Suche Jagdmunition für Vierling im Kaliber 5,6 x 35R

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Moin, zusammen, ich habe eine Vorrichtung ersonnen und ein Freund mit super ausgestattetem Hobbykeller (Drehbank, Fräsbank etc) hat die gefertigt für mich. Ist geschaffen um Hornett-Hülsenränder in einer Drehbank innen abzudrehen. Hülse wird nur in die Vorrichtung gesteckt und mit Daumendruck fest fixiert, so daß der einmal eingestellte Nutendrehstahl immer die selbe Position behält. Vorausetzung für gleiche Ergebnisse ist natürlich immer eine gleiche Hülsenlänge!
Nach dem dünner drehen wird die Hülse mittels eines kleinen Hebels wieder herausgehebelt. Fertigungskosten beliefen sich auf 130,- €,
Wer Interesse hat an der Vorrichtung kann sich gern bei mir melden mit vernünftigen Preisvorschlägen.



Hast du mal ein Foto?


Ich hätte jetzt einfach ne Drehbank mit Spannzangenfutter
genommen und von hinten den Anschlag durch die Spindeldurchführung geschraubt und gut.

Alternativ eine passende Hülse aus Alu drehen damit die Hülse der. 22 Hornet rein geht Schlitzen und dann im Dreibacken Futter spannen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es könnte sich ja mal ein Randfräser für .22Hornet in die Waffe verirren........:cool:
Banause!


Is mir schon klar, kann man auch so machen... aber du verlierst damit auch noch die Beschriftung der Hülse.
Was ja sogar gut wären, denn es ist eben keine Hornet mehr und die Verwendung so bearbeiteter Hülsen in einer Hornet wäre problematisch.


Als so wirklich handwerklich gut empfinde ich deine Lösung nicht.
Wenn durch die Aktion der Hülsenboden nicht generell zu dünn wird finde ich die Lösung sogar besser, als den Rand "vorne" abzudrehen.
Welche Variante besser/einfacher/präziser ist müssen die "Metaller" hier sagen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bitte!
Gern geschehen!

So haben schon einige Originale beschädigt und den Sammlerwert in den Keller getrieben.

Das muss doch nun wirklich nicht sein.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn erst mal der Rand passt ...
Der Rest kommt dann beim "Bügeln" - vollkalibrieren passt die zu weiten Bereiche an und das erste Schießen die zu kleinen.
Und wegen des Randes muss man keine "Umwege" über Hilfsschulter o.ä. gehen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du kannst sicher Konkrete Zahlen nennen . So als Ekschberrde .
Nein, kann ich nicht, weil das vom Einzelfall abhängt.
Aber wofür zahlt ein Sammler wohl mehr - für "Originalzustand" oder für "verbastelt"?

Ist doch genau wie bei Autos: Der Käfer in Original-Lackierung, mit Original-Stoßstange (mit Hörnern und nicht durch die neuere ohne ersetzt), den kleinen Rückleuchten, das originale Radio nicht weggeschmissen und durch ein modernes mit Digitalanzeige ersetzt, ... bringt auch wesentlich mehr, als ein verbastelter.

Um 1990 sah ich einen Zivilmauser mit Kurzsystem in sehr gutem Erhaltungszustand, nur leider hatte ein Banause den originalen Lauf in 8x51 Mauser durch einen "modernen" in .308 Win ersetzt.


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Nein, kann ich nicht, weil das vom Einzelfall abhängt.
Aber wofür zahlt ein Sammler wohl mehr - für "Originalzustand" oder für "verbastelt"?

Ist doch genau wie bei Autos: Der Käfer in Original-Lackierung, mit Original-Stoßstange (mit Hörnern und nicht durch die neuere ohne ersetzt), den kleinen Rückleuchten, das originale Radio nicht weggeschmissen und durch ein modernes mit Digitalanzeige ersetzt, ... bringt auch wesentlich mehr, als ein verbastelter.

Um 1990 sah ich einen Zivilmauser mit Kurzsystem in sehr gutem Erhaltungszustand, nur leider hatte ein Banause den originalen Lauf in 8x51 Mauser durch einen "modernen" in .308 Win ersetzt.


WaiHei
Die Frage ist doch - bin ich Sammler oder möchte ich die Waffe jagdlich nutzen . So ich die Waffe verkaufen möchte ist mir doch die Munition sowas von egal . Soll sich er Nachbesitzer damit rumärgern .
Nicht jeder ist Wiederlader , woraus ja die Frage resultiert . Der kann ja dann warten bis wieder mal Hülsen erhältlich sind und sich ein Gewerblicher dazu aufrafft ein Los zu fertigen . Die meisten mir bekannten Vierlinge wurden irgendwann mal in Ferlach auf die .22 Hornet aufgezogen als die Munitionsfertigung eingestellt war . Und der Rest schiesst iDr. irgendwo hin ,aber selten zur Grossen Kugel passend(mit Wiedergeladener Munition) . Hornady hat die Fertigung des Jet Geschosses in .222 eingestellt . Einzig noch problemlos zu erwerbendes Geschoß ist das HDB im passenden Diameter .
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
24
Hallo,

ich suche entweder noch neue (fabrikgefertigte) Munition oder aber wiedergeladene Jagdmunition im seltenen Kaliber 5,6 x 35R.

Falls jemand so etwas noch im Schrank liegen hat oder die Komponenten für entsprechende wiedergeladene Munition vorrätig hat und wiederlädt, bitte melden !

(notfalls hätte ich noch 100 Geschosse fürs Wiederladen).

Vielen Dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
927
Oben