Mischlingshund mit 8 Jahren Ausbilden???

Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Klar sorgt der HS bei der Hetze auf Rehwild für klare Verhältnisse, Stellen habe ich bisher nicht erlebt!

Da zweifle ich keine Sekunde, daß Dein HS da für klare Verhältnisse sorgt. Meine Frage zielte eigentlich mehr darauf ab, ob es förderlich ist einen Schweißhund eine Rehhetze machen zu lassen, da beim Rot-und Schwarzwild nur ein stellen und kein zufassen gewollt ist. Stell ich mir bei Deinem Olli doppelt schwierig vor, wenn ich so Deine Schilderungen aus dem anderen Faden betrachte?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wer sagt, dass der HS nicht auch mal zufassen soll? Er soll sich nicht blindlings auf das Stück stürzen, wenn er aber durch beherztes Zufassen dem Stück klar macht, dass es stehen bleiben soll, ist das optimal. Blindes Packen ist eher kontraproduktiv. Aber zurück zum Rehwild: während es beim "beherzten" Zufassen beim Rotwild eher zum Stehenbleiben kommt, passiert beim filigranen Rehwild deutlich mehr, i.d.R. ist das Stück beim Herantreten schon verendet
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Die gängige Lehrmeinung ist doch, daß êin Schweìßhund durch das Abtun von Rehwild übermütig wird, und sich dann bei wehrhafterem Wild eine blutige Nase holt. Bei einem ohnehin zur Selbstgefährdung neigenden Hund riskant. Ich denke, darauf wilĺ @loma raus.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Nach den Kindereien 2, 3 Seiten vorher wirds jetzt wieder sehr interessant. Bitte weiter. Ich lerne!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die gängige Lehrmeinung ist doch, daß êin Schweìßhund durch das Abtun von Rehwild übermütig wird, und sich dann bei wehrhafterem Wild eine blutige Nase holt. Bei einem ohnehin zur Selbstgefährdung neigenden Hund riskant. Ich denke, darauf wilĺ @loma raus.


Die gängige Lehrmeinung, auf die ich eigentlich auch höre, sagt auch, dass man mit dem HS kein Rehwild nachsucht. Ich mache es auch nur im Ausnahmefall, habe aber festgestellt, dass sogar Hunde, die an Rot - und Schwarzwild nicht übertrieben scharf sind (d.h. soll jetzt nicht heißen, dass Wildschärfe fehlt), bei Rehwild kurzen Prozess machen! Und bei körperlich so kräftigen Hunden geht das ruckzuck!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
klar, ein kluger Hund erkennt welche Maßnahme nötig ist.
Rehwild ist ideale Beute....- ohne große gegenwehr - Verletzungsgefahr
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Rehwild ist ideale Beute....- ohne große gegenwehr - Verletzungsgefahr[/QUOTE]


Genauso so tickt als intelligenter Räuber auch canis lupus!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Man verbessere mich wenn’s Quatsch ist, aber ich war der Meinung den Schweißhund rehe hetzen zu lassen Bürge die Gefahr, das er zukünftig von der krank- auf die gesundfährte des rehwilds abschweifen könnte und dann auf der nachsuche an hochwild anfängt, gesundes rehwild zu fangen wenn’s sich anbietet, weils einfach Spaß macht und verhältnismäßig einfach Erfolg verspricht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich würde es auch nie mit einem jungen, unerfahrenen Hund machen - wenn der Hund aber schon 2 oder 3 Nachsuchen auf dem Buckel hat, dürfte es kein Problem sein, wenn man es mal macht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
638
Oben