du propagierst! Auf welche Wildarten gibt es nichts besseres? Man kann ja zur Nostalgie neigen, aber wenn man z.B. für die Patrone 9x57 ein 18,1g-Geschoss empfiehlt, dass eine (echte) Vo von knapp 600m/sek erreicht.....
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Suche auch sowas - soll "brutal" wirken speziell zum Riegeln. Möglichst nicht bleifrei. Wild Entwertung egal.
Gedacht für starkes Rotkahlwild und schwache/mittlere Sauen im Ausland.
Verwende normalerweise das 160 TTSX funktioniert und wirkt gut, allerdings zum Riegeln bis jetzt die Sierra TMS und die waren zu hart.
Beim nächsten Mal werde ich voraussichtlich Speer Gs 225gr (konnte günstig einen Posten im Abverkauf erwerben) verwenden oder gibt es bessere Ideen?

Hornady SST auch bei reinen Kammerschüssen beste Wirkung. Ist aber nur Erfahrung aus 8x57 IRS auf 7 Stück SW aus letzten JJ bei Maisjagden.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Sauen schieße ich gerne mit der 8,5x63 mit Accubond .225 Grain.
Meistens liegen sie am Platz.

M.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Auch mit dem SM TMS HP vom Labor für Ballistik war ich von der Wirkung sehr zufrieden in 8,5x63. Das ich es nicht mehr verwende hat andere Gründe.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Na ja, ob diese Geschosse nun wirklich 130 Jahre alt sind?

Wann kamen denn die "Jagdpatronen" 7x57, 8x57 und 9x57 auf? Um 1890-95 (Haenel sowie Schilling stellten ihre M88-Pirschbüchsen ab 1892 her). Bis dato habe ich noch keine Bleimunition mit Papierführung in einem dieser Kaliber gesehen.

Aber es gibt sie noch - guck mal auf die HP von Woodleigh oder Degol, da findest Du solche Geschosse

Die Woodeligh TMR schieße ich in der 10,75x68, auf die TMR in 9x57 werde ich mich verlegen, wenn die Grand Slam alle aufgebraucht sind. Mal drüber nachgedacht, warum Woodleigh und Degol keine Geschosse mit scharfer Spitze, Bootsheck und hohem BC für die "Afrikakaliber" ab 9mm konstruieren?

wenn man z.B. für die Patrone 9x57 ein 18,1g-Geschoss empfiehlt, dass eine (echte) Vo von knapp 600m/sek erreicht.....

Wofür wurde die 9x57(R) denn kosntruiert? Um eine hohe Geschossmasse auf kurze Waldjagdentfernung ins Ziel zu bringen. Wer was für die Jagd auf Bergschafe sucht, hat mit der 9x57 eh das verkehrte. Die durchschnittl. Schußentfernung in Dtl. liegt auch eher bei 100m als bei 350m (da liegt sie meistens nur in Internetforen).


Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sorry wenn ich meckere. Aber hier ging es um Geschosse in 338 für die 8,5x63
Nicht um irgendwelche Kaliber und Geschosse von vor 50 Jahren . Also wenn schon.....dann bitte beim Thema bleiben , oder einen eigenen Threat eröffnen .
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Habe mit den 225gr eine Probeladung geschoßen - 820 m/s gemessen.
Laut Beschußamt sind 840 m/s möglich (das ist dann sehr grenzwertig)
Aber schon die 820 merke ich beim Schießen.
Die Gruppe war OK, aber bin mir nicht sicher ob der Rückstoss auf Dauer nicht ein bischen zu viel des guten ist.
Marchfelder
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Habe mit den 225gr eine Probeladung geschoßen - 820 m/s gemessen.
Laut Beschußamt sind 840 m/s möglich (das ist dann sehr grenzwertig)
Aber schon die 820 merke ich beim Schießen.
Die Gruppe war OK, aber bin mir nicht sicher ob der Rückstoss auf Dauer nicht ein bischen zu viel des guten ist.
Marchfelder
Für Dich oder die Waffe ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich habe früher für Drückjagd das 200 grs . Hornady TMF für die .33 WCF verwendet . Mit N -140 moderat geladen im oder leich über dem Bereich einer 8x57IS , was für unsere Verhältnisse hier ausreichen ist . Leider gibt es das Geschoss nicht mehr . So erwas voll auslaboriert könnte ich mir gut vorstellen als " bumm umm " mit Option auf Ausschuss . Alternative wäre das für die .338 Marlin Express gedachte 200 grains Flextip . Das auf über 850-860 m/s geladen ist sicher ein Garant für größtmögliche Zerstörung .
Schützenbelastung dürfte noch erträglich sein .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
766
Oben