Mischlingshund mit 8 Jahren Ausbilden???

Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
....

.... Du hast ein einziges Mal einen Anschuss kontrolliert, es hat funktioniert und dann war das richtig? Weder Du noch Dein Hund hatte Erfahrung? Was wäre gewesen, wenn Ihr dort nichts gefunden hättet?
Klar, vorbei geschossen.....

Eben darum ging es ja:
Ich hatte einen schnell zeichenden Kailer beschossen und war mir sicher den gefehlt zu haben.
Die Anschusskontrolle brache sauberen Speichelschaum ohne Scheiss, über ca 250 m mehrfach an Buschwerk durch und keinen abgestreifen Schweiss o.Ä.
Ergo: Sicher gefehlt.
Hätte ich auf der Strecke Schweiss, Blutige Schaumspritzer, Wildbrett o.Ä. gefunden, währe hier für meinen unerfahren Hund Ende gewesen.

Und noch eines: das Führen auf einer BP ist besser als nichts - aber auch nicht viel mehr!

Sicher, das ersetzt keine jahrelange Erfahrung von HF und Fiffi.
Aber, wie sollen die den auch Erfahrungen sammeln wenn sie nicht eingesetzt werden dürfen ?
Nach Abschluss der BP (JEP) hast zumindest eines:
Die bestätigung über einen geprüften und damit jagdlich geigneten Hund der auch über den Jagdschein mit Versichert ist.
Das Thema Hundesteuer kommt zudem noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zu Deiner Anschusskontrolle muss man ja weiter nichts schreiben, Du hast ja schon alles gesagt!;-)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Zu der allgemeinen Nachsuche-Problematik wollt ich eigentlich nix sagen, aber jetzt komm ich doch nicht umhin.

Ein sehr guter Nachsuche-Hund wird dies durch Anlagen, Ausbildung und Erfahrung (die beiden letzteren obliegen dem Führer, insofern sprech ich eigentlich immer lieber vom Gespann, wenn es um Qualität geht).

Anlagen: Umsicht, Geduld, Appetit, Laut

Ausbildung: Fährten, Fährten, Fährten, egal welcher Herkunft. Soviel kalte Gesundfährten wie möglich. Das ist aufwendig und setzt Revierverhältnisse voraus, die nicht jeder hat.

Erfahrung: viele Erfolge auf der Krankfährte, am besten ausschließlich. Setzt ebenfalls Umstände voraus, die dies ermöglichen.

Die Rasse ist erstmal zweitrangig. Auch ein HS würde gerne stöbern gehen, wenn man ihn ließe, auch ein DD kann die Ruhe haben, komplizierte Fährtenverläufe auszutüfteln. Allein die Wahrscheinlichkeit, einem HS auf Dauer das Stöbern zu verleiden ist höher, als einem DD das Auseinanderklamüsern einer komplizierten Fährte schmackhaft zu machen.

Viele haben mit irgendeiner Rasse angefangen, und weil die Umstände passten, wurde daraus eine Aufgabe, und die meisten steigen dann doch auf eine Schweißhunderasse um.

Darum hat beides seine Berechtigung, und es ist nicht zielführend, von Anfang an bestimmte Dinge auszuschließen. Einfach Klartext reden, daß man weiß, worauf es ankommt.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Heimschrauber; schrieb:
Einen 8 Jährigen Hund wirst du nicht mehr zur JEP zugelassen bekomme (max 3 Jahre alt), dennoch rate ich zum Kursus. Nicht nur dein Hund lernt dabei ;-)

Was für dich viel wichtiger ist: Ein unausgebildeter nichtgeprüfter 8 jähriger Hund ist nicht mehr über den Jagdschein Haftpftichtversichert !
Da must du selber versichern auch darauf achten, dass Jadausübung mit versichert ist! (nemen die meisten Versicherer Beitragsfrei mit auf, muss nur angemeldet sein)

Ein Mix hat eigentlich kein Alter :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Welcher Hund wie versichert ist, ist ausschließlich eine Frage der sehr verschiedenen Versicherungsbedingungen verschiedener Jagdhaftpflichtversicherer.

In jedem Fall gibt es Jagdhaftpflichtversicherungen die jeden Hund einschließen, mit und ohne Prüfungen, mit und ohne Jagd.
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Dann wird mein Hund das machen, was in solchen Fällen erwartet wird!

Nun ja da könnten die Erwartungen unterschiedlich ausfallen:
Hetze und stellen, was bekanntermaßen bei Rehwild eher ausgeschlossen ist.
Oder niederziehen und festhalten bzw. besser niederziehen und abtun.
Ist diese zweite Variante bei einem Hund wie Deinem Olli nicht kontraproduktiv
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
... und der Serbe ist arbeitslos?

Nicht sehr förderlich für die Moral :sad:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der Serbe ist fast 12...

Klar sorgt der HS bei der Hetze auf Rehwild für klare Verhältnisse, Stellen habe ich bisher nicht erlebt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
795
Oben