Scherell's Schaftöl "extra dunkel" oder nur "dunkel"?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
möchte mir gerade Scherells Schaftöl bestellen, doch bin ich mir unsicher, ob es "dunkel" oder "extra dunkel" sein soll.

hat ggf. jemand Muster, wie Schäfte aussehen, wenn die mit dem einen oder anderen behandelt wurden?

hab zwar vom Hersteller eine Farbtabelle gesehen, doch angewendet auf dem Holz wirkt es oft anders.

ist in der Theorie einfach schwer zu entscheiden, wenn man die Farben nicht sieht.

danke Euch!

 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die wirkliche Farbe kannst du nur auf deinem eigenen Schaft erkennen.
Jedes Holz ist anders, verschiedene Haerte bedeutet unterschiedliche Saugfaehigkeit. Mehr Schaftol, mehr Farbe.
Dein Schaft hat einige Farbtone, die kein anderer Schaft hat, deshalb nutzt es dir nichts, andere Schafte anzusehen.
Wenn du dieses "Oel" nehmen musst, ist eine helle Faerbung besser. Es ist leicht den Schaft dunkler zu machen. Ist er dir aber zu dunkel geworden wird es schwer ihn wieder hell zu bekommen.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zu dunkel geht bei den meisten billigen Schäften nicht, die allermeisten sind viel zu hell....

Ich würde mir so einen Chemiekrempel nicht aufs Holz schmieren.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
möchte mir gerade Scherells Schaftöl bestellen, doch bin ich mir unsicher, ob es "dunkel" oder "extra dunkel" sein soll.

hat ggf. jemand Muster, wie Schäfte aussehen, wenn die mit dem einen oder anderen behandelt wurden?

hab zwar vom Hersteller eine Farbtabelle gesehen, doch angewendet auf dem Holz wirkt es oft anders.

ist in der Theorie einfach schwer zu entscheiden, wenn man die Farben nicht sieht.

danke Euch!


Bestell dir lieber bei der Firma "Dictum" in Plattling das "Pflegeöl für Messer und Werkzeuggriffe" (Farbton Kastanie).

Nachtrag, in München haben die auch ein Geschäft - Nähe Ostbahnhof)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Zu dunkel geht bei den meisten billigen Schäften nicht, die allermeisten sind viel zu hell....

Ich würde mir so einen Chemiekrempel nicht aufs Holz schmieren.

Du kannst diese Dinge immer so schoen und leicht verstaendlich sagen.:lol:

Ich hatte mir erlaubt das Oel in " " zu setzen. Das wurde offentsichtlich nicht so verstanden.

tømrer
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Alternativ mal CCL Ölschaftrestaurator versuchen, ist meiner Meinung im Vgl. zu Scherells das deutlich bessere Produkt.
Da gibt es auch nur 1 Farbe.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Lauter Blabla wieder. Ich nutze das "extra dunkel" für meinen Schaft. Habe Dir ein Bild angehängt wie die Farbe ist. Der Schaft ist allerdings bereits natürlich dunkel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ja und?

Hat hier wer gesagt, daß das nicht funktioniert?

Ich kann dir nur den Unterschied zu meiner Büchse sagen, da ist auf dem nackten Holz ein natürliches Öl mit einem aus der Kiefer gewonnenen Destillat, fertig.

Was an chemischen Produkten in dem Scherell ist, dazu schweigt der Hersteller, was wohl besser ist.

Der Unterschied ist einfach, mein Schaft gleicht einer hochwertigen Antiquität, deiner einem Möbel von Ikea.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Soll der Holzstuhl noch zu Schichtholz-Schäften verarbeitet werden - oder zu Kammergriffkugeln a la Blaser?
Aber den Jahrhundert-Staub nicht abwischen, Shabby-look ist ja in!:bye:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
549
Oben